Alternative zum Nuki Smart Lock (1. Generation)

• Hallo,

ich nutze seit ca. 1,5 Jahren ein Nuki-Smart-Lock der ersten Generation. Leider bin ich damit nicht wirklich zufrieden. Der Zugriff per Apple Home funktioniert nicht wirklich gut, da das Öffnen im nicht abgeschlossenen Zustand nur über „Abschließen“ und wieder „Aufschließen“ funktioniert.

Dann verliert das Smart Lock immer wieder die Verbindung zum Internet somit die Möglichkeit, per Fernzugriff zuzugreifen. Die Bridge muß aus der Steckdose gezogen und wieder eingesteckt werden, dann funktioniert es wieder. Der Abstand er Bridge zum Schloß beträgt dabei zwischen 50-100 cm. Der Abstand der Bridge zum Router bzw. Access Point maximal 3 m. Näher dürfte wohl kaum gehen.

Weiterhin schafft das Lock ab ca. 50% Batterie-Restladung es nicht mehr zuverlässig, die Falle zurückzuziehen. Die Meldung „Es hat geklemmt“ wird angezeigt. Tausche ich die Batterien gegen neue aus, packt es das Smart Lock wieder.

Ich nutze außer dem automatischen Abschließen und Aufschließen abends und morgens keine Automationen. Dennoch ist die Nutzung aus vorgenannten Gründen unbefriedigend und trägt innerhalb der Haushaltes nicht gerade zu einer hohen Akzeptanz dieser Lösung bei. Vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrungen und einen Tip, mit welchem Schloß ich/wir glücklicher werden.

• Ich persönlich nutze den Nuki Smart Lock 3.0 Pro und bin sehr zufrieden damit.

Habe es zwar in Apple Home eingebunden für den Status. Aktionen und Automationen lass ich aber via Nuki App laufen. Die funktionieren zuverlässig und man kann sie viel detaillierter einstellen.

Eine Alternative wurde hier kürzlich vorgestellt

Tedee ermöglicht Zugang ohne Account über Link
    Das HomeKit-Türschloss Tedee bietet seinen Nutzern eine neue Funktion an, mit dem Gästen nun Zugang über einen individuell konfigurierten Link ermöglicht wird.…
    smartapfel.de

• Hab jetzt seit ca. einem halben Jahr das Switchbot Lock im Einsatz. Einzig „negative“ ist, dass man die Türfalle nicht separat ansteuern kann über die Homeapp.

Eingebunden ist es aktuell übers Homebridge Plugin.

Ich hoffe, dass es bald auch Matter kompatibel wird.

• Ich habe das Tedee Lock und bin sehr zufrieden damit. Ich war skeptisch, ob das Schloss mit meiner verzogenen Altbautür zurechtkommt, da der Riegel dadurch schwergängig ist, aber das Schloss schafft das ohne Probleme, egal bei welchem Akkustand.

Autounlock funktioniert auch ausreichend zuverlässig, die Tür wird immer rechtzeitig geöffnet.

Öffnen mit der Apple Watch braucht etwas Zeit, bis die Verbindung steht. Da wäre Schlüssel aus der Tasche holen schneller. 😉 Ist aber nur nötig, wenn man die Homezone nicht verlässt.

Bin sehr zufrieden damit.

• Danke für Eure Rückmeldungen. Das Tedee hatte ich auch schon im Blick. Bei Nuki ist halt die Frage, ob Version 2 grundsätzlich „besser“ ist bzw. mehr Power hat als das Vorgängermodell.

Der Hinweis auf die Nuki-App für alle mit Zugang ist sciherlich auch nochmal einen Versuch wert. Reicht es, wenn die Familienmitglieder die App auf dem Handy haben und von mir mit meinem Account eingeladen werden?

• Reicht es, wenn die Familienmitglieder die App auf dem Handy haben und von mir mit meinem Account eingeladen werden?

Ja das funktioniert wunderbar.

• Ich hatte zuvor das Nuki 2.0.

Das 3.0 ist schon ein bisschen kräftiger. Ich hab aber keinen Türenvergleich 🤷🏻‍♀️

Ich hab ne Neubautüre. Die geht ansich gut. Bei mir funktioniert es bisher ohne Probleme.

Definiere „aus der Ferne“

Es zeigt mir immer zuverlässig den Tür- und Türschlossstatus an. Egal wie weit ich weg bin. Natürlich muss Fernzugriff zugelassen und das Heimnetzwerk inkl. Internetverbindung stabil sein.

Ich hab das Schloss so eingestellt, dass es öffnet, wenn ich beim nach Hause kommen etwa 3-5m von der Tür entfernt bin. Hat aber auch mit 50m geklappt. Je nach Einstellung.

Mehr Fernzugriff brauch ich nicht. Kann drum auch nicht mehr dazu sagen.

Ich für meine Situation bin sehr zufrieden damit 🤷🏻‍♀️

• koehlhirsch

Ich habe bezüglich Power schlechte Erfahrungen gemacht.

Selbe Tür, voller Akku.

Nuki 3.0 hat die Tür nicht öffnen können.

Rückbau auf 2.0 alles i.O.

Grüße

• Der Zugriff per Apple Home funktioniert nicht wirklich gut, da das Öffnen im nicht abgeschlossenen Zustand nur über „Abschließen“ und wieder „Aufschließen“ funktioniert.

Wenn das der Hauptgrund für deine Suche nach einer Alternative ist, kannst du die Suche einstellen. HomeKit kennt nur "Abgeschlossen" und "Geöffnet" und bietet daher auch nur diese beiden Aktionen an. Die Herstellerapps können zwischen "geschlossen" und "abgeschlossen" unterscheiden aber an HomeKit wird das -zumindest nativ- nicht durchgereicht. Das wäre auch bei den anderen Herstellern so.

Ich bin mit dem Nuki 3.0 sehr zufrieden. Vorher war da ein 2.0 montiert. Der Motor des 3er ist einen Tick leiser als der das 2ers. Mein Türschloss ist ziemlich schwergängig aber auch mit einer Restladung von unter 10% bekommt das Nuki sie noch auf. Davor war ein Danalock montiert, das war deutlich lauter, hat aber auch seinen Dienst verrichtet. Der Nachteil bei dem ist, dass du entweder einen speziellen Türzylinder einbauen musst, oder deinen Schlüssel zurecht sägen. Beim tedee musst du ebenfalls deren Zylinder verwenden oder den Adapter dazu kaufen.

• habe ebenfalls das 2.0 gegen das 3.0 pro getauscht. Ist etwas leiser und wertiger. Ansonsten konnte ich keinen Unterschied feststellen. I.V.m. dem neuen keypad 2.0. ist das für mich nun die beste Lösung. Ich kann via Fingerprint rein und wenn mal jmd vor der Tür steht und ich noch nicht da bin, dann bekommt er/sie die PIN via Telefon und ich ändere diese danach wieder.

Ich habe eine Altbautür welche auf eine Mehrfachverriegelung umgerüstet wurde . Damit hatten beide Nuki- Schlösser nie Probleme. Ich würde aber mein Schloss als leichtgängig beschreiben.

• Wenn ich das zusammenfasse, gibt es keine klares Votum, dass das 3 Pro entscheidend besser ist, aber eine Tendenz dazu. Wenn ich es richtig verstehe, kommt das 3 Pro ohne Bridge klar und verfügt über alle Funktionen wie das 1er oder 3er ohne Pro mit Bridge. Damit macht es keinen Sinn, meine vorhandene Bridge zu behalten und mit dem 3 Pro zu kombinieren, da es keine zusätzlichen Funktionen bringt oder?

Bei Amazon gibt es das 3 Pro aktuell für 209,- €. Das alte Nuki mit der Bridge in die Bucht und für ein wenig Aufpreis sollte es sich doch verbessern oder was meint Ihr?

Edit: Scheibenkleister - Amazon-Angebot scheint abgelaufen zu sein. So günstig war das Pro wohl noch nie.

• Das 3.0 braucht auch eine externe Bridge. Das 3.0 Pro hat die Bridge sozusagen intern verbaut.

Je nach dem, was du von einem smarten Schliesssystem erwartest, bietet Nuki ausreichend Funktionen und Features. Oder eben nicht genug.

Das liegt eben im Auge des Betrachters.

Und wie HolgerKR bereits erwähnt hat, hat bei der Einbindung in Apple Home weder Vor- noch Nachteile gegebenüber anderen Systemen.