Hallo,
ich nutze seit ca. 1,5 Jahren ein Nuki-Smart-Lock der ersten Generation. Leider bin ich damit nicht wirklich zufrieden. Der Zugriff per Apple Home funktioniert nicht wirklich gut, da das Öffnen im nicht abgeschlossenen Zustand nur über „Abschließen“ und wieder „Aufschließen“ funktioniert.
Dann verliert das Smart Lock immer wieder die Verbindung zum Internet somit die Möglichkeit, per Fernzugriff zuzugreifen. Die Bridge muß aus der Steckdose gezogen und wieder eingesteckt werden, dann funktioniert es wieder. Der Abstand er Bridge zum Schloß beträgt dabei zwischen 50-100 cm. Der Abstand der Bridge zum Router bzw. Access Point maximal 3 m. Näher dürfte wohl kaum gehen.
Weiterhin schafft das Lock ab ca. 50% Batterie-Restladung es nicht mehr zuverlässig, die Falle zurückzuziehen. Die Meldung „Es hat geklemmt“ wird angezeigt. Tausche ich die Batterien gegen neue aus, packt es das Smart Lock wieder.
Ich nutze außer dem automatischen Abschließen und Aufschließen abends und morgens keine Automationen. Dennoch ist die Nutzung aus vorgenannten Gründen unbefriedigend und trägt innerhalb der Haushaltes nicht gerade zu einer hohen Akzeptanz dieser Lösung bei. Vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrungen und einen Tip, mit welchem Schloß ich/wir glücklicher werden.