neues WLAN, kein Zugriff mehr auf Raspi

  • Hi Leute,


    ich habe ein bisschen auf der Benutzeroberfläche meiner Fritzbox rumgespielt und habe dabei leider irgendetwas zerschossen.

    Musste jetzt die Fritzbox auf Werkseinstellung zurücksetzen.

    Nun geht alles wieder bisauf mein Raspi.


    Ich habe als SSID exakt den gleichen Namen gewählt wie davor und das Passwort ist ebenfalls exakt das gleiche.


    Laut FritzBox Benutzeroberfläche ist dieser auch mit dem Wlan verbunden, jedoch hat der Raspi als einziges Gerät keine IP.


    siehe:



    Wenn ich auf den Raspi draufklicke, dann öffnet sich ein neuer Tab im Browser und es startet Octprint (der Raspi wurde mit dem Octopi Image damals installiert)


    Es steht in der Browseradresszeile aber auch keine IP wie sonst, sondern in eckigen Klammern die IPv6 Nummer.


    siehe:



    Im Terminal klappt ssh pi@raspberrypi nicht, wie komm ich denn jetzt z.B. auf meine Homebridge? IP + Port wie zuvor klappt nicht.

  • Der Raspi ist ja mit einem Repeater verbunden.

    Schon mal probiert den Repeater rauszuziehen, Raspi näher an das "Haupt-Wlan" zu bringen und dann zu starten?

    Nur mal interessehalber...

  • Erstmal danke für eure Antworten.

    Ich habe den Beitrag gefunden: https://u-labs.de/portal/raspb…geht-es-grafisch-konsole/


    Da ich weder einen SSH Zugriff habe, noch die grafische Oberfläche habe, musste ich jetzt das Backup meiner Fritzbox wieder aufspielen, damit der Raspi wieder mit dem Internet verbunden ist.


    Kurioserweise sind die Probleme mit der Fritzbox durch das Aufspielen des Backups wieder gelöst worden... :D


    Trotzdem würde ich gerne für den Fall der Fälle wissen, was man ansonsten in solch einem Fall macht.

  • Da ich weder einen SSH Zugriff habe

    Wieso nicht?

  • Ungeachtet des Schreibfehlers "raspnerrypi" kommst du ohne IP auch nicht via SSH auf den Pi. Denn so wie hombridge.local was man im Browser eingibt ist auch pi@raspberrypi nur ein "Alias" der auf eine IP Adresse weiterleitet. Wenn das Gerät aber keine vom Router bekommt bringt das natürlich nichts.

  • Ja, dachte ich mir auch schon.

    Aber im Fall der Fälle, was macht man denn da um wieder Zugriff auf den Raspi zu erhalten?


    Wie bereits im Ausgangspost schon geschrieben: SSID und Pw sind identisch (deswegen connectete sich der Raspi ja auch automatisch ins Wlan) aber darüber hinaus ging ja nichts...

  • Aber im Fall der Fälle, was macht man denn da um wieder Zugriff auf den Raspi zu erhalten?

    Ihn per Kabel anschließen. Im Zweifel direkt an den PC, wobei dann Kenntnisse über Netzwerke hilfreich sind.


    ssh pi@raspnerrypi

    Ja, das wird in etwa genauso gut funktionieren wie ssh pi@mars-macht-mobil-bei-arbeit-sport-und-spiel. Was passiert denn bei ssh [email protected] (wobei du natürlich die Adresse deines Raspis verwendest)?

  • Na wie gesagt, ich kann das leider nicht mehr testen.

    Habe ja das Backup meiner FritzBox wieder eingespielt.


    Wenn man den Raspi direkt mit Lan Kabel am PC anschließt, wie baut man die Verbindung zum Raspi dann auf? Also ganz wireless... konnte irgendwie dazu nichts finden.

  • Wie wäre es mit einer fixen IP Adresse für den Raspberry?

  • Wenn man den Raspi direkt mit Lan Kabel am PC anschließt, wie baut man die Verbindung zum Raspi dann auf? Also ganz wireless...

    Wenn du etwas per Kabel anschließt, dann ist die Verbindung ja nicht mehr wireless, oder?


    Die Ethernet-Karte des PC ist dann direkt mit der Ethernet-Karte des Raspi verbunden und die beiden Rechner bilden somit ein kleines Netz mit zwei Knoten. Da es in diesem Winzignetz keinen DHCP-Server gibt, bekommen auch beide Rechner keine IP-Adresse zugewiesen, so sehr sie auch danach betteln. Also vergeben sich beide Rechner selber eine Adresse im Netzwerk 169.254.0.0/16. Nur auf der Ethernet-Karte, das WLAN bleibt völlig unberührt davon.


    Während man sich die Adresse des PC ansehen kann, kann man bei der Adresse des Raspi nur raten. Glücklicherweise gibt es nur 65533 Möglichkeiten, die man durchprobieren muss, oder aber man verwendet einen LAN-Scanner wie LanScan und lässt sich die Adresse des Raspi einfach anzeigen. Dabei ist es wichtig, das LanScan auch auf das richtige Netz loszulassen. Am besten deaktiviert man solange das Wireless-Netz des PC. Falls man doch die Daten des Kabelnetzes irgendwo eingeben muss, dann lauten sie: 169.254.0.0 mit der Maske /16 oder der Maske 255.255.0.0.


    Danach gibt man dann im Terminal ssh [email protected] ein (oder wie die Adresse des Raspi immer sein mag) und kann loslegen.


    Wie wäre es mit einer fixen IP Adresse für den Raspberry?

    Adressen werden nicht den Computern gegeben, sondern den darin verbauten Netzwerkkarten. Meistens hat man zwei: eine Ethernet-Netzwerkkarte und eine WLAN-Netzwerkkarte. Wenn du den Raspi nicht erreichen kannst, weil der WLAN-Router streikt, hilft dir die fixe IP herzlich wenig.


    Fixe IPs sollten über den DHCP-Server im Router vergeben werden und nicht auf dem Gerät selbst. Es kann Gründe geben, das anders zu regeln, aber ich würde das in Home-Netzen eher nicht empfehlen. Ich selber habe einige feste IPs vergeben, aber ich mache das nur auf dem DHCP-Server, was auch die Verwaltung der Adressen erleichtert - ansonsten ist nur noch eine sehr gepflegte Excel-Tabelle dein Freund.

  • Ich selber habe einige feste IPs vergeben, aber ich mache das nur auf dem DHCP-Server,

    Und wenn du den Router wechselst, ist alles wieder durcheinander. NIcht immer kann man Einstellungen per Backup übertragen.

  • Und wenn du den Router wechselst, ist alles wieder durcheinander. NIcht immer kann man Einstellungen per Backup übertragen.

    Da hast du völlig recht. Deshalb verwende ich einen eigenen DHCP-Server (pi-hole) und habe den des Routers deaktiviert.


    Jetzt sind wir aber völlig Off-Topic. Huschhusch, zurück zum Thema.