12v Aktor/Relais für Aqara / Zigbee

  • Hallo,

    ich suche einen Aktor für mein Aqara System. Ganz einfach, An/Aus reicht. Wie dieses Gerät "Aqara Einzelschalter-Modul T1" nur eben für 12v. Kann ich jeden beliebigen 12v Aktor mit Zigbee nehmen? Oder nur spezielle? Bitte um Hilfe. Danke!!

    Viele Grüße,

    Christian

  • Ich gehe davon aus du meinst mit 12V Steuerspannung?


    Soweit ich informiert bin hat Aqara ein eigenes Zigbee Protokoll, was es nicht möglich macht Geräte mit einen Standard Zigbee Protokoll ins Aqara Ökosystem einzubinden.

  • Was möchtest denn genau damit machen? So wäre es einfacher nachzuvollziehen und es kommen vielleicht noch ganz andere Lösungen raus.


    Zum Beispiel könnten 12 V Geräte mit geringem Verbrauch über nen USB Spannungswandler betrieben werden und der USB Port dann mit Homekit geschalten…..

  • Für den KFZ Bereich, speziell WoMo, wird sehr gern shelly genommen. Der shelly1 zB kann auf 12V betrieben werden.


    Passt eben nicht zu Aqara.


    shelly und Aqara lassen sich ja problemlos in Apple Home einbinden. Somit wären beide Systeme unter einem Dach 🤷🏻‍♀️

  • Danke für die Tipps! Was ich machen möchte: ich habe eine Alarmanlage im Wohnmobil, die mit Aqara realisiert ist. Es funktioniert 1A. Optimieren möchte ich den schwachen Lautsprecher. Das Relais soll eine einfache aber laute Alarmhupe schalten (Strom an > Alarmton, Strom aus > Ruhe). Hierfür brauche ich ein Relais. Der Umweg über Apple Home könnte gehen. Es würde dann aber nur im Intranet funktionieren. Apple HK ist nicht von extern erreichbar, da ich keinen Apple Hub/Apple TV/etc habe und auch nicht betreiben möchte. Schade, dass Aqara ein geschlossenes System ist, es könnte einfach sein :-/ Viele Grüße!

  • chriss


    Du hast doch sicher über nen Wechselrichter 230 V Steckdose? Nimm eine smarte Steckdose von Aqara und schließe die Alarmsirene dort an.


    Bapdas 300W Kfz-Wechselrichter Spannungswandler DC 12 V auf AC 230 V, 220V inkl. USB-Anschlüssen (4,2 A) https://bit.ly/3OhJStg


    Welche Sirene hast du denn?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kohle_81 ()

  • Danke, aber die Nutzung des Wechselrichters ist keine Option für mich. Der ist a) laut und braucht b) Strom auch im Ruhezustand. Eine Sirene würde ich kaufen, wenn ich die Relais-Frage +/- zufriedenstellend gelöst habe, die gibt es ja in 10000 Varianten :) Viele Grüße, Christian

  • Ok verstanden…… dann noch nen ganz aus meiner Sicht pragmatischer Ansatz:


    Du verkabelst die 12 Volt Sirene und unterbrichst das Stromkabel.


    Nun könntest du mit einem Switchbot Bot bei Alarm diesen betätigen, der durch das Drücken dann die Sirene auslöst……


    Verbinden könntest du beide Dienste per IFTTT.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kohle_81 ()

  • Irgendwie wurde wohl der link verändert 🤷‍♂️


    Diesen hier:


    SwitchBot Smart Switch Toggle - Machen Sie Schalter intelligent, App- und Timer-Steuerung, fügen Sie Hub Mini hinzu, um es mit Alexa, Google Home und IFTTT Kompatibel zu Machen(Schwarz) https://bit.ly/46SiQ2U

  • Da ich selber gerade IFTTT ins Spiel gebracht habe müsste es hiermit über die Smartlife App auch gehen:


    MHCOZY 1-Kanal USB 5V AC/DC 7-32V Smart WiFi Wireless Relais Switch Modul, Tuya Smart Life App Fernbedienung, Kompatibel mit Alexa Google Home (1) https://bit.ly/44st6wX

  • Eine Alarmanlage würde ich direkt verdrahten. Kontaktsensor - Zeitrelais - Hupe - fertig. Die meisten Smarten Sensoren sind nicht ausfallsicher gebaut. Ausserdem gibt es im einem Smarten System zu viele Fehlerquellen. Smartes System zur zusätzliche Überwachung und Alarmweiterleitung aufs Handy.


    Shelly funkt mit WLAN. Das braucht viel Strom.


    Walta

  • Danke für die ganzen Tipps!


    Ich habe jetzt einen älteren Homepod Mini erworben, ein lokales Homekit im Wohnmobil eingerichtet und einen Shelly 1 Plus mit Homekit-Support geflasht. Morgen kommt der Kram ins Fahrzeug und ich schaffe noch ein ordentliche 12v Sirene an :)


    Zwischendurch war die Idee, den Homepod Mini als Alarmsirene zu verwenden. ABER: das geht nur, wenn man ein Apple Music Abo hat. Kein Witz. Ohne Abo ein Alarm-Sound. Da ist Apple eine furchtbare Einschränkung...


    Viele Grüße,

    Christian