Übersichten, Kalender, Aussehen in Apple Homekit

  • Mahlzeit zusammen,


    seit einiger Zeit läuft nun Apple Homekit unteranderem auch mit Homebridge. 2 Plugins sind installiert, hauptsächlich wegen den Kameras, bis auf ein kleines Delay läuft das soweit. Nun hätte ich trotzdem gerne das Gelbe vom Ei, wo mir im Kopf verschiedenes rumschwirrt. Evtl. kennt ihr da Lösungen oder Plugins. An der Wand hängt ein Ipad mit geführten Zugriff, ausgelöst über Phillips Hue Bewegungsmelder, an dem wir täglich vorbei laufen.


    - Kalender Ereignisse in HK anzeigen: Am liebsten wäre es mir, wenn in der Übersichtsseite die täglichen Kalenderereignisse angezeigt werden, oder es zumindest einen Button gibt, mit dem man es abrufen könnte (ohne aus dem Geführten Zugriff zu gehen). Sinn dahinter: Apple Familienkalender, soll angezeigt werden. Beispielbild HK Kalender


    - Rollos automatisch nach Wetterbericht schließen: Ich glaube, dass müsste möglich sein, bin nur tatsächlich noch nicht drauf gekommen. Bsp.: 1, wenn gemeldet Tagestemperatur XYZ ° dann alle Rollos zu. Bsp.: 2, wenn gemeldet Gewitter/Windgeschwindigkeit XYZ km/h dann alle Raffstores auf


    - Mülltonnen: Bei uns gibts eine Mülltonnenkalender im ICS, CSV oder PDF Format. Entweder wie oben beschrieben als "normales" Kalenderereignis (wenn 1. Funktioniert dann geht das ja) am liebsten: Blaue Tonne -> Blauer Button, Schwarze Tonne -> schwarzer Button etc. natürlich bestenfalls einen Tag vor Kalenderereigniss. siehe Beispielfoto HK Müll


    - Übersicht Kontaktsensoren: Meine Bosch Fensterkontakte/Magnetkontakte gibt es ja im Homekit, jedoch nur wenn ich den jeweiligen Raum öffne. Diese hätte ich gerne in der Übersicht.


    Soviel erstmal dazu was mir eingefallen ist. Falls das Thema hier falsch ist, gerne verschieben - tu mir da noch bisschen schwer den richtigen ort zu finden ;)


    LG

    Alex | Trafochen

  • Bitte die Forensuche verwenden. Das wurde hier mehr oder weniger bereits alles diskutiert.


    Rollos:


    z.B.

    usw.


    An dieser Stelle am besten auch vom Wunsch verabschieden, dass die Home-App irgendwas anderes sein soll als was sie ist, nämlich eine App um deine Smart Home Geräte zu steuern und zu automatisieren. Nicht mehr und nicht weniger. Sie ist kein "Dashboard" oder "Kontrollzentrum" für alle Apps auf dem iPhone/iPad und wird es vermutlich auch niemals sein. Du wirst also keine Einkaufsliste, keine Spotify Playlists, keine Kalendereinträge, keine Wetter, keine aktuellen Routeninformationen oder S-Bahn Abfahrpläne (Ausnahmen gibts natürlich: homebridge-website-to-camera z.B. für Google Maps --> Verkehr) etc. in der Home-App sehen. Alles was du findest sind homebridge-Plugins die Homekit "vorgaukeln" ein Schalter oder eine Kamera zu sein um etwas bestimmtes darzustellen.


    Termin-Kalender:



    Abfallkalender:


    Farbliche Kacheln gibt es nicht. Du kannst annder grafischen Darstellung nichts ändern.



    Kontaktsensoren:


    Geht nicht (mehr). Mit der komplett überarbeiteten Home-App mit iOS 16 sind sämtliche Sensoren aus der Übersicht geflogen. Angezeigt werden die auf der Übersichtsseite nur noch ganz oben im Punkt "Sicherheit".


    Bitte in die jeweligen Themen einlesen und ggfs. dort deine Fragen stellen. Ich werde dieses Thema hier dann schließen bzw. entfernen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()