Licht nach dem einschalten Dimmen Problem

  • Ich möchte nach dem einschalten eine Lampe auf eine bestimmten Wert Dimmen z.B 60%. Meine Lampe Schaltet nämlich nach dem einschalten immer auf 100%.


    Hab es mit einer erstellten Automation probiert. Wenn Lampe eingeschaltet dann Dimme auf 60%. Klappt soweit.


    Aber schalte ich über einen Hardware Schalter (kein Smarten Schalter) die Spannung komplett weg. Erkennt die App nicht das die Lampe aus war. Das heißt beim wieder einschalten bleibt die Lampe wieder auf 100%


    Hat jemand eine Lösung?

  • Seltsame Lampe Du hast. ;)


    Kannst Du ein wenig mehr Licht in das Lampendilemma bringen?


    Von welchem Hersteller ist das böse Teil und wie genau machst Du das mit dem Dimmen?



    In meiner HomeApp stelle ich auf so und so viel Prozent,

    dieser Wert bleibt dann auch gespeichert wenn aus- und eingeschaltet wird.


    Möchte ich es heller oder dunkler muß erst wieder in der App verstellt werden und bleibt dann auch so erhalten.

  • Meine Lampe ist von Innr und wie ich festgestellt habe können alle Lampen von Innr sich den letzten Zustand nicht merken.


    In meiner HomeApp stelle ich auf so und so viel Prozent,

    dieser Wert bleibt dann auch gespeichert wenn aus- und eingeschaltet wird. Nur bei Innr geht das nicht. Der Lampe muss man nach dem einschalten erst sagen wie viel Prozent Helligkeit man haben muss jedes Mal.


    Aber schalte ich über einen Hardware Schalter (kein Smarten Schalter) die Spannung komplett weg. Erkennt die App nicht das die Lampe aus war. Das heißt beim wieder einschalten bleibt die Lampe wieder auf 100%

  • Du hast dir ja deine Antwort schon selbst gegeben. Wenn Innr sich den letzten Zustand nicht merken kann, dann wird sie halt bei „Stromausfall“ immer auf 100% angehen.

    Das wieder einschalten nach Stromausfall löst keine Automation zum dimmen aus. Die Lampe war stromlos, geht wieder an, braucht erstmal Zeit sich wieder in Smart Home anzumelden und schickt dann den Status „bin wieder da und eingeschaltet“ an dein Smart Home. Aber der letzte bekannte Status war ebenfalls „ein“. Es gab keine Wechsel von „ein“ zu „aus“. Es gab nur „ein“, dann „keine Antwort“ und wieder „ein“

  • Schade hab gehofft über eine Automation das zu lösen.

    Als Alternative könnte man ein Bewegungsmelder nehmen. Und dann abfragen wenn Lampe Ein und Bewegung dann Dimmen.

    Oder hat jemand noch andere gute Ideen?

  • Einen smarten Schalter und die Lampe dauerhaft bestromt lassen. Dann ist „AUS“ einfach „Standby“. Und dann geht es auch mit Schalter gedimmt einschalten.

  • Floke


    Ich mach es immer so, wenn das Produkt meine Erwartung nicht erfüllt wird es ersetzt durch ein passendes Produkt.


    Ich kann da Hue nur empfehlen. Dort kann dein Wunsch erfüllt werden.