Bestätigungsemails für neue Forum Nutzer kommen bei Google nicht mehr an

  • Hab mich heute registriert und hatte so ca. 1-2 Stunden gewartet, aber die Bestätigungsemail kam einfach nicht an. Nutze eigtl. Google Mail. Auch im Spam ist nix gelandet. Jetzt hab ich Spaßhalber mal eine andere Emailadresse genommen und es hat sofort geklappt. Da ich auf Arbeit viel mit Webseiten etc. zu tun hab, war meine Vermutung das ggf. bei der Domain von euch der SPF Eintrag fehlt. Google sperrt seit glaub 1-2 Monaten die Emailzustellung von allen Domains, wenn kein SPF Eintrag in der Domain hinterlegt ist. War früher ein SOFTFAIL, scheint jetzt ein HARDFAIL zu sein. Ein kurzer Test zeigt, das der bei euch fehlt (https://www.spf-record.de/spf-lookup/smartapfel.de).

    Glaub das ist der Grundwarum das mit @gmail etc. nicht klappt.

    Ihr müsstet bei der Domain nur einen TXT Eintrag hinterlegen. Meist reicht dann als Wert: "v=spf1 mx a ~all" aus. Dann sollte es wieder mit der Forum Accountaktivierung von Google Nutzern klappen. Nur als Hinweis.

  • Hey Grüß dich. Erst einmal entschuldige, dass du den Umstand mit der nicht ankommenden Aktivierungsmail hattest.

    Und lieben Dank. Das ist ein super Hinweis. Schauen wir uns natürlich auch an.

    Gruß und einen guten Austausch hier im Forum. 👍

    Hilfreich?

  • Das frägst du am besten deinen Domain-/Webserver-Anbieter, von dem du Mails an GMail-Adressen verschickst.


    => Thema wird geschlossen

  • Patrick_

    Hat das Thema geschlossen.