Grundsatzfrage: SwitchBot oder Aqara

  • Hallo liebe Community,


    ich stehe vor einer Entscheidung, die mich ein wenig grübeln lässt und hoffe auf eure Einsichten und Erfahrungen.


    Ich plane, meine Studentenwohnung in ein Smart-Home umzugestalten und bin mir noch unsicher, ob ich auf SwitchBot oder Aqara setzen soll. Beide scheinen großartige Optionen zu sein, aber ich kann mich einfach nicht festlegen.


    Hier sind meine Gedanken bisher:


    Ich bin hin- und hergerissen und würde gerne von euch hören, ob jemand von euch bereits mit einem dieser Systeme Erfahrungen gemacht hat. Was sind eure Vor- und Nachteile?


    Hätte gerne so viele Geräte wie nur möglich von einem Anbieter.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • Hier sind meine Gedanken bisher:

    Also ... keine?


    Ich kann nicht wirklich was beitragen, weil das ist erstmal "Äpfel vs Birnen" Vergleich ohne genau zu wissen was du willst. Beide Hersteller haben ganz unterschiedliche Geräte und setzen auf unterschiedliche Funkstandards und Technologien.

  • Oh, es ist mal wieder Freitag! :D Die Frage kannst du dir eigentlich nur selber beantworten. Zum Thema wie es mit "möglichst viel von einem Hersteller" bestellt ist, ist eine Suche nach "Switchbot" und "Aqara" hier auf jeden Fall schon mal ein Anhaltspunkt.

  • SwitchBot hab ich nicht. Also keine Vergleichsmöglichkeit.

    Alles was ich zu Aqara sagen kann ist, dass sie eine grosse Auswahl an Aktoren und Sensoren haben. Bisher laufen alle meine installierten Aqara-Systeme äusserst zuverlässig. Es lässt sich problemlos in HomeKit einbinden. Natürlich hat auch Aqara Vor- und Nachteile. Kommt, wie bereits mehrfach erwähnt, auf die Anforderungen an. Prinzipiell kann ich Aqara als solches sehr empfehlen.

  • Ich weiss ehrlich nicht warum wir auf solche Posts überhaupt antworten! :/ ;(

    Siehe oben die Antwort von

    Also ... keine?

    Jeder halbwegs interessierte User sollte doch in der Lage sein seine Aufgabenstellung so zu beschreiben, dass man weiß was gewollt ist.

    Alles andere finde ich schon fast repektlos allen anderen hier gegenüber!

    Alles was es zu dem Threadthema an Informationen gibt, ist hier im Forum vollkommen einfach und unkompliziert zu finden! Also entweder Leseschwäche, kein Interesse, Bequemlichkeit und/oder Faulheit.

    So, das musste auch mal raus! ;)


    2 Mal editiert, zuletzt von Spy ()