Eve Energy Stripe und zusätzliche Steckerleiste

  • Hallo liebe Community,


    ich fand hier im Forum zwar eine ähnliche Frage, jedoch passte diese nicht ganz zu meiner.


    Ich hatte bisher an einer Wandsteckdose eine 6-fach Steckdosenleiste. An diesem Standort werden weiterhin die Anzahl Geräte benötigt, jedoch sollen 3 Geräte über die Eve Strip Leiste gesteuert werden. Ich lese immer mal wieder, man soll keine Steckerleiste an eine weitere Steckerleiste anschließen. Besteht für diesen Fall tatsächlich eine Gefahr oder lässt sich das umsetzen? Für den Fall, dass das gehen sollte, gibt es hier euerseits eine Empfehlung, ob es besser ist die Steckerleiste an die Eve Stripe Leiste zu hängen oder kann ich die Eve Leiste problemlos an eine normale 6-fach Steckerleiste anschließen und verliere somit keinen Stecker an der Eve Steckerleiste?


    Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.


    VG

  • Es ist richtig, dass man Steckdosenleisten nicht mit Steckdosenleisten verlängern soll. Das ist brandgefährlich!

    Ich hab schon einige Wohnungsbrände gesehen, die durch sowas verursacht worden sind.

    Eine Elektrofachkraft soll aus der Steckdose an der Wand eine Doppelsteckdose machen. Dann kannst die 6-fach an eine einstecken und die eve an die andere.

  • Danke Mia


    Gerne hätte ich eine andere Antwort gehört ;), doch wenn Brandgefahr besteht lasse ich es natürlich besser.

  • Selbstverständlich kann man Steckerleisten kaskadieren, solange sich die Leistung der angeschlossenen Gerätschaft aufaddiert im zulässigen Bereich hält. Das Problem hat man aber schon mit nur einer Steckerleiste, wenn man an dieser beispielsweise Waschmaschine und Trockner gemeinsam in Betrieb hat. Billige Steckerleisten sind oft schon mit der angegebenen zulässigen Leistung dauerhaft überfordert. Hab mal eine auseinandergenommen, an der 10 Jahre die Waschmaschine hing und bin erschrocken, was da von den Kontakten noch übrig war. Bei der heute üblichen Gerätschaft mit oft nur zweistelligem Anspruch (inWatt) muss man sich da keine Sorgen machen. Heizgeräte sind im kW-Bereich hingegen Stromfresser und können nicht nur Steckkontakte, sondern auch Kleinrelais, wie sie in Shelly und Konsorten verbaut sind, auf Dauer grillen. Es kommt also immer auf die angeschlossene Last an.

  • Edward J. Nately III


    Die 6-fach "Baumarkt-Steckerleiste" gibt eine max. Last von 3.600 Watt an. Diese Wattzahl würde auch über alle angeschlossenen Geräte bzw. 2 zusammenhängenden Steckerleisten nicht erreicht werden.


    Nun bin ich doch wieder etwas irritiert :S .

    • Hilfreich

    Nein!

    Hintereinandergeschaltete Leisten erhöhen den Übergangs- und Leitungswiderstand. Das erhöht den Strom und senkt gleichzeitig die mögliche Leistung. Es ist ein hartnäckiger und gefährlicher Irrglaube dass man kaskadierte Steckerleisten bis 3600W betreiben kann. Genau wegen dieser falschinformationen kommt es zu den Bränden.

  • Hintereinandergeschaltete Leisten erhöhen den Übergangs- und Leitungswiderstand.


    Richtig.


    Zitat

    Das erhöht den Strom


    Falsch. Widerstand und Strom verhalten sich umgekehrt proportional.


    Jedoch steigt mit dem Strom die Verlustleistung und zwar quadratisch! Daher wird die Leitung warm und Kontaktflächen mit nennenswerten Übergangswiderständen werden sehr warm.


    Es ist ein hartnäckiger und gefährlicher Irrglaube dass man kaskadierte Steckerleisten bis 3600W betreiben kann.


    Keine Billigleiste aus dem Baumarkt hält 16 Ampere auf Dauer aus, auch einzeln nicht - geschweige denn kaskadiert.


    Diese Wattzahl würde auch über alle angeschlossenen Geräte bzw. 2 zusammenhängenden Steckerleisten nicht erreicht werden.


    Über welche Last reden wir denn nun konkret? Ölradiator oder Schreibtischfunzel? Gib uns doch mal ne Hausnummer in Watt.

  • Leute, ihr treibt ein gefährliches Spiel. Was wenn heute 6 Funzeln dran hängen und in paar Wochen denk keiner mehr an diesen Thread und es hängt plötzlich das X-fache dran? Ein „Dummer“(nix für Ungut), ohne jeglichen Plan von Elektrik, liest das und fühlt sich bestätigt in seinem Plan aus ein Wandsteckdose, 20 mittels 3er Verteilerkabeln zu machen.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Ich habe eine einzige Reihenschaltung wie von dir beschrieben. Eine normale Leiste mit 4 Steckplätzen ist in der Steckdose in der Wand angeschlossen, da hängt das AppleTV, eine Hue Lampe und mit einer Eve Energy eine 6er Steckleiste dran.


    An der 6er Leiste hängt der TV, 3 Sonos und der DVD Player dran. Die 6er Leiste schaltet sich abends ein wenn jemand zu Hause ist und wird abgeschaltet wenn wir schlafen gehen.

  • Über welche Last reden wir denn nun konkret? Ölradiator oder Schreibtischfunzel? Gib uns doch mal ne Hausnummer in Watt.

    Klar, gerne. Ich habe die höchtsmögliche Leistungsaufnahme aller Geräte gecheckt. Hierbei liegt der max. Wert über alle angeschlossenen Geräte bei 631 Watt.


    Einen Knackpunkt gibt es jedoch. Der Laserdrucker zieht beim Drucken 345 Watt (ist in den 631 Watt enthalten). Jedoch wird die Leitungsaufnahme beim Einschalten mit 1062 Watt angegeben. Das würde die max. Leistung für einen kurzen Moment (beim Einschalten) von 631 auf Gesamt 1.348 Watt erhöhen. Der Laserdrucker befindet sich widerum bei Nichtbetrieb im Sleep Modus. Hier weiß ich nun nicht, ob auch das Aufwachen die Wattzahl auf 1062 erhöht wird oder dieser Wert wirklich nur für das Einschalten über den Netzschalter zu verstehen ist.


    Fazit: Normalfall max. 631 Watt, beim Einschalten des Druckers max. 1.348 Watt.

  • Der Laserdrucker zieht die 1kW nur kurzzeitig zum Aufheizen der Fixiertrommel. Trotzdem würde ich den bei Bedarf per Hand schalten. Die neueren dürfen nur bis zu 1W im Standby ziehen, ältere nuckeln aber gern auch das Zehnfache. Mein letzter Laser war diesbezüglich nicht zimperlich und hat sich im Leerlauf satte 12 Watt gegönnt. Den hab ich daher zum Drucken händisch eingeschaltet. Jetzt werkeln hier Tintenstrahler mit preiswerter Befüllung aus Flaschen und geringem Standby-Verbrauch. Externe Abschaltung vebietet sich bei denen aus anderen Gründen.

  • Das Blaue Engel Zertifikat weißt eine Leistungsaufnahme im Standby von 1 Watt, im Bereitschaftsmodus von 43 Watt und beim Druck 345 Watt aus. Letztendlich könnte ich das bei Gelegenheit jedoch mal messen oder über die Eve App kontrollieren. Der Standbybetrieb wäre mir schon etwas sympathischer.