Hue mit Matter langsam in Homekit

  • Hallo zusammen,

    Ich nutze HomeKit nun schon seit Jahren und habe auch viel Erfahrung gesammelt. Homematic IP und Drittanbieter Lampen etc. über IO Broker Außerdem viele Thread- und auch Mattergeräte.

    Ich habe nun den Schritt gewagt und die Hue Bridge aus HomeKit entfernt und als Matter Variante wieder hinzugefügt. Dazu würde ich gerne eure Erfahrung/Meinung hören.

    Meine Probleme äußern sich wie folgt:

    1. Lampen schalten sehr langsam unzuverlässig und nicht mehr synchron, sondern nacheinander (bis zu Sekunde)

    2. Update irreversibel?

    3. Aktualisierung des Status in der Home App dauert ewig.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn ich dieses Problem schnell in den Griff kriege. Bin für jede Hilfe dankbar.


    Setup:

    - AppleTV 4K mit Thread

    - 2 Homepod mini

    - Fritzbox (Hue über LAN(Hub)) + Netgear Orbi Mesh System als Accesspoints

    -RasPi mit IOBroker

    - Homematic IP AP

    - Hue mit 54 Lampen, 8 Dimmerswitch, 2 Bewegungsmelder

  • Ist dein aufgelistetes Setup vollständig und berücksichtigt bereits die Drittanbieter Lampen? Die 54 Lampen sind bereits über dem offiziellen Limit von 50 (inoffiziell sind es 63). Der Hauptunterschied nach dem Matter Update ist ja, dass auch die Drittanbieter Geräte die an der Bridge betrieben werden nun an HomeKit durchgereicht werden. Vielleicht geht dem kleinen Kästchen langsam die Puste aus?


    In der Tat habe ich zudem gelesen, dass die Synchronisation der Lampen innerhalb eines Raumes bei Nutzung von Siri mit dem Matter Update "verbessert" werden soll. Leider habe ich dazu keine technischen Details. Aber klingt ein wenig so, als würde das jetzt in der Bridge zusammengefasst und nicht als einzelne Befehle rausgehauen. Das bräuchte halt auch Rechenleistung. Wie gesagt: Nur gelesen und nicht auf der offiziellen Seite aber immerhin bei Hueblog.de.


    Deine zweite Frage wird vermutlich am Ende die Wichtigste sein. Und ja, das scheint zu gehen lt. reddit.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Ich kann in Verbindung mit Hue Ähnliches beobachten wenn,…

    • ATV an LAN ist Steuerzentrale = flüssige und schnelle Reaktionszeitem
    • HomePod (WLAN) ist Steuerzentrale = merklich verzögerte Reaktionszeiten
    • HomePod Mini (WLAN) ist Steuerzentrale = verzögerte Reaktionszeiten. Zeitweilig auch gar keine Reaktion auf Aktionen.


    Seit iOS/iPadOS/HomePodOS 17.1.1 verbindet sich mein ATV so gut wie nicht mehr als Steuerzentrale (vermutlich weil TvOS noch 17.1 ist). Ich merke deutliche Verzögerungen.


    Vlt. ist es bei dir auch so und hat gar nichts mit Hue und Matter direkt zu tun 🤷🏻‍♀️

  • Bitte beachten, dass wir hier gem. Forenregeln keine IOBroker Installationen supporten!

    Aus diesem Grund ist das hier auch der falschen Themenbereich und der Post wird verschoben.


  • DaLe ich hatte zwar mit hue keine Probleme, aber generell mit homekit wie Mia. Ich musste meine apple tvs (habe 2) auf die beta heben um das Problem zu lösen. Danach lief es wieder mit atv als permanente steuerzentrale.

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Erfahrungen. Ich bin nun mit Hilfe des Philips Support wieder zurück auf die Homekit-Version. Laut Philips tritt dieses Problem mit der langsamen Matterintegration gehäuft auf.


    Anleitung:

    1. Homeapp - Gerät hinzufügen

    2. Taste auf der Hue-Bridge drücken

    3. Bridge auswählen und Code auf der Unterseite der Bridge scannen


    Die Homekitversion läuft nun wie gehabt ohne Drittanbieterlampen aber stabil.


    Mia ja das bei mir auch so. Homekit wählt den Homepod mit der schlechtesten WLAN Abdeckung als Steuerzentrale und dann dauern (insbesondere Thread-Befehle) viel länger.

  • Da mich gerade genau die Thematik ebenfalls beschäftigt heute mein erster Beitrag. An alle erstmal ein freundliches: Hallo. 👋


    Ich habe vor einer Woche ebenfalls umgestellt auf die Matter Version, um die Drittanbieter Lampen ins HomeKit zu bekommen.

    Nachdem ich die die Einrichtung bestimmt 6 mal machen musste weil nicht alle Lampen aufgetaucht sind habe ich einen Teil der Geräte auf eine zweite Bridge ausgelagert, da ich auch erst dachte dass es mit dem Limit zusammen hing. Nach dem auslagern musste ich aber trotzdem ein paar Lampen neu anlernen da sie ebenfalls noch nicht aufgetaucht sind.


    Trotz dem auslagern scheint es riesige Probleme mit dem Matter Update von Hue zu geben. Seit dem Update kann ich die beschriebene Probleme alle nachvollziehen.

    Leider passiert das aber nicht nur mit den Lampen die über HuE angebunden sind sondern auch die Steuerung der Rolläden bzw. generell die Anfragen über den ATV/Siri werden extrem verzögert ausgeführt.


    in der EVE App waren für ein paar Tage auch fast alle Geräte nicht mehr erreichbar. Das hat sich jetzt nach und nach wieder gefangen aber das lesen und schreiben der Daten funktioniert auch bei diesen nur noch sehr langsam. Hier bin ich mir aber nicht sicher ob das vorher nicht schon genauso lange gedauert hat und ich jetzt einfach etwas sensibilisiert bin 😅


    Auf jeden Fall sollte die Anzahl Leuchten bei 2 Bridges kein Problem mehr sein. Es muss daher an etwas anderem liegen.


    Irgendwer noch Ideen oder Rückmeldungen vom Support?

  • Auch von mir ein freundliches Hallo!
    Habe gestern auch testweise auf die Matter Integration umgestellt, um eine 3rd Party Lampe in Homekit zu bekommen. Katastrophe...

    Mir war bewusst, dass man die Szenen aus der Hue App nicht mehr in Homekit bekommt. Jedoch dachte ich, dass ich in Hue eine Szene aktivieren kann und diese dann in Homekit als neue Szene speichern kann. Pustekuchen. Die Szene wird zwar gespeichert, jedoch beim Aktivieren immer Fehlermeldung und völlig zufällig verteilt unterschiedliche Farben.

    Bin wieder zurück auf die klassische Integration und warte auf Besserung :)

  • Ich möchte das Thema noch mal mit einer kurzen Frage hoch holen:


    Woran kann man erkennen, ob eine Bridge mit Matter läuft, oder nicht?

    - Ein mal über das Hue Menü = Matter

    - Ein mal über den Code auf der Rückseite der Bridge = Homekit?


    Nachträglich erkennen lässt sich das nicht, oder?

  • Einstellungen / Allgemein / Matter-Geräte

  • Das scheint aber nicht aktuell, denn dort wird mir die Hue Bridge angezeigt, die ich ausschließlich mit dem Code auf der Rückseite eingerichtet habe.