Lichterkette leuchtet leicht, obwohl Eve Steckdose aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe an einem Eve Stecker aktuell meine Weihnachtsbeleuchtung dran. Mir ist jetzt aufgefallen wenn die Steckdose ausgeschalten ist, dass meine Lichterkette immer noch ganz leicht leuchtet (glimmt).

    Das ist mir jetzt zum ersten Mal aufgefallen und ich weiß nicht, ob die Steckdose eine Macke hat oder ob das normal ist.

    Könnt ihr mir da helfen beziehungsweise habt ihr Ideen, um das zu beheben?


    Die Steckdose hat natürlich die neueste Firmware und auch Matter.


    Vielen Dank im Voraus. 8)

  • Weihnachtsbeleuchtung outdoor? Betreibst du die eve dann auch outdoor?

    Wenn ja, könnte es an Feuchtigkeik liegen, dass die Elektronik nicht mehr sauber trennt.

  • Bei mir war es mal das Glimmbirnchen in einem Schalter....

    Aber generell sollte man mit einem Stromprüfer testen, wo die Phase ist, und ob sie durch den elektronischen Schalter abgeschaltet wird. Leider schalten diese Geräte nicht 2polig ab.

    Deshalb auch der Tipp: herumdrehen !

  • ulti hat es schon erklärt. Es ist ein Unterschied, ob die Phase oder der Neutralleiter geschaltet werden. Da die Hersteller ihre Produkte auf billigste Herstellkosten trimmen, sparen sie sich im Relais den zweiten Kontakt. Das bringt ihnen pro Gerät ca 2 Cent mehr Gewinn.