3x Switch in Homekit einbinden

• Hallo zusammen.

Ich haben hier ein 3x Switch an dem 3 Separate Leuchten angeschlossen sind.

Normalerweise kann ich den direkt in Homekit einbinden was auch grundsätzlich funktioniert aber ich habe ständig verbindungsabnrüche.

Am liebsten wäre mir eine Einbindung in Homebridge, leider weiß ich nicht wie ich den da rein bekomme, in Homekit stand was von Atom.tech als Hersteller.

Eine Lösung über Shelly wäre auch super, gibt es da was passendes für meinen Anwendungszweck?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Wenn du ständig Verbindungsabrüche hast, wie willst du es anstellen das das besser wird?

Grundsätzlich wäre doch die Einbindung über Homekit die beste Lösung.

Alles andere, wie shelly, http-Plugin usw. wäre Bastelei und würde "made for home" praktisch kastrieren und dein Verbindungsproblem kaum lösen.

Mein Ansatze wäre:

-Wlan/Netzwerk prüfen

-Homekit Steuerzentrale näher an den Schalter oder zusätzliche Steuerzentrale

stand was von Atom.tech als Hersteller

Das wird nicht helfen! Das ist ziemlich diffus

• Habe einige Shellys über Homebridge laufen da habe ich 0 Probleme.

Der Switch ist so ein billig Teil von ebay und natürlich nicht offiziell für Homekit gemacht. AppleTV ist die Zentrale , steht 1m daneben.

• Um helfen zu können, wäre es schon förderlich zu wissen, was für ein Produkt das genau ist und wie es eingebunden wird. So kann man nur raten und vermuten, daß es sich um einen Schalter "Marke" Athom handelt, der über 2,4 GHz per WLAN kommuniziert. Also schaust Du bei einem Verbindungsabbruch in Deinen Router, ob das Teil dort überhaupt noch aktiv gelistet ist. Wenn nicht, hast Du ein drahtloses Problem jenseits von Apple Home.

Edit_1: Wer billig kauft, kauft teuer.

Edit_2: WLAN-Devices verbinden sich nicht direkt mit der Steuerzentrale, sondern werden über den Router geführt.

• Um helfen zu können, wäre es schon förderlich zu wissen, was für ein Produkt das genau ist

Das kann ich ja leider nicht genau sagen, deswegen bin ich für Alternativen offen und würde mich über Empfehlungen freuen!

WLAN-Devices verbinden sich nicht direkt mit der Steuerzentrale, sondern werden über den Router geführt.

Ich kann mich beim Smartphone über Wlan in den Switch verbinden und dann die Wifi konfig machen, danach wird er in Homekit erkannt und kann eingebunden werden. Das Problem ist ja das er regelmäßig die Verbindung verliert.

Deswegen würde ich ihn lieber über Homebridge einbinden, nur mangels Informationen zum 'Schalter weiß ich nicht wie oder halt was neues Installieren

• Wenn das Teil die WLAN-Verbindung verliert, ist es raus. Dann hilft Dir auch keine Homebridge. Bevor man wilden Aktionismus entfaltet, sollte besser untersucht werden, was genau das Problem ist.

Also: Hat das Ding noch seine Verbindung zum Router, wenn es aus Homekit rausgeflogen ist?

• Normalerweise kann ich den direkt in Homekit einbinden was auch grundsätzlich funktioniert

Der Switch ist so ein billig Teil von ebay und natürlich nicht offiziell für Homekit gemacht.

?????

• Meross hat genau so einen 3-Weg-Smartswitch, der auch über WiFi direkt mit HK gekoppelt werden kann.
    Aber ja, ich schliesse mich den Vorschreibern an, solange nicht klar ist wieso es zu den Unterbrüchen kommt, ist alles andere nur Try & Error.

• Die Genossen aus dem Reich der Mitte sind der Meinung: Works with Apple Homekit.

Ob sie den Sticker auch redlich errungen haben, bleibt ein fernöstliches Geheimnis.

ich denke das ist das Problem.

Insgesamt sind hier ca 25 Shellys/Meross im Einsatz und die machen 0 Probleme, kann mir irgendwie nicht vorstellen das es am Wlan liegt.

Meross hat genau so einen 3-Weg-Smartswitch,

Hast du da vllt ein Link? Kann den nicht finden

• Es ist der Meross MSS510x Style C (für China) derzeit nur bei Ali zu bekommen.

Die EU / US Version gibt es derzeit nur 1-Way (Style A) und 2-Way (Style B)