HomeKit funktioniert nicht von unterwegs

  • Guten Morgen und gesundes neues Jahr.


    Setup:

    2x HomePod mini

    1x Apple TV 4K

    Alles auf dem neuesten Softwarstand.


    Seit ein paar Tagen ist keine meiner Steuerzentralen erreichbar, sobald ich mit meinem iPhone (14Pro) das Heim W-LAN verlasse.


    Ich habe alle Steuerzentralen vom Strom genommen.

    Ich habe den Apple TV zurückgesetzt und neu eingebunden

    Ich habe das iPhone von iCloud ab und wieder angemeldet


    Nun bin ich langsam am Ende mit meinem Latein.

    Ich würde vielleicht mal einzelne Steuerzentralen aus dem Setup nehmen, um zu sehen an welcher es liegt.


    Hat jemand eine Idee / Ratschlag ?


    Lieben Dank

  • Hast du „Home“ in der iCloud freigegeben?


    Wenn du von unterwegs steuern möchtest, musst du unter - Einstellungen -> {dein Name }-> iCloud -> Alle anzeigen - Home aktivieren.

  • Hallo

    Frohes neues Jahr erstmal


    Also ich hatte das ähnliche Problem. Bei mir kommt es imme wenn ich lte hab auf 5g nicht. Ich beende die Home App einmal Flugmodus und dann wieder Home öffnen. Dann kommt „Aktualisierung“ nach ein paar Sekunden klappt dann alles.

    Hast du mal dein Router neugestartet?

    Sollte es nicht klappen, Plan B

    Einmal von iCloud abmelden auf dein iPhone. Hilft bei mir auch ab und zu. Mach es dann immer mit mobile Daten.

    Ich hoffe es klappt dann bei dir auch wieder.

    P.s. Sämtliche Geräte neuste Software.

    Nutze 10 HomePod und 2 Apple TVs. FRITZ!Box.

  • Mein ganzes Setup hatte auch immer problemlos funktioniert. Aber dann - ohne erkennbaren Grund - auf einmal nicht mehr.

    Nimm das Wlan Modem mal für 10 Minuten vom Strom.

    Hatte das Problem auch bis ich auf ein Mesh System umgestiegen bin.

  • So hatte eben den Router ca. 10 Minuten vom Strom genommen. Leider hat dies nichts gebracht.


    Sobald ich mit meinem iPhone im Heim W-LAN bin, ist alles gut.

    Schalte ich W-LAN am Handy aus, sind sofort alle Geräte nicht erreichbar und es kommt die Meldung, dass keine Steuerzentrale erreichbar ist

    😡

  • Steuerzentrale nicht erreichbar = das Teil kann sich nicht mit Apples Servern verbinden. Insofern war der Tipp mit dem Router schon richtig. Hast du irgendwelche "fancy" Portsperren aktiv am Router?

  • Nein, ich habe am Router nichts derartiges eingestellt.


    Hatte jetzt noch mal den Apple TV aus dem

    Setup entfernt - da der relativ neu ist. Brachte auch keinen Erfolg. Auch nur mit den beiden HomePod mini als Steuerzentrale, funktioniert es nicht, sobald W-LAN aus ist.

  • Noch als Ergänzung:


    Meine Frau mit ihrem iPhone 8 mit iOS 16.7.2 hängt ebenfalls mit in unserem Home.


    Wenn sie an ihrem Handy das W-LAN ausschaltet bleiben alle Geräte für sie steuerbar und auch alle Steuerzentralen als verbunden/standby.


    Kann es an ihrem Handy liegen, dass ich nun Probleme mit Home habe ? Da sie noch auf iOS 16.7. ist….?

    Aber warum geht es dann bei ihr und bei mir nicht.

  • Na, wenn es bei ihr außerhalb des eigenen WLANs funktioniert, kannst du die Fehlersuche im HK Setup ja einstellen. Dein iPhone hattest du schon mal "hart" neu gestartet? So wie es hier beschrieben wird?

  • Hatte ich noch nicht, aber eben gemacht - ohne Verbesserung.

    Ich würde echt gerne wissen wo hier der Wurm drinne ist.


    Was braucht es denn innerhalb von iOS für Berechtigungen / Einstellungen um aus der Ferne auf Home zugreifen zu können ?


    Vielleicht ist ja hier bei mir ein Schalter an der falschen Stelle umgelegt…

    Einmal editiert, zuletzt von ManU () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ManU mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eigentlich nur das, was Mia schon geschrieben hatte und Home muss unter "Mobile Daten" aktiviert sein. Zum Hinzufügen von Geräten braucht's den iCloud Schlüsselbund aber das ist für dein Problem nicht relevant würde ich sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Unter mobile Daten ist Home aktiv.

    Und unter iCloud ist Home auch aktiviert.

    Echt komisch.


    Kann ich meine Frau in Home zum Eigentümer machen, dann entferne ich mich mal komplett aus dem Home und sie fügt mich dann wieder hinzu und ich übernehme wieder den Organisator.

    Kann das was bringen ?

  • In der Apple Community habe ich mein Problem auch schon geschildert, noch ohne Antwort.


    Was auch auffällig ist, mit meiner Watch (Series5) habe ich sogar im W-LAN keinen Zugriff mehr auf meine Geräte im Home.

    Alles nicht verfügbar.

  • joa.... aber das könnte eher so eine Eigenart der Watch sein. Wenn das iPhone in der Nähe und verbunden ist, nutzt die Watch das iPhone. Auch wenn du da explizit WLAN aktivierst. Bluetooth zum Phone benötigt weniger Batterie als WLAN. Aber wenn das iPhone wiederum im WLAN ist.... hmm.... ich weiß es nicht.


    Ich würde sagen: Probier mal den letzten Tipp aus dem Apple Community Chat (auch die HomePods rauswerfen). Oder, einfach um es weiter einzugrenzen, leg dir eine neue Apple ID an, lade die ein und melde dich damit am iPhone an. Der Gegentest wäre deine jetzige Apple ID an einem anderen iPhone anzumelden, falls du noch eins hast oder besorgen kannst.

  • schon mal das iPhone zurückgesetzt, also nicht nur ausgeschaltet, sondern quasi neu gebootet?

  • Hatte ich tatsächlich noch nicht, ABER eben gemacht Einstellung-Allgemein-iPhone zurücksetzen-alle Einstellungen zurücksetzen UND es hat leider auch nichts gebracht 🤮


    Noch als Hinweis:

    Wenn ich das W-LAN am Handy ausschalte und er auf LTE wechselt, kann ich in der Home App noch alle Bluetooth Geräte steuern aber alles was per W-LAN funkt ist nicht mehr erreichbar, da keine der Steuerzentralen mehr erreichbar ist.

    Ich verstehe es absolut nicht !