Habt ihr Tipps für ein günstiges Smart Home Setup?

  • Hallo liebe Leute,


    ich würde mich gerne mal bei euch umhören, was ihr so empfehlen könnt.

    Situation: Ich bin Student und werde in nächster Zeit von Zuhause mit meiner Freundin in eine eigene Wohnung ziehen. Nun bin ich ein technikbegeisterter Mensch und möchte gleich von Anfang an auf Smart Home - Technologien setzen - ich denke konkret an Licht und Heizung - und das am besten günstig (Student halt😅).

    Leider konnte ich mir nach mehrstündiger Recherche über mehrere Tage hinweg immer noch kein vollständiges Gesamtbild von Smart Home machen, da es einfach so kompliziert ist. Mittlerweile weiß ich grob, was Thread ist, was Matter ist aber mir stellen sich noch folgende Fragen:


    - Meine Idee ist es, anstelle von teuren, nativ mit HomeKit kompatiblen Geräten wie z.B. Hue Birnen o.Ä., auf günstigere Modelle ohne HomeKit Kompatibilität zu setzen, und diese dann per Homebridge in Apple Home einzubinden - habe ich das richtig aufgefasst, ist das möglich?

    - Falls ja, hat das irgendwelche Nachteile (außer natürlich, dass ich 24/7 einen Raspberry Pi laufen lassen muss)?

    - Kann eine Homebridge andere Bridges emulieren und so ersetzen (bspw. eine Hue Bridge)?

    - Ich habe verschiedenste Angebote gesehen: Lampen die mit Apple kompatibel sind und über Bluetooth laufen, welche die dabei über WLAN laufen, andere über Thread oder Zigbee, wofür man ja eine eigene Bridge braucht. Die Bluetooth Lampe ist echt günstig, tlw. nur 4€ das Stück und trotzdem nativ mit Apple Home verbindbar; was sind denn da die Nachteile (außer einer etwas langsamere Reaktionsgeschwindigkeit), über einen HomePod kann man die doch trotzdem aus der Ferne steuern, oder nicht?


    - Was würdet ihr mir für Heizungsthermostate empfehlen?

    - Und welche Birnen? Bzw. für die Küche welches Lichtpanel?

    bzw.

    welche Herangehensweise sollte ich überhaupt erstmal in Betracht ziehen? xd


    ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche euch allen alles Gute

  • Servus,


    Matter und Thread generieren den Großkonzernen viel Geld, einfach nur weil NEU - klingt blöd, ist aber so! Dazu ist Beides noch recht neu, bringt immer wieder Fehler und auch Einschränkungen mit sich, da noch nicht in zu Ende entwickelt. Und es ist wie mit allen anderen vermeintlichen Smart Home Standards - alles kann, nix muss.

    Es gibt, z.B. mit Zigbee, jahrzehntelang etablierte Standards, die hervorragend funktionieren, „up to Date“ sind, eine riesige Geräteauswahl bieten und viel Geld sparen, wenn richtig angewendet.


    Wenn du sowieso einen Raspi für die Homebridge laufen lassen möchtest, wäre die einfachste Möglichkeit einen Conbee 2 o. 3 USB Stick an den Homebridge Raspi zu hängen und zusätzlich Deconz/Phoscon darauf zu installieren. Übers Homebridge-Deconz Plugin bringst du alles daran nach HomeKit.

    Hier mal die Kompatiblitätsliste dazu:

    Database of Zigbee devices compatible with ZHA, Tasmota, Zigbee2MQTT, deCONZ, ZiGate and ioBroker
    Database of Zigbee devices compatible with ZHA, Tasmota, Zigbee2MQTT, deCONZ, ZiGate and ioBroker
    zigbee.blakadder.com

    Auf dem Homebridge Raspi Zigbee2mqtt zu installieren wäre ein klein wenig komplizierter, aber lohnenswert, da es sehr viel mehr kompatible Geräte gibt:

    Database of Zigbee devices compatible with ZHA, Tasmota, Zigbee2MQTT, deCONZ, ZiGate and ioBroker
    Database of Zigbee devices compatible with ZHA, Tasmota, Zigbee2MQTT, deCONZ, ZiGate and ioBroker
    zigbee.blakadder.com

    Hierfür solltest du aber das Sonoff Zigbee 3.0 Dongle verwenden. Der Conbee würde es nur unnötig einschränken.


    Was die daran zu verwendenden Geräte angeht… Muss es z.B. der neue Aqara Zigbee 3.0 Fensterkontakt sein? Oder genügt auch der „Alte“, der mit beiden oben genannten Gateways kompatibel ist und auch nur AUF und ZU sagt? Den „Alten“ bekommt man übrigens im 10er Pack für 8€/St. bei Ali. Da gibts noch Andere anderer Hersteller für 5€/St. die bestimmt genauso gut und zuverlässig ihren Dienst tun - der von Aqara ist nur mein Favorit, da er der Kleinste und bei mir erprobt ist. Günstige gute Zigbe-Leuchtmittel, -Leuchten und -Smart Plugs gibts von Ikea, Lidl Livarno usw.. Und wenn man sich fürs Wohnzimmer die teure Hue Leuchte leisten will, gehts auch mit der. Oder man schließt einen Schalt- oder Dimmaktor hinter den Schalter und macht dumme Leuchtmittel Smart.


    Dazu bleibst du mit Deconz oder Zigbee2mqtt weltoffen, wenn du den Smart Home System wechseln willst, ohne alles tauschen zu müssen, da es mit Allem kompatibel gemacht werden kann.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • nach mehrstündiger Recherche über mehrere Tage hinweg

    Also erst sehr kurz. Um einen groben Überblick zu bekommen wirst du noch einiges länger suchen müssen ;)


    Ich verwende Homebridge und Raspbee/Deconz auf einem Raspberry als Verbindung (Bridge) zu den Geräten. Die Endgeräte sind von IKEA, Lidl, Aqara, sonoff,… Es gibt eine Liste mit den kompatiblen Zigbee Geräten im Netz (suche nach blackadder) und wähle dort dein Wunschgerät.

    WLAN hab ich Shellys, allerdings die 1. Generation, die waren noch sehr günstig.


    Walta

  • Als günstiges Einsteigersystem würde ich persönlich Aqara empfehlen. Es ist sehr benutzerfreundlich und es lässt sich schon sehr viel machen auch ohne in die Elektroinstallation eingreifen zu müssen. Aqara kann gleich oder später problemlos in HomeKit eingebunden werden.

    Wer keine Angst vor Ali hat, kann da Aqara wesentlich günstiger einkaufen, als bei europäischen Händlern.


    Lass dich vom Begriff „Matter“ nicht gleich zum Konsumopfer machen. Matter ist im kommen, aber längst noch nicht ausgereift und hat noch einige Kinderkrankheiten.


    Aqara ist zudem, wie HomeKit, bereits Matter-kompatibel, wenn man iwann auf das System umstellen wollen würde.


    Mit der Zeit wirst Du merken, dass die Recherche eine Never-Ending-Story wird und du mehr und mehr Möglichkeiten entdeckst.

  • - Meine Idee ist es, anstelle von teuren, nativ mit HomeKit kompatiblen Geräten wie z.B. Hue Birnen o.Ä., auf günstigere Modelle ohne HomeKit Kompatibilität zu setzen, und diese dann per Homebridge in Apple Home einzubinden - habe ich das richtig aufgefasst, ist das möglich?

    Ja, bei vielen Marken ist das möglich.


    - Falls ja, hat das irgendwelche Nachteile (außer natürlich, dass ich 24/7 einen Raspberry Pi laufen lassen muss)?

    Bei mir nicht.


    - Kann eine Homebridge andere Bridges emulieren und so ersetzen (bspw. eine Hue Bridge)?

    Nein. Du kannst damit weder dein Fahrrad ersetzen noch dein Studium oder gar die Hue-Bridge. Macht aber nichts, Microsoft Office kann's auch nicht. Die Hue-Bridge übersetzt die Sprache der Hue-Geräte (Zigbee) in die Sprache von Apple (HomeKit). Homebridge übersetzt einen ganzen Haufen von Sprachen nach HomeKit, kann aber kein Zigbee.


    Du kannst die Hue-Bridge durch beispielsweise einen Conbee-Stick ersetzen.


    Bluetooth


    Ich selbst vermeide Bluetooth-Geräte, weil ich damit immer wieder Reichweitenprobleme habe.


    Ich verwende seit jeher Hue-Geräte, aber nur, weil ich damit mal angefangen habe. Heute würde ich wahrscheinlich auf Aqara setzen. Zur Zeit setze ich keine Matter-Geräte ein, das wird erst kommen, wenn irgendwelche Birnen oder Strips ausgetauscht werden müssen.

  • Danke für die vielen hilfreichen Tipps!


    Eine Frage hätte ich noch: kann man dann mit so einem Setup auch einen Zigbee Lichtschalter wie den von Philips Hue einbinden (und wenn ja, gibt es auch günstigere als die von Hue😅)?

    Einmal editiert, zuletzt von pippo ()

  • Klaro. Den Hue Dimmschalter V2 gibts aktuell bei Obi für 12,99€.


    Zigbee2mqtt kann noch was geiles - Binding. Damit kann man kompatible Leuchtmittel und Schalter, wie von Hue und Ikea, zusätzlich direkt koppeln.

    Im Fall von z.B. einem Hue Dimmschalter V2 und einer Ikea e27 würden die obersten der Tasten (an/aus/dimmen) direkt mit der e27 verbunden - das bedeutet die funktionieren auch wenn das Gateway mal ausfällt. Die untere Taste wäre nicht belegt und könnte über eine Automation mit deinen Lieblingsszenen belegt werden.

    Kein Backup, kein Mitleid :P