Alarmanlage - Urlaub - Nachbar hat Zutritt

  • Probiere mal, das Audiofile in eine Playlist zu schieben und triggere diese an.

    Herzlichen Dank für den Tipp! Habe den Fehler gefunden: selbst hochgeladene Audio-Files spielt es in einer Automation nicht ab. Wenn ich hingegen einen Song von Apple Music auswähle und in eine neue Playlist lade, wird es abgespielt. Problem somit gelöst. Mille grazie!

  • Hm, das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir werden in Automationen auch Szenen komplett ausgelöst, in denen sich u. a. Musikwiedergaben auf HomePods mit eigenen Songs (nicht aus Apple Music) befinden…

    Aber du hast ein Apple Music-Abo, nicht wahr?

  • ... hat Harry_S aber auch. Ich habe auch schon gedacht: Als ich das letzte Mal sowas genutzt habe, hat das Abspielen einer eigenen Sound Datei mit bestehendem Apple Music Abo innerhalb einer Automation bei mir auch geklappt. Ist aber auch schon eine Weile her.

  • Wenn ich hingegen einen Song von Apple Music auswähle und in eine neue Playlist lade, wird es abgespielt.


    Das klappt bei mir sowohl mit Tracks von AppleMusic, als auch mit selbst erstellten Audiofiles, die ich in Playlists einbinde. Apple hat in seinem Music-Angebot Geräuschsammlungen mit Sirenen, Klingeltönen oder Hundegebell. Für konkretere sprachliche Ansagen vom Typ: "Kann Rollo nicht automatisch schließen, da Fenster noch geöffnet" generiere ich MP3-Files, importiere sie in meine Music-Bibliothek und stelle sie in entsprechende Playlists. Letztere benenne ich als x_- y_- oder z_irgendwas. Damit erscheinen sie am unteren Ende der Navigationsspalte und stören dort mit ihrer profanen Anwesenheit nicht die darüber befindlichen Sammlungen des Wohlklangs.


    Den Tip mit den Playlists habe ich hier diesem Forum entnommen, nachdem meine automatisierten Signaltöne zwar abgespielt wurden, der Homepod danach aber nicht verstummte. Vielmehr wurde eine kürzlich abgebrochene Musikwiedergabe drangehangen. Mit der Einbindung in Playlists verschwand das Problem. Keine Ahnung, ob der Bug heute noch auftritt - ich habe die Playlists einfach beibehalten, zumal man Töne und Ansagen darin besser kombinieren kann. Zuweilen bastelt Apple auch wild am System, dann spinnt die Wiedergabe. Kürzlich war vor einem Klingelton plötzlich Hubschraubergetöse, das ich in die Playlist nie eingefügt hatte. Die Fehlersuche erübrigte sich, da das Phänomen bereits nach einer Stunde wieder verschwand.


    Auch das Update auf 17.3 brachte Überraschungen bei der Wiedergabe von Playlisten per Automation. So ist man ständig dabei, mit irgendwelchen "Wörgäraunds" die mangelnde Qualitätssicherung bei Apple zu umschiffen. Spaß macht das nicht.