Alarmanlage - Urlaub - Nachbar hat Zutritt

  • Moinsen,


    wir haben in unserer Wohnung an jedem Fenster und jeder Außentür Kontakte, die Öffnen und Schließen registrieren.


    Ich habe nun Automationen aufgesetzt, dass sobald der letzte das Haus verlassen hat, jede Tür oder Fensteröffnung einen "Alarm" auslöst. Meine Frau und ich erhalten via "Controller for HomeKit" dann eine Benachrichtigung aufs Handy und in der Wohnung geht Licht an und Alexa spielt eine Sirene ab.


    Wenn wir im Urlaub sind, kümmert sich unsere Nachbarin um unsere Tiere. Sie ist also ca. 2x am Tag in der Wohnung und soll natürlich keinen Alarm auslösen.


    Habt Ihr eine Idee, wie ich verhindere, dass bei Ihrer Anwesenheit der Alarm losgeht? Ich hatte schon überlegt, Ihr ein altes iPhone von mir zu geben, allerdings wohnt Sie im Erdgeschoss ( und wir unterm Dach) und die Geo-basierte Anwesenheit würde die Alarmanlage so nie scharf schalten.


    Ich freue mich auf Eure Ideen.


    LG

    Homebridge auf Pi4 inkl. Conbee II

    Siri und Alexa zur Steuerung

  • Ich habe quasi die gleiche Herausforderung und zermartere mir auch den Kopf. Bei mir wohnt die Nachbarin aber direkt nebenan, sodass ich einen Ansatz bereits verworfen habe, der aber ja evtl. bei dir funktionieren könnte:


    Wenn dein WLAN nicht bis da unten reicht, könntest du die Einbuchung ihres Mobiltelefons nutzen (oder du machst das mit deinem alten iPhone). Eins der "People" HB-Plugins und den Status als Bedingung nutzen.

  • Auch hier mal einlesen:

  • im Dachgeschoß? D.h. nur die Wohnungstür ist relevant oder kann man über Balkone o.ä. auch einsteigen?

    wenn nur ein Zugangspunkt, dann evtl Alarm auslassen un dKamera von Innen auf dir Tür, ansonsten würde mir noch ein Beacon oder NFC Tag zum tracken einfallen, oder ein Pin-Pad um die Anlage zu deaktivieren.

    Oder ins home einladen bzw iphone geben und im home einen virtuellen schalter zum deaktivieren der alarmanlage.


    Bei temporären Geschichten würde ich das eher "klassich" manuell machen als da einen Automatismus zu generieren.

  • ridgemont, hast Du ein smartes Türschloss über welches die Nachbarin Zugang bekommt? Oder einen versteckten HomeKit Schalter welches die Alarmanlage deaktivieren kann? Ich denke, es macht schon Sinn, eine zusätzliche Möglichkeit zu haben, den Alarm auszuschalten, denn es gibt sicher Situationen, in denen die Geofence-Funktion von Apple versagt oder nicht richtig funktioniert. Die Benachrichtigung im Controller for HomeKit kann mit einer Verzögerung von 1 Minute erstellt werden, so dass genügend Zeit bleibt, um mit einer neuen Automation die URL zum Abbrechen der Benachrichtigung auszulösen.


    Ich habe es mit einem Bosch Smart Home Fensterkontakt II gelöst, der hat eine zusätzliche Taste, die man nur im Bosch Controller durch kurzes oder langes Drücken zum deaktivieren der Alarmanlage programmieren kann. Außerdem verwende ich noch einen Philips Hue Plug, der über HomeKit getriggert die Bosch Alarmanlage ein- und ausschalten kann.

  • Ohne diesen Thread jetzt zu meinem machen zu wollen: Schalter drücken finde ich suboptimal, Zahlenkombi eingeben wie in US-Filmen wirkt bei unserer kleinen Wohnung irgendwie überzogen, Beacons sind unzuverlässig und NFC ist für den Ungeübten fummelig. Wenn der Nachbar/die Nachbarin schon so nett ist, im Urlaub für das Überleben der hauseigenen Flora und Fauna zu sorgen, will man es ihm/ihr doch so einfach wie möglich machen.


    Mein aktueller -allerdings bisher ungetesteter- Ansatz ist, im Eingangsbereich eine magnetische Schlüsselablage abzustellen, einen Fenster-/Türsensor als Anhänger am Schlüsselbund anzubringen und dann zu sagen: "Bitte Wohnungsschlüssel hier ablegen". Magnet schließt Sensorkontakt und es kann nicht direkt jeder den Knopf erraten, wo man drücken muss. Weil: Allzu sehr verstecken/tarnen kann man den ja auch nicht, damit er spontan wiedergefunden wird. Den Sensor könnte ich dann sogar aus der Ferne rauswerfen. Muss nur einen mit hoher Empfindlichkeit finden, dem es egal ist, wie er auf der Ablage landet.

  • Wow Leute,


    danke für Eure rege Teilnahme.


    WLAN-Option fällt flach, da das WLAN auch noch ein Stockwerk tiefer empfangen wird.


    Die Wohnung ist eine Art Penthouse. Es gibt also auf allen Seiten Balkone über die man, wenn man eine Leiter hat, auch einsteigen könnte. Die Fensterkontakte sind also auch wichtig.


    Türschloss ist traditionell.


    Ich bin gedanklich aktuell auch bei HolgerKR...und überlege ein Aqara-Türkontakt umzufunktionieren. Für den Nachbarn gibt es dann einen kleinen Schlüsselanhänger o.ä.. Der "schlaue" Teil des Türkontakts muss aber in Zigbee-Reichweite bleiben. Es macht also nur Sinn den kleinen Magneten des Türkontakts (oder irgendeinen anderen kleinen Magneten) an den Nachbarn zu geben. Vll. an einem separaten Schlüsselband zum Auflegen auf den Türkontakt.


    In die Richtung werde ich wohl man basteln und testen.


    LG

    Homebridge auf Pi4 inkl. Conbee II

    Siri und Alexa zur Steuerung

  • … guter Einwand mit der Zigbee-Reichweite! Das würde hier zwar passen, da wie gesagt direkte Nachbarin. Da ist zwischen meinem äußersten Zigbee-Gerät und ihrem Schlüsselkasten quasi nur eine Wand. Aber trotzdem: Den „schlauen“ Part des Kontakts in der eigenen Kontrolle zu haben ist sicher keine schlechte Idee. Vielleicht steckt sie den Schlüsselbund ein, geht shoppen und gießt danach erst die Blume?. Kein Bock, dass HomeKit dann zickt. Und: Dann kann der Schlüsselbund mit dem passiven Magneten auch mal in die Toilette fallen. You never know! :D Ich denke da auch weiter drauf herum..

  • Da ich eh einige Shellys nutze und auch noch 2-3 Stück über habe, habe ich mir heute mal den Shelly Blu Button 1 bestellt. Dieser soll wohl auch eine Beacon-Funktion haben. Heißt , dass idealerweise seine reine Anwesenheit ausreicht um einen Shelly zu schalten. Der Shelly könnte dann wiederum die Alarmanlage ausschalten. Alternativ kann man auch den Knopf noch programmieren.

    Wenn die Beacon-Funktion klappt, wäre das die Lösung für mich. Dem Nachbarn drücke ich einfach den kleinen Shelly Blu Button 1 in die Hand und sage "Nimm den mit wenn Du die Tiere versorgst".


    LG

    Homebridge auf Pi4 inkl. Conbee II

    Siri und Alexa zur Steuerung

  • Der wäre ja auch als Schlüsselanhänger gut geeignet. Ich habe zwar noch nichts von Shelly im Haus, aber das ließe sich ja ändern. Bitte berichte mal, wie das Teil sich verhält. Vor allem die Reichweite und die Reaktionszeit interessiert mich. Ich habe mit ein paar iBeacons rumexperimentiert aber eher schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ich die Reichweite so weit verringert habe, dass es bei indoor Betrieb Sinn gemacht hat, war es sehr unzuverlässig und generell sehr langsam. Ich will der Nachbarin nicht zumuten, Minutenlang vor der Tür zu stehen auf der anderen Seite muss die Batterie ja auch ne Weile halten. Ob sie das tut, wenn der Button in sehr kurzen Abständen "dauerfeuert"? Aber wie du schon schreibst: Zur Not drückt man halt den Knopf.


    PS: Habe mir gerade mal die Rezensionen auf Amazon dazu durchgelesen. Eher durchwachsen würde ich sagen. :(

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Zitat

    Wer unsere Katzen füttern kommt, weiß daß eine bestimmte Tür den Alarm auslöst. Dieses Zimmer ist für die Urlaubshelfer tabu.

    Äh ja, ok. Es geht aber nicht um einzelne Zimmer sondern um die Absicherung der Wohnung und dem allgemeinen Zutritt zu dieser.


    Zitat


    PS: Habe mir gerade mal die Rezensionen auf Amazon dazu durchgelesen. Eher durchwachsen würde ich sagen.

    Ja I know. Ich glaube die hatten allerhand Start-Schwierigkeiten. Beacon scheint schwierig gewesen sein zu Anfang, aber der Knopf sollte zuverlässig funxen. Mal schauen.

    Homebridge auf Pi4 inkl. Conbee II

    Siri und Alexa zur Steuerung

  • ... ich denke die Idee mit der einen Tür, die den Alarm auslöst ist, dass Einbrecher diese ziemlich sicher öffnen würden. Kann man durchaus so machen. Mein Anliegen ist allerdings eher, Personen, die sich berechtigterweise bei uns während unserer Abwesenheit aufhalten, die spukigen Kameras zu ersparen, die sie dank Schwenkmechanismus permanent verfolgen. Da fühlt sich nicht jeder wohl bei. Würde ich selber auch nicht. Ich will dann auch keine Benachrichtigungen erhalten und natürlich soll auch keine Sirene losgehen dann.

  • Äh ja, ok. Es geht aber nicht um einzelne Zimmer sondern um die Absicherung der Wohnung und dem allgemeinen Zutritt zu dieser.


    Das ist der Zweck. Das Mittel ist die Alarmauslösung im Ernstfall. Alarmanlagen reagieren daher auf Ereignisse, wie Wasser, Stromausfall, Rauch/Brand oder Einbruch. Zutrittskontrolle ist eine andere Baustelle, kann aber eine EMA unterstützen.


    Ein Ganove wird sich in der Bude, zu der er sich Zutritt verschafft hat, zunächst schnell Überblick verschaffen. Will er nicht durch Wände gehen, muss er Türen öffnen. Genau das löst bei uns den stillen Alarm aus. Homekit ist hier nur für den Voralarm im Treppenhaus und das Anschlagen des virtuellen Rottweilers zuständig. Die Alarmschleifen in der Wohnung sind davon unabhängig.


    Für mich muss eine Alarmanlage vor allem zwei Anforderungen erfüllen:


    Zuverlässigkeit im Ernstfall: kein Homekit, kein Funk, USV

    Normalbetrieb ohne Fehlalarme: geringe Komplexität, kein Funk

  • Wie schon hier angedeutet, wäre ein smartes Türschloss eine Lösung. Vielleicht steht eine Anschaffung ja im Raum. Bei uns ist diese Situation über Nuki und die Alarmanlage über Aqara gelöst. Funktioniert soweit. Alle Eventualitäten kann eine Alarmanlage per Smarthome Nachrüstung denke ich nicht abdecken. Aber wie gesagt, bei uns läuft es soweit.

    Nuki abgeschlossen, Alarm an

    Nuki auf - Alarm aus

  • Wir haben mittlerweile ein Nuki, aber wenn jemand mittels Dietrich die Tür öffnet, dann erkennt Nuki doch einen normalen Schließvorgang mit Schlüssel und würde dann die Alarmanlage deaktivieren. Macht doch keinen Sinn oder?


    Übrigens…der Shelly Blu Button funktioniert bisher gut.

    Homebridge auf Pi4 inkl. Conbee II

    Siri und Alexa zur Steuerung

  • Das stimmt. Kommt aber wohl auch auf die wohnliche Situation an. Ich behaupte, dass man in unserem Falle eher nicht durch die Haustür „einsteigen“ würde. Zum einen weil die Tür entsprechend von Werk aus ziemlich sicher ist und sie gut einsehbar ist. Deshalb sehe ich die Tür bei uns eher nicht als potenzielle Einbruchschwachstelle an.


    Aber grundsätzlich habt ihr natürlich recht.


    Und ich würde über eine Deaktivierung benachrichtigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Saschfried ()

  • ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. ich bin daran eine alarmanlage aufzusetzen. homekit hub ist ein homepod mini, via eve door&window-sensoren «sichere» ich terassentüren und exponierte fenster. nun möchte ich eine automatisierung machen. was bereits funktioniert ist, dass die rolläden (somfy io, mit tahoma box) automatisch runtergehen wenn fenster/terassentüren ungewollt geöffnet werden und diverse lampen rot aufleuchten. was ich zwar eingestellt habe, aber noch nicht funktioniert, ist dass der homepod mini via apple music einen alarmton abspielt. habe ein abo und ein entsprechendes soundfile in meiner mediathek abgespielt. aber wenn ich den trigger auslöse, wird nie ein audio abgespielt. was mache ich falsch? woran könnte es liegen?