Welchen Shelly als Garagentoröffner für HomeKit inkl.. Status Anzeige

  • Hallo Zusammen ,


    Was für einen Shelly sollte man aktuell kaufen als Garagentoröffner den man auf HomeKit Flashen kann ?

    Er sollte direkt in HomeKit eingebunden werden können inkl. statusanzeige mit Garagentor geöffnet oder geschlossen.


    Verbaut war ein Meross Garagentoröffner der ständig das WLan verlor , reedkontakte sind noch vorhanden und installiert.


    Vielen Dank

  • Shelly2.5 kann man auf HK flashen. Da musst allerdings Glück haben, den noch (neu) zu bekommen.


    Sonst gibt es derzeit keinen, der nativ eingebunden werden kann.


    Shelly hat (wieder mal) angekündigt, ab Ende Q2/24, ein Matter-Update für seine Plus-, Pro- und Gen3-Series rauszubringen. Das öffnet dann wieder ein grosses Fenster für HK nativ.

  • Der Shelly Uni scheint noch lieferbar zu sein. Allerdings kommt jener nur nackt daher, ohne Gehäuse, Relais und Klemmleiste. Ist eher was für Bastler.


    Insgesamt ein Jammer, dass Rojer die Arbeiten an dem Projekt eingestellt hat.


    Den Shelly Uni hab ich mir schon angeschaut , wird da allens in Homekit angezeigt ?

    Löten wäre kein Problem wen es eine Anleitung gibt , was man sonst noch alles braucht.


    Vielen Dank

  • wird da allens in Homekit angezeigt ?


    Sofern Du den Uni mit der HK-Firmware versiehst, mutiert er zum HK-Gerät. Das funktioniert - allerdings wird die Firmware nicht mehr weiterentwickelt.


    Will man Shelly+ mit ESP32 nativ einbinden, kann man zum HAA greifen. Diese Alternative wird liebevoll gepflegt, erfordert aber einmalige "Bastelei" mit Kommandozeile und Scripten.


    Fazit: Ohne Gefummel geht es leider nicht mehr.

  • Sofern Du den Uni mit der HK-Firmware versiehst, mutiert er zum HK-Gerät. Das funktioniert - allerdings wird die Firmware nicht mehr weiterentwickelt.


    Will man Shelly+ mit ESP32 nativ einbinden, kann man zum HAA greifen. Diese Alternative wird liebevoll gepflegt, erfordert aber einmalige "Bastelei" mit Kommandozeile und Scripten.


    Fazit: Ohne Gefummel geht es leider nicht mehr.

    Ok soweit verstaden .


    Wenn der Uni mit der HK Firmware geflasht ist , zeigt er mir den Status der Garage in Homekit an , ob die Garage offen oder geschlossen ist ?

  • Wenn der Uni mit der HK Firmware geflasht ist , zeigt er mir den Status der Garage in Homekit an , ob die Garage offen oder geschlossen ist ?


    So sollte es sein. Hab das aber selbst noch nie probiert, da unsere Garagen nur gemietet sind. Die Shellys, welche hier als Rollosteuerung betrieben werden, geben jedenfalls brav ihre Rückmeldung - für Rollos und Rouladen sogar in Prozent, was bei Garagentoren jedoch wenig sinnvoll ist. Da lautet die Rückantwort nur "geöffnet" oder "geschlossen". Kenn ich aber, wie bereits erwähnt, nur vom Hörensagen. Tips zur Beschaltung dürfen hier ohnehin nicht gegeben werden, diverse Quellen findest Du im Netz.


  • So sollte es sein. Hab das aber selbst noch nie probiert, da unsere Garagen nur gemietet sind. Die Shellys, welche hier als Rollosteuerung betrieben werden, geben jedenfalls brav ihre Rückmeldung - für Rollos und Rouladen sogar in Prozent, was bei Garagentoren jedoch wenig sinnvoll ist. Da lautet die Rückantwort nur "geöffnet" oder "geschlossen". Kenn ich aber, wie bereits erwähnt, nur vom Hörensagen. Tips zur Beschaltung dürfen hier ohnehin nicht gegeben werden, diverse Quellen findest Du im Netz.


    Oh vielen Dank für die Einstellung .

    Da kann ich meinen Uni jetzt als Garagentoröffner umswitchen , wenn jemand ne Anleitung zu Anschluss hat gerne per Nachricht , sind ja 12V ;)


    Vielen Dank

  • Oh vielen Dank für die Einstellung


    Dachte ich mir schon beim Lesen des anderen Threads, daß Dir die Umschaltung des Modus noch nicht klar war.


    wenn jemand ne Anleitung zu Anschluss hat gerne per Nachricht , sind ja 12V


    Auch für Anwendungen unter Kleinspannung darf ich Dir hier keinen Schaltplan anpinnen. Braucht es aber auch nicht, da ja zwanghaft logisch ist, daß die Endschalter an die beiden Eingänge und die Relaismodule an die Ausgänge kommen. Genaueres zur Beschaltung kannst Du im Shelly-Forum in Erfahrung bringen.

  • Dachte ich mir schon beim Lesen des anderen Threads, daß Dir die Umschaltung des Modus noch nicht klar war.



    Auch für Anwendungen unter Kleinspannung darf ich Dir hier keinen Schaltplan anpinnen. Braucht es aber auch nicht, da ja zwanghaft logisch ist, daß die Endschalter an die beiden Eingänge und die Relaismodule an die Ausgänge kommen. Genaueres zur Beschaltung kannst Du im Shelly-Forum in Erfahrung bringen.

    So , der Shelly Uni ist gekommen , hab alles angeschlossen und geflasht .


    Funktioniert auch nur , In HomeKit wird das Garagentor immer als geschlossen angezeigt auch wenn es offen ist.

    Der Magnetschalter ist angebracht wenn das Garagentor zu ist , die Kontakte hab ich auf In 1 und GND .


    Wo hab ich da den Fehler reingebracht , oder brach ich 2 Magnetschalter ?


    Vielen Dank

  • Wo hab ich da den Fehler reingebracht , oder brach ich 2 Magnetschalter ?


    Ich kann nur vermuten (da ich wie gesagt, diese Anwendung selbst noch nie aufgebaut habe), daß Du für beide Zustände (offen & geschlossen) je einen "Sensor" brauchst. So zeigt es auch die bereits gescreenshottete Oberfläche.


    Grundsätzlich baue ich derlei Gezumpel immer erst auf dem Labortisch auf und teste die Funktionen ausgiebig, bevor dann alles vor Ort angeschlossen wird. Das sollte hier kein Problem sein. Die Relais hört man klackern und die "Sensoren" simuliert man mit zwei Schaltern. Movement-Time dürfte bekannt sein und mit dem Output-Mode kann man (so vermute ich mal) festlegen, ob man mit einem oder zwei Relais steuern will.