Outdoorsteckdosen mit Doppelrahmen

  • Hallo,


    ich entschuldige mich vorab für meine dummen Fragen. :)

    Ich will meine Terrasse neu gestalten und die Elektrik erneuern.

    Hat mir jemand einen Tipp für WLAN-Steckdosen Unterputz Outdoor Unterputz Doppelrahmen. Am besten direkt in die Homekit-App integrierbar.


    Vielen Dank vorab.

    PW weiß noch nix

  • ich entschuldige mich vorab für meine dummen Fragen.


    Gibbet nich.


    Hat mir jemand einen Tipp für WLAN-Steckdosen Unterputz Outdoor Unterputz Doppelrahmen.


    Ja, eine beliebige UP-Doppelsteckdose mit mindestens IP44 (besser aber, der Schutzgrad ist höher) zzgl. einen UP-Aktor nach Wahl. Die Exemplare mit WLAN oder Thread benötigen keine weitere Bridge, sofern WLAN oder Thread auf der Terrasse anliegen. Stellt sich noch die Frage, inwiefern die UP-Schaltaktoren mit der Außenfeuchte klarkommen. Dein Elektriker kennt aber einen Trick, wie UP-Dosen trotz Schlagregen trocken bleiben. Alternativ kann man den Aktor auch auf die Innenseite der Wand unter den Putz legen. So habe ich das auf meinem Balkon gemacht, da die entsprechende Außenwand Wetterseite war.


    Die potthäßlichen aber homekitfähigen Zwischenstecker, welche es von Meross und Konsorten für den Außenbereich gibt, willst Du offensichtlich nicht einsetzen, was ich verstehen kann.

  • ich entschuldige mich vorab für meine dummen Fragen. :)

    Vielleicht möchtest du dann eine stellen.

  • Ich würde auch ehr irgendeine normale Outdoorsteckdose verwenden und Aktoren im Innenbereich(z.B. Keller) unterbringen. Ich glaube nicht das solchen Aktoren die Hitze und Ar…kälte lange gut tuen würde. Bei mehreren Steckdosen braucht man eben paar Kabel, dafür wäre es mMn die sicherere Lösung.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Was willst du denn anstecken an deine Steckdosen? Gerade im Garten gibts durchaus Geräte die ordentlich Strom brauchen. Nicht jeder Smarte Aktor verträgt das.


    Walta

  • e Exemplare mit WLAN oder Thread benötigen keine weitere Bridge, sofern WLAN oder Thread auf der Terrasse anliegen. Stellt sich noch die Frage, inwiefern die UP-Schaltaktoren mit der Außenfeuchte klarkommen. Dein Elektriker kennt aber einen Trick, wie UP-Dosen trotz Schlagregen trocken bleiben. Alternativ kann man den Aktor auch auf die Innenseite der Wand unter den Putz legen. So habe ich das auf meinem Balkon gemacht, da die entsprechende Außenwand Wetterseite war.

    Besten Dank für den Tipp. Ich glaube kaum, dass mein Elektriker da weiterhelfen kann. Der Held hat normale Unterputzdosen gesetzt, da er keine anderen dabei hatte. Ich habe es leider jetzt erst gemerkt. Nun habe ich Dosen mit einer Tiefe von nur 40-45mm; wird vermutlich schwierig, da noch eine Actor unterzubringen. X(

    PW weiß noch nix

  • Nun habe ich Dosen mit einer Tiefe von nur 40-45mm


    Die habe ich alle in hohem Bogen entsorgt, um gar nicht mehr in die entfernteste Verlegenheit zu kommen, so etwas noch zu verbauen.


    Also bleibt festinstalliert nur die Variante Durchbruchbohrung für die Kabel und auf der anderen Seite der Wand noch ne Dose setzen - sofern sich da nicht gerade ein Heizkörper o.ä. Unverrückbares befindet. Falls die Terrassensteckdose einzeln abgesichert sein sollte, kann so ein Aktor natürlich auch per Adapter mit auf der Hutschiene installiert werden. Alternativ gibt es besagte, für den Außeneinsatz zugelassene Zwischenstecker. Zudem verdient der Hinweis von Walta Beachtung. Einen Elektroheizpilz würde ich mit derlei Relais tatsächlich nicht schalten wollen.