Homekit - Siri fragt neu "Soll ich das Gerät ein- oder ausschalten"

  • Guten Morgen.


    Seit einem der letzten Update fragt mein Siri bei Befehlen wie "Hey Siri, Licht Büro" stets "Soll ich das Gerät ein- oder ausschalten?"


    Homekit läuft bei uns auf einem AppleTV und ist mit dem Yahka-Adapter ins IOBroker-System integriert. Bisher konnten wir unserem Iphone 15 mit dem einfach Befehl "Licht Büro" dazu veranlassen, dass er den aktuellen Zustand des Lichts umschaltete und nicht erst fragte, ob er es ein- oder ausschalten solle.

    Dieses Phänomen störte mich eigentlich weniger mit den Lichtern, sondern eher mit den verschiedenen Variablen, die anschliessend im IOBroker verschiedene gruppierte Funktionen auslösen. Früher konnte ich einfach den Variablennamen als Befehl aussprechen, die Funktionen wurden von IOBroker ausgeführt und gleich darauf die Variable wieder zurückgesetzt (damit sie für den nächsten Befehl wieder bereit ist). Hier ist es dann meiner Meinung nach recht umständlich / bzw. unnatürlich, wenn man nach dem Variablennamen noch "einschalten" hinzufügen muss (z.B. "Alle Storen West auf 50% stellen - einschalten").

    Es ist ja kein riesen Nachteil und trotzdem frage ich mich, weshalb dies geändert wurde.


    Was mir auch noch aufgefallen ist: Auf der AppleWatch funktioniert das "alt Bewährte" nach wie vor wie es soll... ;)


    Ist dies evtl. bereits bei anderen aufgefallen oder kennt jemand den Grund dafür bzw. wo man diese Einstellung anpassen kann?

  • Mir war zwar bis eben nicht bewusst, dass es früher anders war (da so nie benutzt), aber ich kann bestätigen, dass das Verhalten jetzt so ist, wie von dir beschrieben. Offenbar tatsächlich seit 17.4. Kannst dich ja sonst auch noch an diesen Thread bei reddit ranhängen (es sei denn der Post dort ist eh von dir. :D ) Wahlweise auch hier oder hier.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Es besteht Hoffnung. IPadOS 17.4: Siri fragt nach, ob ein- oder ausgeschaltet werden soll. IOS 17.4.1 das gleiche. ABER: IPadOS 17.4.1: Siri verhält sich so wie früher und schaltet direkt ein oder aus je nach Zustand. Es ist also Bewegung in der Sache. Für die HomePods gibt’s allerdings bisher kein neueres OS.

  • Es besteht Hoffnung. IPadOS 17.4: Siri fragt nach, ob ein- oder ausgeschaltet werden soll. IOS 17.4.1 das gleiche. ABER: IPadOS 17.4.1: Siri verhält sich so wie früher und schaltet direkt ein oder aus je nach Zustand. Es ist also Bewegung in der Sache. Für die HomePods gibt’s allerdings bisher kein neueres OS.

    Klingt zuversichtlich... somit wird dies im nächsten Iphone-Update sicherlich auch korrigiert... :) :thumbup:

  • Ich hoffe auch mit dem nächsten Homepod update... das nervt mich. Jetzt kann ich das "Hey" weglassen aber spare doch keine Wörter ein ^^

  • Ich muss das leider relativieren. Auf meinem "kleinen" iPad funktioniert es dauerhaft (das war allerdings schon auf 17.4.1 als ich es erstmalig getestet habe). Ich habe jetzt mein iPad Pro auch auf 17.4.1 gehoben und da wird in 9 von 10 Fällen immer noch nachgefragt. Warum sich in 1 von 10 Fällen der alte Zustand mit dem Statuswechsel gezeigt hat weiß vermutlich nur Apple. Ich dachte eigentlich, Licht wäre eins der wenigen Dinge, die Siri ohne die Cloud hinbekommt, aber daran zweifle ich gerade...


    BTW: "Licht Büro umschalten" bringt das alte Verhalten zurück und erspart wenigstens die Nachfrage. :D

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Ich muss das leider relativieren. Auf meinem "kleinen" iPad funktioniert es dauerhaft (das war allerdings schon auf 17.4.1 als ich es erstmalig getestet habe). Ich habe jetzt mein iPad Pro auch auf 17.4.1 gehoben und da wird in 9 von 10 Fällen immer noch nachgefragt. Warum sich in 1 von 10 Fällen der alte Zustand mit dem Statuswechsel gezeigt hat weiß vermutlich nur Apple. Ich dachte eigentlich, Licht wäre eins der wenigen Dinge, die Siri ohne die Cloud hinbekommt, aber daran zweifle ich gerade...


    BTW: "Licht Büro umschalten" bringt das alte Verhalten zurück und erspart wenigstens die Nachfrage. :D


    Interessante Sache... :|


    Hoffe immer noch auf eine baldige Korrektur seitens Apple... ;)


    Danke für eure Rückmeldungen.

  • Bei mir ist dies auch so mit der Abfrage, ob Gerät ein oder aus.


    Auch Szenen lassen sich nicht mehr so gut aktivieren, aber nur vereinzelt.


    Und mein HomePod kann den Apple TV auf Zuruf nicht mehr ein- und ausschalten. Das nervt gewaltig….


    Aber ich hoffe auf Besserung…..

  • Ich finde das immer ganz spannend, und habe zumindest bei Bekannten, denen ich auch das Haus smart gemacht habe, festgestellt, woran es häufig scheitert:


    Viele kommandieren Siri im Befehlston. "Licht an", "Heizung 23 Grad", "Siri, Rollo auf" usw.

    Gerade im Deutschen gibt es jedoch viele Wörter, bei denen Endsilben gerne untergehen.


    Das macht es für die Sprachassistenten immer sehr schwer.


    Aber gerade Diese sind eigentl. mehr auf natürliche Sprache trainiert (auch im Deutschen).


    Man sollte sich evtl. mal daran versuchen, eher natürliche Aussprache zu verwenden:


    "Hey Siri, schalte das Licht im Büro an / aus". "Hey Siri, stelle die Heizung im Wohnzimmer auf 23°", "Hey Siri, öffne das Rollo im Wohnzimmer", usw.

  • Sequoia


    Das stimmt sicherlich zum Teil….. aber du unterstellst uns oder zumindest hebst du dich gerade hervor, dass der Fehler der Anwender selbst ist….


    Meine Gewohnheiten funktionieren seit 7 Jahren hervorragend mit Alexa und Siri. Daher scheint mir eher die Software verändert worden zu sein. Und ja, vielleicht war meine bisherige Bedienung nicht wie im Handbuch beschrieben - aber sie hat 7 Jahre lang problemlos funktioniert. Sollte sich dies nun geändert haben, alles gut, dann ist mein Weg nicht mehr der, wie er es hätte noch nie sein sein sollen und ich beschwere mich auch nicht.


    Aber Erfahrungen auszutauschen, wieso etwas nicht mehr funktioniert ist immer noch hilfreich…..


    Und wenn man bei Apple nun auf einen Schlag auf Bedienungsanleitung statt suf Intuition setzt muss ich mich halt daran gewöhnen.


    Dies soll keine Maßregelung werden, aber du kamst gerade schon von sehr weit oben herunter……


    Zumindest war dies meine Wahrnehmung, die vielleicht so gar nicht gemeint war…..


    LG

  • aber du unterstellst uns

    Oh, wie kann man das denn daraus interpretieren?

    Ich habe geschrieben, dass viele den Fehler machen. Und das damit erklärt, dass gerade die deutsche Sprache extrem schwer für Spracherkennungen ist. Zumindest ungleich schwerer, als das Englische.


    Und mal ehrlich: sehr viele verwenden den Befehlston bei Sprachassistenten. Warum?

    Viele empfinden es als komisch, mit einem Gerät in ganzen Sätzen zu sprechen, denke ich.


    Aber gerade Siri im Deutschen ist darauf eben trainiert, natürliche Befehle zu verstehen, genau so, wie die Reihenfolge für Kommandos von Grund auf eher:


    Hey Siri - Raum - Gerät - Aktion ist.


    Das sind einfach zwei Phrasen, die so in HomeKit von Grund auf entwickelt wurden. Dass es auch anders geht, ist eine glückliche Ausnahme, die sich mit einem Update ändern kann. Der Grundstock bleibt aber gleich und ändert sich mit keinem Update.

  • Sequoia Du hast damit sicherlich recht. Aber im Umkehrschluss muss man dann aber auch sagen, auf Grund des bewusst seins, dass man mit einer „Maschine/Ki“ redet, macht es auf Grund der Logik doch keinen Sinn statt, „Siri, Licht an“ zu sagen, „Siri, bitte schalte das Licht ein“ (so würde ich die Aufforderung an eine Person richten).

    Zu Siri muss ich nicht nett sein 😂 (zumindest hat das keinen Einfluss ob es mal klappt oder mal nicht)

  • Das Problem ist viel mehr in der Komplexität der deutschen Sprache zu suchen.


    Denn als "Ausnahme" ist Siri hier bei uns schon mehr darauf angewiesen, den gesamten Satz zu analysieren.

    Das ist auch mit der Grund, warum Siri im englischen so viel besser ist.


    Das "Bitte" ist natürlich nicht nötig, aber durchaus ganze Sätze.


    Es ist auch nur ein gut gemeinter Tipp. Man kann natürlich immer weiterhin den Befehlston behalten & sich dann ärgern, warum Dinge nicht gut klappen 😊 Das steht jedem frei.

  • Ein Minimum an Eindeutigkeit muss man vom Anwender erwarten können, sonst ist viel zu viel Spielraum für Fehler.


    Und wenn Siri schon fragt, an oder aus, sollte man in der Lage sein, das beim nächsten Mal zu berücksichtigen.

  • Es bringt eigentlich wenig, lange über das Thema zu diskutieren. Fakt ist, dass es mehr als ein halbes Jahr (seitdem wir von Android auf Iphone umgestiegen sind) in der genannten "Befehlsform" funktioniert hat. Deshalb bin ich der Meinung, dass es auch in Zukunft funktionieren und Apple es entsprechend dem Anwender überlassen sollte, wie er es handhaben möchte - ansonsten sind wir wieder einen Schritt zurück statt vorwärts gegangen... :) ;)

  • "Licht an" ist zu kompliziert? Nein, diese Dinge muss man dem System überlassen, nicht dem Anwender. Es ist nämlich für rund eine Milliarde potenzielle Anwender gemacht.

  • Man kann das -aus Apple-Sicht- auch durchaus anders sehen. Sie reden ja nicht oft über die Siri-Entwicklung (ein Schelm, wer böses dabei denkt ;) ) Aber wenn sie das tun, dann geht es immer darum, die Nutzerfahrung hin zu einer eher natürlichen Sprache zu verbessern. Mehr Flexibilität bei Fragen/Antworten, Konversationsmodus usw. Die Vision scheint ganz klar zu sein, Siri "menschlich" und quasi als "Familienmitglied" erscheinen zu lassen. Klar ist das nur eine Illusion, aber die kann eben auch gut funktionieren.


    Ich beobachte auch den Trend einiger Leute nur "Alexa/Siri Licht an" zu sagen. Mit dem Grundgedanken der gewünschten "Vermenschlichung" der Sprachassistenten ist das eigentlich nicht vereinbar, gerade für ein US-Unternehmen. Da wundert es schon fast, dass der korrekte Befehl nicht lautet: "Hey Siri, wie geht's? Wärst du so nett, das Licht einzuschalten?" :D

    Warten wir mal die diesjährige WWDC ab. Bei den ganzen Andeutungen seitens T. Cook, kommt da bestimmt was in Richtung KI. Und bei dem Thema nicht irgendwie Siri einzuflechten erscheint mir unwahrscheinlich. Vielleicht ist die Änderung seit iOS 17.4 auch durchaus gewollt und ein Schritt seitens Apple, uns Anwender schon mal zu mehr "Höflichkeit" zu erziehen.

    Last but not least: Die Einführung von nur "Siri" als Triggerwort ohne das "Hey" davor ist offenbar komplizierter als man zunächst meinen sollte. Auf dieses Wort müssen die Geräte ja permanent lauschen. Während es bei "Hey Siri" und "Alexa" drei Silben sind, sind es bei "Siri" nur noch zwei. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Aufwand der Erkennung dadurch ungleich höher geworden ist. Und dann liest man noch so Sachen, dass das ultimative Ziel ist, komplett auf ein Triggerwort zu verzichten, indem anhand der Art der Frage/des Befehls erkannt wird, ob die Person eine andere Person etwas fragt, oder einen Sprachassistenten. Da ist also noch einiges zu tun.

  • Ich denke, wir warten hier einfach die Entwicklung ab und wie so oft bei Homekit hilft einfach warten oder sich natürlich gleich umzustellen auf funktionierende Sprachbefehle.


    Es waren auch alles gute Hinweise und jeder kann für sich ableiten.


    Ich warte noch ein ein wenig ab, in welche Richtung es geht - ob temporärer Bug oder Notwendigkeit für eine Weiterentwicklung….. wird sich zeigen 😜