Haus-Stromzähler Verbrauch als Sensor für Automation gesucht

• Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit den aktuellen Verbrauch meines Stromzählers als Sensor verfügbar zu machen. Sind irgendwelche Sensoren bekannt, die vor den Zähler geschaltet werden können oder ein eigenständiger Stromzähler, der den aktuellen Verbrauch als Sensor für das Apple Home Kit verfügbar macht? Bis jetzt ist mir bei meiner Suche im Netz nichts passendes untergekommen. Vielleicht habe ich auch falsch gesucht.

Grund ist die Steuerung von Geräten auf Basis der Überschussproduktion einer Solaranlage (20kwhp), die nach dem Eigenverbrauch noch übrig ist.

Gerne kann der Beitrag auch anderweitig im Forum einsortiert werden, wenn er dort besser passt.

Vielen Dank.

PS: Ich bin nicht auf der Suche nach smarten Steckdosen.

Meross, Shelly, Aqara

• Ich wäre ja schon mal froh, einen Zähler zu haben, der auch via App von unterwegs usw. ausgelesen werden kann.

Ich möchte nicht immer zum Zähler rennen, um die + oder - Watt in der Liveansicht anzuschauen.

• Shelly Pro 3EM. Verwendet Strommesszangen. Kann wie App auch aus der Ferne. Via Homebridge in HomeKit. Oder ab Sommer mit Matter-Update.

Die können sogar intelligent Energieüberschuss aus Solar messen.

• Sequoia Stichwort "Volkszähler" und IR Lesekopf - findet sich über Google genug.

Ansonsten wie Mia sagt Shelly Pro 3EM.

Bis jetzt ist mir bei meiner Suche im Netz nichts passendes untergekommen. Vielleicht habe ich auch falsch gesucht.

Nö, gibt es schlicht einfach nicht. Homekit-Zertifizierung ist teuer, lohnt nicht für Nischen-Produkte wie "Stromzähler-Sensoren". Außerdem kann die Apple Home App gar kein Stromverbrauch darstellen, ergo könnte nicht mal irgendein Hersteller seinen "Strmozählsensor" zertifizieren lassen.

Wird aktuell immer auf Bastellösungen wie Homebridge hinauslaufen.

2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

• Stichwort "Volkszähler" und IR Lesekopf

Neue Zähler habe ich, mit IR, der mir auch den Live-Verbrauch im Display anzeigt.

Ansonsten wie Mia sagt Shelly Pro 3EM

Den kann man dann einfach hinter den Zähler klemmen? Das wäre ja spannend. Denke aber eher, dass das eine größere Aufgabe für einen Elektriker wäre, oder nicht?

• Denke aber eher, dass das eine größere Aufgabe für einen Elektriker wäre, oder nicht?

Der Pro 3EM geht mit auf die Hutschiene im Verteiler-/Zählerkasten.zum einen muss er mit Spannung versorgt werden, was definitiv eine Elektrofachkraft machen sollte. Die drei Messzangen, resp. Clipse werden dann über die 3 Hauptphasen gesteckt. Die messen dann den Strom und errechnen den Energieverbrauch. Ich hab ca. 1 Std. gebraucht für Installation und Einrichtung in der App. Also nicht direkt grössere Aktion.

• Sequoia alternativ Tibber Pulse. Der soll wohl auch so funktionieren, ohne Kunde bei Tibber mit deren Stromtarife zu sein: https://www.computerbase.de/20…t-stromverbrauch-zaehler/

• Grund ist die Steuerung von Geräten auf Basis der Überschussproduktion einer Solaranlage (20kwhp), die nach dem Eigenverbrauch noch übrig ist

Die meisten machen das mit ioBroker, NodeRed, Homeassistant und C.O.

Gute Infos darüber im Photovoltaik Forum. Über Homekit ist so etwas eher schwierig.

Walta

• Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Aber es wird wohl auf einen Shelly Pro 3 EM rauslaufen. Die installation ist kein Problem. Über die Homebridge kann man dann auch den aktuellen Verbrauch nutzen um andere Geräte zu steuern.

Meross, Shelly, Aqara

• Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe ein paar Probleme mit der Implementierung des Shelly pro3em in Homekit / Homebridge. Welchen Plugin nutzt ihr?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

LG :)

• Hilft wahrs. nur darauf zu warten, dass die neuere Generation der Shellys Matter Support demnächst bekommen.

Ich kenne keines, welches den Shelly Pro 3EM unterstützt.

weder das hier:

GitHub - produdegr/homebridge-3em-energy-meter: Homebridge plugin for implementing Shelly 3EM Energy Meter functionality in Homekit (EVE third party app only).
    Homebridge plugin for implementing Shelly 3EM Energy Meter functionality in Homekit (EVE third party app only). - produdegr/homebridge-3em-energy-meter
    github.com

noch die bekannten Shelly Plugins:

GitHub - alexryd/homebridge-shelly: Homebridge plugin for Shelly devices
    Homebridge plugin for Shelly devices. Contribute to alexryd/homebridge-shelly development by creating an account on GitHub.
    github.com

GitHub - alexryd/homebridge-shelly-ng: Homebridge plugin for the next generation of Shelly devices
    Homebridge plugin for the next generation of Shelly devices - GitHub - alexryd/homebridge-shelly-ng: Homebridge plugin for the next generation of Shelly devices
    github.com

GitHub - cubi1337/homebridge-shelly-ds9: Homebridge plugin for the next generation of Shelly devices
    Homebridge plugin for the next generation of Shelly devices - cubi1337/homebridge-shelly-ds9
    github.com

und eine Homekit Firmware gibt es auch nicht.

GitHub - mongoose-os-apps/shelly-homekit: Apple HomeKit firmware for Shelly switches
    Apple HomeKit firmware for Shelly switches. Contribute to mongoose-os-apps/shelly-homekit development by creating an account on GitHub.
    github.com