TV einschalten per Sprache, der anders heißt

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine kleine Verständigungsfrage.

Ich habe einen HK Fernseher. Den habe ich jetzt zu LG TV umbenannt (vorher hieß er einfach nur Fernseher).

Zusätzlich habe ich über Homebridge meine Xbox mit eingebunden. Die ist zwar nicht als Fernseher eingebunden, aber als Set Top Box oder wie das heißt.

Jetzt will ich aber Siri sagen „schalte den Fernseher an“. Das hat logischerweise vorher gut geklappt. Jetzt passiert entweder gar nichts oder er schaltet Tv und Xbox an.

Wie muss ich jetzt vorgehen, dass er nur den TV einschaltet?

Ich kann ja eine Szene zum Beispiel machen, wobei das ganze dann auch schnell unübersichtlich wird. Und ich will den Fernseher dann ja auch wieder ausschalten mittels Befehl. Und will ungern auch dafür noch eine Szene machen.

Wie geht ihr da vor?

Besten Dank im Voraus.

• Hey Sir, schalte LG TV ein

Hey Siri, schalte LG TV aus.

Siri braucht eindeutig vergebene Namen um sie direkt steuern zu können.

• Ja das weiß ich ;). Ich will aber „schalte den Fernseher ein“ sagen.

Wie kann man das denn regeln?

Wenn ich manche Screenshots von anderen sehe, da haben einige ja ganz komplizierte Namen bei den Geräten vergeben.

Zur Not benenne ich ihn wieder um.

• Wieso muss er nun LG TV heißen? und nicht mehr "Fernseher"?

Sicher, dass die Xbox durch Siri geschaltet wird und nicht durch den TV und Signal über ARC?

Ich stelle fest, dass "TV" etwas schwierig von Siri intepretiert wird. Während es am Homepod klappt und den TV einschaltet schaltet die Siri am iPhone stattdessen den Apple TV ein. Vllt. sorgt das bei dir auch für komisches Verhalten mit der Xbox.

• Ich hatte ihn umbenannt, da es so schicker aussieht und ggf. wenn mal ein kleiner Zweitfernseher kommt, kann ich ja nicht bei beiden "Fernseher" schreiben.

Ja die Xbox wird durch Siri angeschaltet. Ich nutze das Homebridge Plugin für die Xbox und die Xbox ist sogar als eigenes Gerät in der iOS Fernbedienung auswählbar. Das stört mich schon etwas, da die Xbox kein Fernseher ist und trotzdem so gehandhabt wird. Sie hat aber kein Fernsehsymbol sondern das Symbol in Home, wo die Box neben dem Fernseher steht.

Sage ich "schalte alle Fernseher aus", schaltet sich die Xbox auch mit aus.

Schalte ich die Xbox manuell ein, geht natürlich über ARC auch der TV an.

Aber ich verstehe eins nicht. Ich habe vorhin erst irgendwo Screenshots von anderen gesehen mit ihren Home Geräten. Da hatte der Fernseher zum Beispiel auch den Namen "LG 55" TV C2 xxxxx" oder so. Ich wette keiner sagt Siri den vollen Namen, gerade wenn er so viel Zeichen hat.

Gibts da keine andere Möglichkeit? Szenen machen da überhaupt keinen Sinn oder?

Ich verwende das Xbox Plugin: https://github.com/grzegorz914/homebridge-xbox-tv

• Ich will aber

Das interessiert Siri herzlich wenig, ob du das willst.

Wie gesagt, Siri ist dumm und kann nur das steuern, was du angelegt hast.

Wenn du ihn Fernseher nennst, und hast nur den einen, dann schält Siri ihn auch ein/aus, so wie du es willst.

Wenn du 2 oder mehr Fernseher hast, braucht Siri mehr Informationen um den richtigen TV zu steuern.

Dann hilft „… schalt den Fernseher im Wohnzimmer…“. Also zusätzlich die Angabe in welchem Raum.

• Ich wette keiner sagt Siri den vollen Namen, gerade wenn er so viel Zeichen hat.

Ich wette nicht dagegen, weil ich denke, dass die wenigsten ihren Fernseher per Siri einschalten und in Automationen ist der Name egal. Benenn ihn einfach wieder um. Wenn dann wirklich mal ein Zweitfernseher dazu kommt, musst du den ja eh “Zweitfernseher” oder so nennen, oder den Raum wie schon geschrieben mitgeben.

• Problem ist, dass „Fernseher“ auch eine Gerätekategorie ist.

Wenn du also sagst „Fernseher an“, schaltet Siri alle Geräte des Typs Fernseher auch ein.

Deshalb geht auch die Xbox an, weil das Plugin sie offenbar als Fernseher an HomeKit gibt.

Du könntest beide Geräte in unterschiedliche Räume legen.

Wenn du Siri über einen HomePod steuerst, der im gleichen Raum wie der LG TV steht, reicht auch dann wieder der Befehl „Fernseher an“.

Ansonsten musst du den Raum spezifizieren und sagen „Fernseher im Wohnzimmer an“

• Sonst bau dir einen Dummy Schalter, den Du per Sprachbefehl aktivierst, der einerseits den LG TV anschaltet und zeitgleich die XBox ausschaltet.