Hallo liebe Leute,
Ich benutze 6 Shelly 2.5 in meiner Wohnung mit der HK Firmware. Den letzten habe ich die Tage eingebaut. Auch dieser funktioniert tadellos. Allerdings macht nun ein Shelly starke Probleme der schon lange reibungslos im Einsatz war.
Er hat dauerhaft Verbindungsabbrüche. (Homekit: keine Antwort) anschließend aktualisiert er kurz und ist wieder da. Allerdings auch nur für ne Stunde maximal und die Verbindung ist wieder verloren. Auch über die Ip Adresse ist er dann nicht verfügbar.
Wenn ich die Sicherung rausnehmen ist er wieder erreichbar. Allerdings wie vorher auch nur für kurze Zeit.
In meiner FRITZ!box hab ich ihn gelöscht und auch die HK Firmware habe ich zurück gesetzt zur Standard Shelly Software. Doch auch dort gab es einen verbindungsabbruch. Also wieder Sicherung raus und nach dem Neustart war er wieder da.
Nun habe ich ihn noch einmal neu installiert genauso wie die HK Firmware aber leider das selbe Problem.
Da die anderen gehen kann ich von nem Hardwaredefekt ausgehen ? Dann frage ich mich allerdings warum er (wenn auch nur kurz und nur ab und an) funktioniert. Hat er dadurch das man in der Zeit öfter die Sicherung rausgenommen hat einen abbekommen ? Zusätzlich muss man sagen das der „normale“ Rollladenschalter mal funktioniert mal nicht. Es ist aber immer dieses leichte surren des shellys zu hören.
In den Einstellungen habe ich nichts geändert, da ich nicht sehr affin bin was das angeht.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee..
Ich bedanke mich im Vorraus.