Shelly in HomeKit nach kurzer Zeit nicht erreichbar

  • Hallo liebe Leute,


    Ich benutze 6 Shelly 2.5 in meiner Wohnung mit der HK Firmware. Den letzten habe ich die Tage eingebaut. Auch dieser funktioniert tadellos. Allerdings macht nun ein Shelly starke Probleme der schon lange reibungslos im Einsatz war.


    Er hat dauerhaft Verbindungsabbrüche. (Homekit: keine Antwort) anschließend aktualisiert er kurz und ist wieder da. Allerdings auch nur für ne Stunde maximal und die Verbindung ist wieder verloren. Auch über die Ip Adresse ist er dann nicht verfügbar.


    Wenn ich die Sicherung rausnehmen ist er wieder erreichbar. Allerdings wie vorher auch nur für kurze Zeit.


    In meiner FRITZ!box hab ich ihn gelöscht und auch die HK Firmware habe ich zurück gesetzt zur Standard Shelly Software. Doch auch dort gab es einen verbindungsabbruch. Also wieder Sicherung raus und nach dem Neustart war er wieder da.


    Nun habe ich ihn noch einmal neu installiert genauso wie die HK Firmware aber leider das selbe Problem.


    Da die anderen gehen kann ich von nem Hardwaredefekt ausgehen ? Dann frage ich mich allerdings warum er (wenn auch nur kurz und nur ab und an) funktioniert. Hat er dadurch das man in der Zeit öfter die Sicherung rausgenommen hat einen abbekommen ? Zusätzlich muss man sagen das der „normale“ Rollladenschalter mal funktioniert mal nicht. Es ist aber immer dieses leichte surren des shellys zu hören.


    In den Einstellungen habe ich nichts geändert, da ich nicht sehr affin bin was das angeht.


    Vielleicht hat ja jemand ne Idee..


    Ich bedanke mich im Vorraus.

  • Bei den shelly2.5 gibt es vermehrt defekte Elkos (Elektroly-Kondensatoren). Findest du ganz viele Beiträge in Google, wie auch im Forum. Shelly entsorgen oder reparieren (lassen).

  • Gleiches Problem auch bei mir. Hab den defekten Elko getauscht. Danach laufen sie wieder gut.

    Zusatzinfo: Shelly hat einen 16V Elko eingebaut um ein bischen zu sparen. Wenn man den gegen einen guten Elko mit 25V tauscht hat man wieder Ruhe. Gleiches übrigens auch bei den Shelly EM.

    Die Nachfolgemodelle haben das Problem nicht.


    Im Shelly Forum gibts einen User der solche Reparaturen macht.


    Walta

  • Ich habe meine Shellys 2.5 jetzt einige Jahr für unsere Rollos im Einsatz.

    Jetzt ist mir der erste ausgefallen, immer wieder WLAN Abbrüche.

    Gibt es einen 2.5 Nachfolger oder soll ich den gleichen wieder bestellen und gibt es evtl. eine Anleitung für den Elko Wechsel?

  • Die 2.5 bekommst nicht mehr. Zumindest nicht mehr neu.

    Der Nachfolger wäre dann shelly Plus 2PM

  • Ja, gleiches Gehäuse, anderer Inhalt

  • Doch die neue Firmware von mongoose unterstützt auch den +2PM

    GitHub - mongoose-os-apps/shelly-homekit: Apple HomeKit firmware for Shelly switches
    Apple HomeKit firmware for Shelly switches. Contribute to mongoose-os-apps/shelly-homekit development by creating an account on GitHub.
    github.com