Keine Optionen für Automatisierungen

• Achtung, Neulingsfrage!

Grundsituation:

Ich war gezwungen, mein Homekit komplett zu resetten und neu anzulegen, weil meine Eve Energy Steckdosen (Matter) plötzlich dauerhaft nicht mehr erkannt wurden. Nach dem Reset habe ich erst einmal behelfsmäßig alles neu eingerichtet, bei mir ist der Aufwand relativ überschaubar: ich habe sehr viele Lampen+Schalter, die über eine Hue-Bridge gesteuert werden, ein AppleTV4k übernimmt das Matter-Netz und die Eves hängen quasi als einziger Nicht-Hue-Bestandteil in meinem Zuhause.

In Home+, in Homekit und auch in der (dafür extra getesteten) Controller für Homekit-App habe ich seit dem Reset absolut keinerlei Automatisierungsoptionen mehr, die über die "Gerät ist an" und "Gerät ist aus"-Zustände hinausgehen. Sogar einfache Sachen wie "Schalte Gerät nach X Minuten aus" sind nicht mehr möglich, weil es keinerlei Optionen in den Apps mehr dafür gibt. Timer etwa finde ich nur in der HomeKit-App von Apple: und sobald ich dort einstelle "Nach Drücken von Taste 1 schalte Eve Energy an und deaktiviere die Dose wieder nach 5 Minuten" können auch die anderen Apps eine Timer-Bedingung darstellen. Doch möchte ich eine Timer-Automatisierung direkt neu in Home+/Controller selbst anlegen, dann gibt es keine Möglichkeit dazu: da gibt es nur die absoluten Basics Uhrzeit, Gerätezustand, anwesende Personen und sonst nichts. Das war vor dem Reset nicht so, ich habe Home+ gerade wegen des Optionsumfangs geliebt.

Meine Frage:

Wie bekomme ich Automatisierungs-Optionen zurück, die über primitive AN/AUS-Zustände hinausgehen und etwa sensorische Werte auslesen (wie etwa Stromverbrauch an Steckdose, siehe hier), ich habe keine Ahnung, wie ich die wieder in meinen Pool an Zuständen/Bedingungen bekomme, um damit sinnvolle Automatisierungen zu bauen? Neuinstallation der Apps hat keine Bedingungsbibliotheken dazuinstalliert, wie ich es erhofft hatte.

(Ich bin sehr, sehr grün hinter den Ohren in Sachen HomeKit. Ich bin aber fit genug, einen dauerhaften Linux-Server aufzusetzen, um das Problem zu lösen, müsste aber wissen, was genau darauf laufen muss (Home Bridge?) und wie man das Problem der fehlenden Automatisierungsoptionen letztlich löst.)

Ganz lieben Dank für jede Hilfe!
    : )

• Gekko

Guten Morgen,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Problems.

Im Prinzip läuft soweit alles, außer dass du bei den Steckdose quasi als „Bedingung oder Zustand“ für Automationen nur „Ein/Aus“ angezeigt bekommst.

Zuerst dachte ich, es könnt vielleicht an matter liegen.

Wenn du aber in der App Home Devices nachschaust, so sind dies auch die Einzigsten Bedingungen, die bei Eve Energy möglich sind.

Oder war es vorher anders? Offiziell zumindest so angegeben.

Was soll auch bei einer Steckdose außer dem Verbrauch sonst noch für ein Zustand möglich sein?

Fehlende Optionen bei Automatisierungen kann bei einem Gerät dann eher nur am Gerät liegen, sonst hättest du immer das Fehlen bei anderen Geräten.

Ich persönlich war mit Eve noch nie zufrieden und da du eine Hue-Bridge nutzt würde ich mal die Steckdose von Hue ausprobieren - wobei auch diese nicht mehr Bedingungen aufweisen.

Vielleicht nochmals die Steckdose resetten und neu einbinden?

• Ich bin sehr, sehr grün hinter den Ohren in Sachen HomeKit.

Die jahrelange Beschäftigung mit HomeKit hat bei mir einen Wandel von "sehr, sehr grün hinter den Ohren" zu "ziemlich grün hinter den Ohren" bewirkt. Das liegt einfach daran, dass Apple nur sehr wenig Einblick in HomeKit gewährt. Es gibt keine vernünftigen Logs, die Mechanik zwischen Steuerzentralen, Cloud und iOS-Apps ist im Großen und Ganzen unklar und die einzige Möglichkeit, Dinge zu fixen, scheint Warten zu sein. Manchmal Stunden, manchmal Tage, manchmal Wochen.

Ich glaube nicht, dass dir irgendjemand hier deine Fragen beantworten kann. Ich würde tatsächlich zu denen gehen, die einen Schritt weiter gegangen sind als wir Anwender hier, nämlich zu den App-Programmierern. Ich würde mich an die Entwickler von Home+ wenden. Die wissen nämlich ziemlich präzise, wann die fehlenden Optionen auftauchen sollen und wann nicht.

• Ganz, ganz lieben Dank für Eure Antworten!

Ich bin immer noch etwas verwirrt, weil ich ja die Eve Energys und Home+ benutze und genau das scheint ja auch alles zu sein, was hier beschrieben wird. Ich werd mal versuchen, den Macher von Home+ zu kontaktieren, ich dachte, ich hätte nur irgendwas übersehen und jeder, der meine Frage liest, fässt sich an den Kopf deshalb.

• Ist das Problem jetzt nach dem "Reset" von Homekit oder deiner Eve Energy's aufgetreten? Und waren die davor auch schon auf Matter geupdated oder hast du das Matter-Update im Zuge deines "Resets" gemacht?

Weil das z.B. der Stromverbrauch bei den Eve Energys mit Matter nicht mehr in Automationen in Homekit nutzbar ist ist kein Geheimnis: Eve Energy Matter - ohne Verbrauchsabfragemöglichkeit

• Waren die Eve Energys schon vor dem Home-Reset auf Matter umgestellt, da du sie so gekauft hast, oder hat die Firmware “Aktualisierung” auf Matter dazu geführt, dass du resetten musst? Dass die meisten Features mit Matter erstmal wegfallen ist ja normal im Moment. Hier mal die Automatisierungsmöglichkeiten der Home+ App meiner zwei Eve Energy aus der gleichen Charge.

Nicht-Matter Firmware:

Matter Firmware (nachträglich durch mich umgestellt)

PS: Patrick war mal wieder schneller. ;)

PPS: Den Entwickler kannst du über die Eigenschaften des Geräts übrigens direkt kontaktieren. Er wird nur leider nicht viel ausrichten können. :(

Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()