Wenn Personen ankommen/verlassen Optionen nicht wählbar - Automation mit mehreren Personen

  • Gibt im Thread Home Kit automation. ein ähnliches Problem. Hast Du vielleicht bei allem ausprobieren nun wieder ein iPad im Hause, welches dort verbleibt und der Ortungsdienst aktiviert ist?


    Hi, also ein iPad ist in der Tat von mir und mit meiner AppleID immer daheim und auch an. Aber Standort teilen ist bei meinem iPhone an und Szenarien „wenn ich nicht zu Hause“ funktionieren auch ohne Probleme.



    Sent from my iPhone using Community

  • (Zitat von renestgt)


    Das riecht schwer danach, dass irgendein Gerät daheim bleibt und der Steuerzentrale vorgaukelt, irgendjemand sei noch daheim. Ist der Ortungsdienst am iPad wirklich deaktiviert?


    Aber dann dürfte doch auch nicht funktionieren „wenn ich nicht zu Hause bin“!?
    Ich kann sogar aus der Ferne umstellen von „wenn niemand zu Hause ist“ auf „wenn ich nicht zu Hause bin“ und sofort bekomme ich eine Pushnachricht vom Bewegungsmelder. Das dürfte dann ebenfalls nicht funktionieren. Und ja, im iPad kann ich bei Ortungsdienste sehen, dass mein iPhone den Standort teilt.



    Sent from my iPhone using Community


  • Und Ortungsdienste am iPad will ich ja nicht ausschalten. Für alle anderen Dienste möchte ich die ja bei der iPad-Nutzung.
    Auch ist auf dem iPad keine Home-App drauf und in den iCloud-Einstellungen wird Home am iPad nicht angezeigt.



    Sent from my iPhone using Community


  • Was ich gerade in den Tiefen des iPads noch gefunden habe ist, dass bei den Systemdiensten HomeKit an war. Aber darauf würde ja niemand kommen... ich werde sehen, was das bringt das auszumachen. Aber logisch wäre es nicht, weil wie gesagt „wenn ich nicht zu Hause bin“ ja funktioniert. Und iPad bin ja quasi auch ich. Und auf diesen Punkt wird auch nirgends hingewiesen, weder auf den Apple Support-Seiten zu HomeKit noch sonst wo. Und eigentlich widerspricht dem auch, dass das iPad immer daheim und bisher immer so eingestellt war und es zwei Tage lang mit Apple TV als Steuerzentrale und mit dem iPad einen Tag lang funktioniert hatte und dann jeweils ohne Änderung durch mich plötzlich nicht mehr...



    Sent from my iPhone using Community

  • Und Ortungsdienste am iPad will ich ja nicht ausschalten. Für alle anderen Dienste möchte ich die ja bei der iPad-Nutzung.
    Auch ist auf dem iPad keine Home-App drauf und in den iCloud-Einstellungen wird Home am iPad nicht angezeigt.

    Kann ich verstehen, ist recht praktisch. Auf dem iPad ist zwar keine Home-App, das ist aber auch nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass Du auf dem iPad mit derselben Apple-ID angemeldet bist und somit scheinbar ständig zu Hause bist. Du kannst aber in iOS den Ortungsdienst aktiviert lassen, und nur für HomeKit ausschalten. Nachfolgende Screenshots sind von meinem iPhone (habe leider kein aktuelles iPad mehr):




    So kannst Du den Ortungsdienst aktiv lassen, für HomeKit jedoch ausschalten. Bei mir steht der natürlich auf aktiv, da dies mein Handy ist.


    Auf die Gefahr hin das ich nerve, probier's mal aus. :)

  • Aber dann dürfte doch auch nicht funktionieren „wenn ich nicht zu Hause bin“!?
    Ich kann sogar aus der Ferne umstellen von „wenn niemand zu Hause ist“ auf „wenn ich nicht zu Hause bin“ und sofort bekomme ich eine Pushnachricht vom Bewegungsmelder.

    Das spricht allerdings gegen meine iPad-Theorie :/


    Sorry, muss nochmal drüber nachdenken.


  • Ja, in den Systemdiensten habe ich HomeKit jetzt am iPad ausgeschaltet. Dann sehe ich morgen weiter. Wenn’s das wäre, dann kann der Apple Support was hören. Das findet keiner und da denkt auch keiner dran. In den Dokumenten wird ausschließlich auf Standort teilen verwiesen. Ich werde berichten.



    Sent from my iPhone using Community

  • Ja, in den Systemdiensten habe ich HomeKit jetzt am iPad ausgeschaltet.

    Danke für den Tipp, wird hier im Forum wahrscheinlich einigen weiterhelfen. Ist wirklich schwer zu finden, und das mit dem Apple-Support ist ein Witz.


    Drücke Dir die Daumen! Bin gespannt ob das Problem damit gelöst ist. :thumbup:

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe ein ATV als Steuerzentrale und habe die Automation eingerichtet wenn die letzte Person das zu Hause verlässt sich alle Geräte abstellen. Dies passiert aber nicht, als wäre noch jemand zu Hause. Ist es aber nicht. Kein iPhone, kein iPad. Nur eine Steuerzentrale und ein iMac.


    Ich habe schon mehrmals mit dem Apple Support telefoniert, dort weiß man aber auch nicht weiter. Hat jemand vielleicht eine Idee?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Zitat

    Kein iPhone, kein iPad. Nur eine Steuerzentrale und ein iMac

    Von welchen Gerät aus willst du von Unterwegs steuern oder Informationen bekommen? Das gibt doch keinen Sinn.

  • (Zitat)


    Von welchen Gerät aus willst du von Unterwegs steuern oder Informationen bekommen? Das gibt doch keinen Sinn.


    Ich meine damit es ist kein iPhone und kein iPad zu Hause. Das bedeutet, dass niemand zu Hause ist und sich somit alle Geräte ausschalten müssten. Das passiert aber nicht.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich meine damit es ist kein iPhone und kein iPad zu Hause. Das bedeutet, dass niemand zu Hause ist und sich somit alle Geräte ausschalten müssten. Das passiert aber nicht.

    Vielleicht in den letzten Monaten ein iPhone gewechselt? Dann könnte "bei Ortungsdienste - Standort teilen" eventuell noch das alte Gerät eingetragen sein.




    Aber dann gibt es eigentlich Probleme bei der Ankunft, nicht bei der Abwesenheit. Vielleicht trotzdem mal prüfen.


  • Ich konnte leider keine Veränderung feststellen. Ich habe morgen aber ein Telefonat mit einem Senior von Apple.



    Sent from my iPhone using Community

  • (Zitat von renestgt)


    Mist, aber Danke für die Info. Mir fällt nix mehr ein. Die Automationen mit Personen funktionieren bei mir einwandfrei.


    Ja, bei den meisten, wobei oben ja auch Posts mit Probleme kamen. Bin gespannt wo das endet. Dank Dir trotzdem!



    Sent from my iPhone using Community