Silvercrest/ Lidl ZigBee Gateway wird in Home nicht angezeigt und gekoppeltes Gerät lässt sich nicht steuern

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und totaler Smart Home Anfänger. Da ich außer einem iPhone, auch noch zig weitere Apple Produkte besitze, habe ich mich dazu entschieden mit dem HomeKit zu arbeiten.

    Bisher habe ich ein paar Matter-Steckdosen von HAMA, welche einwandfrei funktionieren und noch ein LED-RGB-Leuchtband von LEDVANCE welches über ZigBee gesteuert wird. Letzteres ist genau das Problem bzw. die Integration ins Apple Home Kit via ZigBee Gateway.


    Nun zu meinem Problem...

    Das Silvercrest Gateway hängt via FritzBox im Netzwerk und es lässt sich auch ohne Probleme über die Apple Home App (Gerät hinzufügen) anmelden. Allerdings wird das Gateway nach der Koppelung in der Home-Übersicht nicht angezeigt. Ist das richtig so?


    Jetzt würde ich gerne das LED-Band in Home hinzufügen, aber es wird nicht gefunden.

    Wenn ich über die LIDL-Home-App das LED-Leuchtband suche, kann ich es ohne Probleme hinzufügen und über die LIDL App steuern.

    Es wird in Apple Home weder angezeigt oder gefunden, egal ob es bereits mit dem ZigBee-Gateway gekoppelt ist, oder nicht.


    Über die Apple Home App kann ich das Leuchtband via gekoppeltem Gateway auch nicht hinzufügen, weil das Gateway in der Apple Home Übersicht nicht angezeigt wird.

    Ich habe auch probiert, nur das Gateway in im HomeKit anzumelden und dann nach dem Leuchtband zu suchen, aber ebenfalls ohne Erfolg.


    Habe ich da einen Denkfehler? Ich habe das Gateway und das LED-Band auch schon mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt um alle Optionen durchzuspielen. aber ich komme nicht weiter. Router und HomePods (Mini 4. Gen.) habe ich auch schon neugestartet.


    Entweder funktioniert das nicht was ich vorhabe, oder ich stehe auf dem Schlauch.

    Bitte um Support! Vielen Dank im Voraus!

    Grüße ?(

    blutiger Anfänger in Sachen Smart Home und HomeKit ;)

  • Moin Zusammen,

    Bridges werden ausgeblendet und sind unter Einstellungen sichtbar. So viel habe ich inzwischen auch herausgefunden. Das ZigBee Gateway ist aktiv.
    Aber warum kann ich dann das LED-Leuchtband nicht hinzufügen?




    Laut dieser Anleitung, welche auf einer anderen Webseite gefunden habe, sollte das eigentlich funktionieren.

    Lidl Smart Home mit HomeKit verbinden - HomeKit Blogger
    Das Lidl Smart Home System könnt ihr sehr einfach mit HomeKit verbinden. Vorher müsst ihr euch aber durch den Tuya-Dschungel kämpfen...
    www.homekitblogger.de


    Der Übertragungsstandard ist Herstellerübergreifend der selbe. Dann sollte es doch egal sein, welches Produkt von welchem Hersteller ist, oder?


    Und das habe ich hier auch nocht gefunden...
    https://smartapfel.de/lidl-sil…niverseller-als-beworben/

    blutiger Anfänger in Sachen Smart Home und HomeKit ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Thunfischfahrer ()

    • Hilfreich

    Richtig, Bridges werden in der Home App nur unter „Einstellungen des Zuhause“ > „Steuerzentralen & Bridges“ angezeigt.


    Es ist idR ausreichend nur die Bridge zu Homekit hinzuzufügen. Alle Geräte, die an der Bridge angelernt sind sollten dann auch in Homekit mit auftauchen.


    Ansonsten sind:


    Verbindung von Fremdprodukten wie LEDVANCE zu einem Lidl Gateway


    Und


    Durchreichen der Fremdprodukte von Lidl Gateway zu Homekit


    zwei paar Schuhe.


    Ersteres ist dank Zigbee fast immer möglich, die Homekit Zertifizierung für das Silvercrest Gateway muss aber zwangsläufig nicht auch Fremdprodukte enthalten (Zertifizierung kostet Geld, warum soll Lidl für fremde Produkte hier auch den Kopf hinhalten?).


    Das ist wie mit der Philips Hue Bridge. Da kann man auch Zigbee Produkte von 10-15 anderen Herstellern anlernen, aber zu Apple Homekit durchreicht werden nur Hue eigene Produkte + vllt. 1-2 weitere Fremdhersteller.


    Heißt, im blödsten Fall reicht das Silvercresr Gateway nur die Lidl-eigenen Produkte nach Homekit durch, fremde Produkte können nur über die Lidl/Silvercrest App gesteuert werden.


    Aber Klarheit können hier evtl andere Besitzer vom Silvercrest Gateway geben bzw sollte die Forensuche bereits Infos liefern, da wir schon öfter mal was zu Lidl/Silvercrest hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Hallo Patrick,

    vielen Dank für die Info. Das Thema ist für mich als Newbie relativ komplex und unübersichtlich.
    Ich glaube das vernünftigste ist, wenn ich das Leuchtband einfach retourniere und mir in Zukunft Matterprodukte kaufe. Das Gateway war gebraucht und hat nur €15 gekostet. Das kann ich dann unter Lehrgeld verbuchen.

    Leider bietet LEDVANCE keine eigene Bridge an, habe auf der Webseite zumindest keine gefunden, sonst wäre das eine Alternative. Ob die Philips Hue Bridge die LEDVANCE Produkte in HomeKit durchschleifen kann, konnte ich bisher nicht herausfinden.

    Komisch das LEDVANCE ZigBee Produkte vertreibt, aber weder eine eigene Bridge anbietet, noch diese Produkte über ihre eigene App steuerbar sind. Mit der LEDVANCE Smart+ App sind nur WiFi, Bluetooth oder Matterprodukte steuerbar.

    blutiger Anfänger in Sachen Smart Home und HomeKit ;)

  • Ich glaub, dass durch das Matter Update der Hue Bridge nun auch andere Geräte durchgeschleift werden. Früher ging es mit Ledvance an Hue nicht.


    Ledvance, früher Osram/Lightify hat ihr eigenes „Osram Lightify Gateway„ vor paar Jahren eingestellt.

    Zigbee Produkte brauchen immer eine Bridge als Übersetzer, da iPhones etc. keine Zigbee Funkantenne verbaut haben um direkt über eine App zu kommunizieren. Deswegen gehen nur WLAN und Bluetooth Geräte, beides kann dein iPhone.

  • Ich glaub, dass durch das Matter Update der Hue Bridge nun auch andere Geräte durchgeschleift werden. Früher ging es mit Ledvance an Hue nicht.

    Das tut die Hütte Bridge über Matter … ABER das läuft nicht annähernd so sauber wie via HomeKit verbunden.


    Das Lidl Gateway ist meines Wissens nach ein Tuya Gateway, soll auch mit der Tuya App verwendet werden können. Damit stünde das gesamte riesige TuyaVersum in HomeKit zur Verfügung.

    ————————————

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Das Lidl Gateway ist meines Wissens nach ein Tuya Gateway, soll auch mit der Tuya App verwendet werden können. Damit stünde das gesamte riesige TuyaVersum in HomeKit zur Verfügung.

    "Stünde"... Konjunktiv.
    Nutzt leider alles nix, wenn die ganzen Tuya-Geräte im HomeKit nicht angezeigt werden. Es hat einen Grund warum ich mich für Apple HomeKit entschieden habe und nicht für die ganzen Mitbewerber.

    Es ist stört mich weniger, dass ich es nicht über die HomeKit App bedienen kann, aber das ich es nicht per Sprachbefehl steuern kann, ist für mich weniger "smart". Dann kann ich gleich hinter's Sofa klettern und den Schalter manuell betätigen.


    "Smart Home" definiere ich für mich persönlich so, als ob ich wie bei "Raumschiff Enterprise" durch meine Bude laufen kann und sage: "Computer/ Siri tu das..., tu jenes".

    blutiger Anfänger in Sachen Smart Home und HomeKit ;)

  • Wie ich schrieb …

    Zitat

    Damit stünde das gesamte riesige TuyaVersum in HomeKit zur Verfügung.

    Ich beziehe mich auf folgenden Artikel:

    Lidl Silvercrest: HomeKit-Gateway und Zubehör ab morgen in den Filialen
    Ab morgen sind wieder Smarthome-Geräte bei Lidl im Angebot. Erstmals wird auch das Gateway mit HomeKit-Integration in den Filialen verfügbar sein. Das Lidl…
    smartapfel.de


    Der Ledvance Kram ist ja nicht Tuya-Zigbee. Das sich das überhaupt in ein Tuya Gateway einbinden lässt wundert mich. Mit Tuya-Zigbee kompatiblen Geräten sollte es, meinem angelesenen Wissen nach, möglich sein, diese über das Lidl Gateway nach HomeKit zu bekommen, womöglich auch direkt über die Lidl App, ohne Tuya App. Im Tuya Versum kann sich jeder Hersteller seine eigene App auf dem Tuya-Standard basierend basteln. Es gibt/gab ja auch mal direkt ein Tuya HomeKit Gateway…

    Bevor du dich aufregst, kauf dir was zum Testen und schick es wieder zurück wenn’s nicht geht.


    Ein bisschen OT … Sprachsteuerung, mit der App ein „Smart Home“ steuern ist keineswegs Smart. Ein Smart Home muss so viel wie es nur geht ohne Zutun der Bewohner tun. Nur dazu fehlen HomeKit und dem ganzen IoT „Smart Home“ Geraffel die nötige Sensorik und softwareseitigen Möglichkeiten. Sowie 99% der vermeintlichen Smart Home User die hierfür nötige Expertise, der Wille diese zu erlernen und die Fähigkeit zu „sehen“, dass ihnen von IoT Smart Home Herstellern mit falschen Versprechen nur das Geld aus der Tasche gezogen wird.

    ————————————

    Kein Backup, kein Mitleid :P

    Einmal editiert, zuletzt von SmartHomeUser ()

  • Okay. Ich wiederhole mich, aber ich muss mich da SmartHomeUser anschließen: Wer in einem „Smart Home“ Sachen mittels Sprache kontrollieren muss, hat -sehr frei nach Karl Lagerfeld- die Kontrolle über sein Zuhause verloren. Wenn ich mein Licht über einen Sprachbefehl einschalten muss, habe ich den Nutzen von Schaltern/Tastern nicht verstanden. Sowas geht entweder automatisch oder mit den Fingern. „Smart“ = „automatisch“. Alles andere ist nur Spielerei.

  • Mich wundert, dass noch niemand Homebridge gesagt hat.


    Irgendwann muss ich mal nachzählen wie viele unterschiedlichen Hersteller ich über Homebridge eingebunden habe.


    Walta

  • HolgerKR & SmartHomeUser

    Ich beschäftige mich mit dem Thema SmartHome erst seit Anfang November, da ich nach einer Trennung das allereste Mal in meinem Leben alleine in einer Bude wohne. Natürlich ist es smart, wenn man alles vollautomatisiert. Da dies aber mit gewissen Kosten verbunden ist, ist die Sprachbefehllösung ein guter Anfang. Der restliche Umzug war schon teuer genug.

    Da lege ich mich lieber auf eine Couch und muss dazu das Licht manuell oder per Sprachbefehl einschalten, als dass ich auf dem nackten Boden liegen müsste, aber das Licht geht wenigstens automatisch an. Eins nach dem anderen.


    Insofern ist noch Luft nach oben. ;) :*

    blutiger Anfänger in Sachen Smart Home und HomeKit ;)

  • Wenn ich mein Licht über einen Sprachbefehl einschalten muss, habe ich den Nutzen von Schaltern/Tastern nicht verstanden.

    Sorry, aber da muss ich doch ma reingrätschen. Genauso gut wäre dann ja wohl das Argument: wenn ich mein Licht über einen Schalter einschalten muss, habe ich den Nutzen von Sprache nicht verstanden.


    Es mag an meiner Wohnung liegen, aber in den meisten Fällen befinden sich die Lichtschalter nicht dort, wo ich mich gerade aufhalte. Die Sprachsteuerung ist für mich daher das einzige, was mich an "Smart"-Home interessiert. Echtes Smart-Home wäre in meinen Augen, dass meine Wohnung selber lernt, was ich wann und wo brauche, und davon sind wir doch weit entfernt.

  • ... dann hast du zu wenig Schalter. 8o Die von Hue und z.B. Senic lassen sich überall platzieren. Spass beiseite, ja, Sprachsteuerung mag für Viele interessant sein. Ich finde es halt für Licht einfach unnatürlich. Gleiches gilt für Lautstärke beim Apple TV. Da drücke ich auch lieber die Tasten auf der Fernbedienung als das über Siri zu machen. Hier stehen etliche Alexas und HomePods rum, aber für sowas nutzen wir die nicht. Allerdings nutzen wir auch die Schalter eher selten. Für mich sind Bewegungsmelder der "Killer" im Smarthome-Game. Davon kann man gar nicht genug haben. Ich habe sogar einen in der Küchenschublade und einem im Gefrierschrank. Vibrationssensoren sind ebenfalls eine feine Sache. Unter dem Sofakissen platziert und das Licht wird angepasst sobald du dich drauf setzt. Aber, ja: Das kostet alles Geld. Die Dinger sind zwar nicht teuer, aber das summiert sich halt. Insofern: Ja. Sprachsteuerung ist ein guter Anfang, aber wenn man erstmal so viel wie möglich automatisiert hat, mag man das nicht mehr missen (meine Meinung).

    Das mit dem "Lernen" der Wohnung wird schon noch kommen. In Ansätzen ist das ja schon da bei den Siri-Vorschlägen. Aber es wird schwierig. Beispiel: Bei uns wird das Licht im Wohnzimmer langsam hoch gedimmt. Auslöser = Sonnenuntergang. Aber gerade im Winter machen wir das wetterbedingt manchmal schon früher manuell. Das ist aber nur der Fall, wenn wir dann auch im Wohnzimmer sind. Da werden die Bedingungen dann komplex. Da braucht es einen Lichtsensor und einen Präsenzmelder. Das kann ich alles irgendwie bauen mit Automationen, aber eine "neue Siri" oder besser eine der irgendwann auch bei uns integrierten KIs könnte das übernehmen. Nach dem Motto: "Ich habe festgestellt, dass du es gerne hell hast hier im Raum. Soll ich das für dich einrichten?". Aber bis Apple uns das gönnt wird es in der Tat noch lange dauern, fürchte ich.

    PS: Oh je! Ich hatte das eigentliche Topic dieses Threads komplett aus den Augen verloren. :( Sorry für's abschweifen!

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()