WireGuard per pers. Automation starten

• Hallo zusammen

Betr. persönliche Automation auf dem IPhone

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Ich möchte, wenn ich mich mit meinem IPhone in ein WLAN -Netz irgendwo

einwähle, die WireGuard App auf dem IPhone starten .

Ich hab’s jedoch nur geschafft , dass ich mich in ein bestimmtes WLAN-Netz einwählen kann , dann funktionierts

Beispiel:

„Wenn Rogers IPhone eine Verbindung zu „freewifi“ herstellt

dann

„Mit VPN „iPhone Roger“ verbinden

——

das klappt auch - aber es sollte generell jedes WLAN Netz sein.

Kann man das irgendwie hinkriegen

Danke Roger

• Soweit mir bekannt ist, kannst du nur eindeutige Befehle verwenden. Also für jedes WLAN eine eigene persönliche Automation.

• Hmmm… wenn man beim Anlegen der Automation das Netzwerk auswählt ist „Jedes Netzwerk“ doch direkt der oberste Punkt. :/ Gibt‘s das bei dir nicht, oder funktioniert die Automation dann schlicht nicht?

PS: Hab‘ das gerade mal getestet. Bei mir geht das. Ist jetzt ein Screenshot vom iPad, sieht aber beim iPhone genauso aus.

2 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

• Hmmm… wenn man beim Anlegen der Automation das Netzwerk auswählt ist „Jedes Netzwerk

Wieder was gelernt. Das wusste ich bisher nicht 🙈

• Sollte nicht die WireGuard-App genau diese Automation sicherstellen? Bei mir scheint das zu funktionieren. Raus aus dem heimischen WLAN und zapp… ist das VPN eingeschaltet, egal ob nun Mobilfunk oder fremdes WiFi. Bei Rückkehr schaltet es sich wieder aus.

Anscheinend wollte er nur bei fremder Wifi-Verbindung das VPN aufbauen, nicht bei Mobilfunk. Was durchaus die berechtigte Frage provoziert: Warum nur bei fremdem Wifi, Roger ?

• Hi,

Man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht.

Ich dachte ich müsse ein wlan Point auswählen.

Dass ich das mit jedem Netzwerk machen kann hab ich übersehen

Danke

Roger