IKEA Ormanäs verbinden mit Stecker?

• Hi Zusammen,

ich habe eine Frage: ich habe bisher zwei davon bei meiner Tochter im Zimmer. Sie möchte nun noch zwei. Gibt es hier Verbinder von Amazon, die passen, sodass ich die Strips einfach verlängern kann?

Ich habe 4 Pol. 10mm, 8mm, gefunden. Weiß Jemand, welche passen könnten?

Hier auf der Ikea Seite sieht man direkt beim ersten Bild den Stecker:

ORMANÄS Lichtleiste, LED, smart kabellos dimmbar/Farb- und Weißspektrum, 4 m - IKEA Deutschland
    ORMANÄS Lichtleiste, LED, smart kabellos dimmbar/Farb- und Weißspektrum, 4 m Werde kreativ und dekoriere mit Licht! Du kannst diese LED-Lichtleiste auf die…
    www.ikea.com

Danke schon mal!

• Ich habe da keine Ahnung von. Warum ist das keine schlaue Idee? Gibt es da eine Begründung zu?

• Nun ja. Ein Strip zieht im eingeschalteten Zustand 5 Watt. Der Treiber, also quasi das "Netzteil" dazu, liefert maximal 7 Watt. Wenn du den Strip jetzt verdoppelst bräuchtest du aber mindestens 10 Watt. Bei dem normalerweise eingeplanten Puffer von 10-20 % müssten es mindestens 12 Watt sein. Du musst also die neuen Strips mit eigenen Treibern betreiben.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

• Und ich kann nicht einfach ein 12W Netzteil anstecken?

• ein 12W Netzteil kannst prinzipiell verwenden. IKEA hat auch einen Treiber mit 19W, rein rechnerisch müsste es gehen. Jedoch verdoppelst du dann immernoch die Leistung und die Zuleitung ist dafür vermutlich auch nicht ausgelegt und könnte bei der wesentlich höheren Belastung auch durchbrennen

• Und ich kann nicht einfach ein 12W Netzteil anstecken?

Ja und nein. Wie Mia schon sagt: die Begrenzung ist die Leitung. Wenn das Netzteil in der Mitte der beiden Leisten angeschlossen wird dann sollte es gehen. Am Anfang oder Ende vielleicht. Zusätzlich kommt dazu der sogenannte Spannungsabfall. Es kann passieren, dass die LED am Ende der verlängerten Leitung dunkler sind als am Anfang.

Netzteil und LED Leiste sind aufeinander abgestimmt.

Walta

• Alles klar. Danke für die Erklärungen. Dann muss ich damit leben, dass 4 Kabel von der Decke kommen und 4 Steckdosen belegen.

• Zumindest nicht ohne basteln. Dieser Streifen ist als plug&play Akzentbeleuchtung geplant um irgendwas in Scene zu setzten. Als Allgemeinbeleuchung gibt es besseres.

Walta