homebridge-neato | Neato Botvac Connected Saugroboter

  • Neato Botvac D7 Connected, top :love::thumbup:





    Und homebridge-neato von naofireblade. Top :love::thumbup:



    Und bei Fragen, fragen. ;)8)

    Leider klappt mit dem D7 und dem Plugin der Start mit No-Go Linien noch nicht, aber naofireblade ist dran soweit mir bekannt ist. Danke dafür.

    Hilfreich?

  • Zeigt dir es den Zuschnitt des Raumes in der app an?


    Wenn ja, kann man dann auch ohne Magnetband Sperrzonen in der app erstellen?



    Sent from my iPhone using Community

  • Hallo Kohle_81,


    ich nutze den D3 connected. Selbst dieser zeigt mir schon einen Ausschnitt meines Hauses. Dazu noch die qm und die Zeit die er dafür benötigt hat. Mehr aber nicht


    Seit dem neuesten Update erkennt der D7 auch schon No-Go Linien die in der App erstellt wurden. (der D3 kann das leider nicht)


    Bei mir läuft das neato-Plugin seit Monaten ohne Probleme!



  • Zeigt dir es den Zuschnitt des Raumes in der app an?


    Wenn ja, kann man dann auch ohne Magnetband Sperrzonen in der app erstellen?

    Ja, und ja.

    Beim ersten Start kann man einen Grundriss der Wohnung erstellen lassen und danach mithilfe der No-Go Lines Bereiche kennzeichnen, wo der Naeato nicht hin, oder umfahren soll. Tatsächlich war die Funktion so ein WOW-Effekt. Funktioniert 100% bisher.


    hast Du den D7? Ich will ihn auch kaufen... Er ist ja nur 3 Monate überfällig...

    Was heißt 3 Monate überfällig?

    Ich hab den D7 Montag bestellt und gestern war er schon da. https://www.myrobotcenter.de

    War eigentlich eher ein Spontankauf. :D:S

    Meinen vorherigen VR6270 von LG hat die Altersschwäche gepackt. Der geht jetzt als Ersatzteil und mit viel Zubehör in eBay an Liebhaber. War/ist ein treuer Robbi gewesen . *seuftz


    Bei mir läuft das neato-Plugin seit Monaten ohne Probleme!

    Das Plugin funktioniert auch mit dem D7 vom Grundsatz. Allerdings gibt es ein paar neue Funktionen, die das Plugin noch nicht berücksichtigt.

    Z.B. werden beim Start über das Plugin die No-Go Lines nicht mit aktiviert und der Eco Mode ist auch nicht an, obwohl in der App default eingeschaltet.

    Aber das sind Kleinigkeiten und ich freue mich, wenn es dazu auch noch naofireblade vielleicht demnächst ein Update gibt. :):thumbup:

    Hilfreich?

  • Gerade habe ich gesehen, dass es sogar einen Developer Bereich mit API von Neato Robotics gibt.

    https://developers.neatorobotics.com

    Und für mich als Laie, sieht das schon ziemlich umfänglich aus was da alles geht.

    Wer sagst immer, es ist nie zu spät programmieren zu lernen. Aber entweder bin ich zu faul, oder zu ungeduldig dafür. ;)

    Hilfreich?

  • Ich hab den D7 Montag bestellt und gestern war er schon da. https://www.myrobotcenter.de

    War eigentlich eher ein Spontankauf. :D:S

    Ich meinte eher dass er viel früher angekündigt war... Ich habe ewig gewartet...

    Dann ist er raus und ich habe weiter gewartet...;( Irgendwie Strange...

    Naja, ich habe inzwischen bestellt und hoffe dass er morgen da ist...

    Scheint ja wirklich ein cooles Teil zu sein, hoffen wir auf ein baldiges Update des Plugin!


    Viele Grüße

  • SmartHome Hank Hey, da wirst Du sicher Freude mit dem Neato D7 haben. Ich bin auch nach nun einigen Monaten mehr als zufrieden mit dem Kleinen.

    Der läuft täglich zuverlässig seine Runden und berichtet brav per Neato App was er gereinigt hat.

    Zudem hab ich mir über das tolle homebridge-neato Plugin von @naofireblade und dem IFTTT Plugin zusätzlich eine eigene Notification gebastelt, wenn er startet und wieder in der Dock ist. Einfach weil es geht und nett aussieht. ;) Freue mich auf ein Update des Plugin, wenn sich der D7 dann auch mit aktivierten no-go Linien darüber starten lässt. Das klappt leider im Moment noch nicht. Aber naofireblade sagte er ist für ein nächstes Update dran. :thumbup:




    Und noch ein analoger Tipp. 8)

    Ich mißbrauche Robbi auch als Lufterfrischer. Er bläst ja ziemlich ordentlich die Luft hinten raus.

    Da kam ich auf die Idee ihm einfach einen ein Kuschelweich Duftsäckchen hinten rein zu schieben. :D




    Was soll ich sagen, funktioniert perfekt. So dreht er seine Runden und es liegt zusätzlich ein frischer Wäscheduft in der Wohnung. :saint:

    Das Duftsäckchen verwende ich natürlich immer wieder und kann es ruhig 2-3 Wochen verwendet werden.

    Und bei Robbi habe ich weder Saugkraftverlust noch sonst etwas an Nebenwirkungen erkennen können.

    Ein Duftsäckchen hinten rein und die Welt ist gleich viel schöner. ^^8)



    Hilfreich?

  • Er ist inzwischen angekommen und dreht auch schon seine ersten Runden...

    Allerdings nur im "Standard Betrieb"... Einbinden in Homekit usw. werde ih ihn später.

    S<g mal, eine Frage zum Floorplan, ergänzt er sich oder ist er einmal gesetzt und fertig?

    Dann müsste ich nämlich erstmal eine ganze Menge Dinge bei Seite stellen...

    Wenn das ein aktiver (lebendiger Plan) ist könnte ich damit leben auch so anzufangen...


    VG

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade das o.g. Plugin auf meine Homebridge zu bekommen.


    Installation klappt, aber wo und wie kann ich die Benutzerdaten eingeben?

    Sprich E Mail Adresse und Passwort.


    Das mit den logs habe ich noch nicht so richtig verstanden :/


    Danke im voraus.


    VG Chris

  • steht doch in der Anleitung:


  • steht doch in der Anleitung:


    Aber wie bekomme ich die config geöffnet? das bekomme ich ja nicht hin...

  • Aber wie bekomme ich die config geöffnet? das bekomme ich ja nicht hin...

    Wie die config.json generell bearbeitet werden kann, geht hier an diesem Thema vorbei. Bitte belese Dich im Forum, oder stelle die Frage dazu in einem passenden vorhandenen Beitrag. Die Suche hilft.



    S<g mal, eine Frage zum Floorplan, ergänzt er sich oder ist er einmal gesetzt und fertig?

    Dann müsste ich nämlich erstmal eine ganze Menge Dinge bei Seite stellen...

    Wenn das ein aktiver (lebendiger Plan) ist könnte ich damit leben auch so anzufangen...

    Also der Grundriss sollte glaube ich schon einmal in einer "perfekten Wohnung" gefahren werden.

    Ab dann ist es egal und Dinge können natürlich auch rumstehen und liegen.

    Ich hab den Grundriss einmal direkt am Anfang fahren lassen, dann meine No-Go Linien gezogen und seither läuft das einwandfrei.

    Hilfreich?

  • DJay, so habe ich das jetzt auch gemacht.ich habe erstmal alles hoch gestellt was irgendwie hoch zu stellen war...

    Ich habe sie Switches in HomeKit jetzt so eingestellt dass er losfährt sobald die letzte Person das Haus verlässt aber wieder aufhört wenn die erste Person heim kommt.

    Meine Frau und ich waren heute beide unterwegs, ich hatte nicht das Gefdass es klappt. Die Switches im HomeKit blieben unverändert. Als ich heim kam und aus der Garage ins Haus bin, habe ich ich noch erwischt, er ist gerade zurück ins „Körbchen“...

    Schade dass ich keine Reinigngskarte bekomme wenn ich ihn so starte...

  • Schade dass ich keine Reinigngskarte bekomme wenn ich ihn so starte...

    Wie oben schon geschrieben liegt es wahrscheinlich auch daran, dass wenn der D7 über HomeKit über die App von naofireblade gestartet wird, auch die No-Go Linien nicht aktiv sind. Eventuell hängt es auch damit zusammen, dass daher am Ende keine Reinigungskarte geschickt wird.

    Hilfreich?

  • Ich habe ihn heute morgen nochmal über SIRI und den Hom pod gestartet und nach 10Minuten wieder ins Dock geschickt. Jetzt habe ich eine Karte bekommen...

    Ob er die NoGo Linien berücksichtigt hat kann ich nicht sagen solange habe ich ihn ja nicht gelassen.

    Ich werde es weiter beobachten... Vor allem interessiert mich ob und wie er sich verhält wenn ich ihm mal die Chance gebe 1 Stunde alleine zu werkeln...

  • Guten Abend, ich bräuchte bitte mal Hilfe.


    Ich versuche das neato plugin zu aktivieren. Die Installation funktioniert, aber wie komme ich in die config um dort die Benutzer Daten (neato Account) einzutragen?


    Danke ??



    Sent from my iPhone using Community

  • DJay, funktioniert Dein Wichtel bzw. das PLUGIN noch?

    Meins geht nicht mehr, ich habe immer folgende Fehlermeldung...


    Code
    Aug 16 15:10:16 hbridge3 homebridge[17432]: [2018-8-16 15:10:16] [NeatoVacuumRobot] Error while updating robot state.
    Aug 16 15:10:16 hbridge3 homebridge[17432]: [2018-8-16 15:10:16] [NeatoVacuumRobot] Unacceptable range for date


    Hat aber offensichtlich keinen Einfluss auf die Homebridge, die funktioniert tadellos weiter....


    Grüße

  • Ja, hier läuft alles wie gewohnt und gut.


    "Unacceptable range for date" klingt komisch. Dein Hinterlegter Zeitplan in der Neato App ist in Ordnung, oder hast Du da gar keinen?

    Mein Robbi startet ja nach Plan täglich 1x.

    Und Datum/Uhrzeit, zieht der D7 sich ja von selbst glaube ich.

    Da bin ich gerade überfragt an was das liegen könnte. :/

    Hilfreich?

  • Echt ne gute Frage, ich habe keinen Zeitplan hinterlegt. Aber ich denke der D7 hat irgendwie ein falsches Datum im Speicher... Ich habe ihn mehrfach an und aus geschaltet, bringt nichts, Plugin deinstalliert, auch nichts.

    Ich muss mal gucken ob ich das Datum am D7 händisch einstellen kann...

    Ansonsten werde ich ihn kpl. resetten müssen. Hast Du eine Ahnung ob der Floorplan bestehen bleibt?