Fibaro Motion

  • Vielleicht kann mir das jemand beantworten.
    Ich habe mir ja den Helligkeitssensor für die Rollosteuerung mit HomeKit verbunden, was auch gut klappt. Nun möchte ich über den Eve Tür und Fenstersensor verhindern, dass das Rollo an der Balkontür runtergeht, wenn die Balkontür auf ist, ist sowas umsetzbar ?

    Gleichzeitig stelle ich mir die Frage, ob es auch über den Türsensor möglich ist, die Türerkennung unseres Heizungsreglers von AVM, der über Homebridge gesteuert wird, zu optimieren.

  • Vielleicht kann mir das jemand beantworten.
    Ich habe mir ja den Helligkeitssensor für die Rollosteuerung mit HomeKit verbunden, was auch gut klappt. Nun möchte ich über den Eve Tür und Fenstersensor verhindern, dass das Rollo an der Balkontür runtergeht, wenn die Balkontür auf ist, .....

    Indem Du zu der Automation für die Rollo Steuerung,

    die Bedingung „ nur wenn Balkontür zu“ hinzufügst.

  • Indem Du zu der Automation für die Rollo Steuerung,

    die Bedingung „ nur wenn Balkontür zu“ hinzufügst.

    ja so hatte ich mir das auch gedacht, der Türsensor kommt erst Dienstag, werde dann berichten

  • Ich bin per Google hier auf das Forum und das Problem gestoßen, weil ich auch keine Automation mit dem Lichtsensor im Fibaro Bewegungsmelder hinbekommen habe. Allerdings habe ich nun rausgefunden, dass es doch geht, allerdings nur mit der Fibaro App selbst. Mit z.B. Eve geht es nicht, da wird der Lichtwert (Lux) ignoriert!

    Das schränkt die Möglichkeiten vielleicht etwas ein, aber es ist machbar.

    EDIT: Es hat sich leider rausgestellt, dass mein Erfolg ein Zufallsprodukt war. Offensichtlich gibt es da wirklich ein Problem mit dem Sensor. Laut Google hab ich folgendes gefunden, was sehr ernüchtern ist:

    the sensor reports to the control unit if the change in light intensity is greater than 200 lux and it is not possible to change this parameter.

    For this reason, the light intensity sensor is practically useless, unless we hang it directly under the light bulb or put it near the window (but then it will be worse with the space for motion detection). At night, after switching on the lighting, my sensor, which is located approx. 2 meters from the bulb, shows 41 lux.

    mein YouTube Kanal zu Elektroautos, Tesla, Energiewende und Smarthome: buzzingDANZEI

    2 Mal editiert, zuletzt von buzzingDANZEI () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse

  • ja so hatte ich mir das auch gedacht, der Türsensor kommt erst Dienstag, werde dann berichten

    ist zwar schon etwas her, mit dem Türsensor klappt super, wenn es über die Automation geht. Wenn ich aber manuell über HomeKit das Rollo schließe und die ist auf, fährt das Rollo trotzdem runter. Wie müsste ich es über Eve einstellen, dass das Rollo nur runter fährt, wenn die Tür zu ist. Klar ich sehe ja, dass die Tür auf ist, aber zur Sicherheit, wäre sowas umsetzbar??

  • Hallo, bin zwar noch nicht lange mit Homekit zu gange, hab aber schon einige Geräte am laufen!

    Nun wollte ich einen Fibaro Motion Sensor hinzufügen, nach dem scannen des Codes mit der Home App wird er nicht erkannt. Auch mit einer neuen Batterie und Resetten kein Erfolg!


    Durch die Fibaro App bin ich nicht durchgestiegen: kann kein englich, gar kein "ausländisch" ;)


    Hat jemand eine Idee , wie ich das hin bekommen könnte?


    Liebe Grüße


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk569 ()

  • Soweit ich weiß gibt es von dem Fibaro Motion Sensor eine Z-Wave und eine Homekit Variante. Welche hast du? Wenn du sagst „nach dem Scannen des Codes“ denke ich die Homekit Variante. Aber sicher?


    Die FibaroHome App ist in einfachen Englisch gehalten. Ist an und für sich recht verständlich finde ich.

  • Soweit ich weiß gibt es von dem Fibaro Motion Sensor eine Z-Wave und eine Homekit Variante. Welche hast du? Wenn du sagst „nach dem Scannen des Codes“ denke ich die Homekit Variante. Aber sicher?


    Die FibaroHome App ist in einfachen Englisch gehalten. Ist an und für sich recht verständlich finde ich.

    Hallo, natürlich ist es die HomeKit Variante;)

    Die Fibaro App finde ich persönlich doof, egal wie einfach das Englisch ist, wenn man es nicht kann, steige ich nicht durch...

    Komme damit gar nichtklar!;( (ich kann rechnen, aber Sprachen sind nicht meins...)

  • Hallo Dirk569, ich denke hier gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder der Fibaro Motion Sensor ist defekt oder der Homekit Code ist falsch. Hast du es schon beim Fibaro Support probiert?

  • Dirk569

    Ja das ist wahr. Das Interface der Fibaro App ist ein Grauen. Ich benutze die auch nur seltenst nur als letzte Chance ein Device zu kontakten.