HB will einfach nicht starten

  • Hallo,

    habe meinen Raspberry leider neu aufsetzen müssen und habe mit den Tools von det HB installiert.
    Habe auch gleich alle meine Plugins installiert (war ziemlich praktisch das Tool von dir. Danke für die Bereitstellung ;)) und wollte HB starten, aber es kommt immer eine Fehlermeldung.

    Bei den meisten habe ich den Fehler gefunden, stehe aber jetzt auf der Leitung :(


    Wenn ich die HB mit sudo homebridge starte, kommt alles soweit, dass ich den QR Code sehe, aber danach kommt folgende Fehlermeldung:

    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen :)

    Danke und schönen Sonntag noch!

  • ja daran lag es wohl :)

    Wie sehe ich denn den Code, damit ich die HB in Home hinzufügen kann, wenn sie als Dienst läuft?
    Einfach stoppen, mit sudo homebridge starten und den QR Code nehmen und danach wieder als Dienst starten? :)

  • Habe nun ein neues Problem :(

    Wenn ich die HB mittels QR Code hinzufügen möchte, steht immer "Gerät bereits hinzugefügt".

    Habe aber mein komplettes "Haus" schon gelöscht und alles komplett neu gemacht (auch aus der Cloud entfernt und danach wieder hinzugefügt)

    Bilder

  • Versuche evtl. noch den user in der config um eine zahl zu erhöhen und dann nochmals neu starten.


    Wenn du homebridge schon mal drin hattest in homekit und diese wird entfernt gibt es manchmal probleme bei gleichen verwendeten usernamen



    Sent from my iPhone using Community

  • Danke, genau das war es :D

  • Schön, das freut mich ?



    Sent from my iPhone using Community

  • yep sollte man immer machen ;)

  • Wieder etwas dazu gelernt ^^

  • Ich würde mal vermuten, dass deine HB die config in dem genannten Ordner ( /root/.homebridge/ )sucht, aber diese dort nicht existiert.

  • Ich würde mal vermuten, dass deine HB die config in dem genannten Ordner ( /root/.homebridge/ )sucht, aber diese dort nicht existiert.

    Nagel auf den Kopf getroffen. "Vermuten" brauchste aber gar nicht..


    Steht doch ausdrücklich in der ersten Spalte des Errors, was verkehrt ist.

    "Not a dictionary" ...

    /root/.homebridge/config.json/persist ist nicht verfügbar oder kein Ordner..


    Wie sagte mein Erdkundelehrer immer: Da pack ich mir an den Kopf und denke, 'Kürbis gedeihe.'

  • ich habe drei mal die Homebridge zerschossen mit der sch#%$* APP nun alles händisch und mit config-ui-x

  • Das ist auch keine gute App. Echt nicht.

    Ich hatte schonmal Kontakt mit dem Entwickler gesucht um ein paar Fragen beantwortet zu bekommen. Die konnte er mir nicht beantworten.

    Dabei wollte ich eigentlich nur wissen, warum die App bei schon eingerichtetem Homebridge Dienst, die App dennoch etwas "Vorbereiten" und "Installieren" will, über 20 Minuten und was dort von ausgeführt wird.


    Ebenso eine Anpassung von Raspian, auf die Mutter Distro Debian oder Deriviate Ubuntu und Co seien nicht machbar. Ja ne ist klar..

    Bei fremden Distros wie SUSE, CentOS & Co. würde ich es noch verstehen. Aber nicht bei Distros aus einer Familie.

  • Ja ich habe auch aufgegeben, wenn man sich in die Materie vertieft ist es händisch eh schneller und einfacher. Nutze auch Instanzen und da hustet die APP bestimmt nur kurz und zerschießt wieder alles...

  • Ja ich habe auch aufgegeben, wenn man sich in die Materie vertieft ist es händisch eh schneller und einfacher. Nutze auch Instanzen und da hustet die APP bestimmt nur kurz und zerschießt wieder alles...

    Jenachdem was du in welchem Umfang anstellst, kann ich dir vielleicht eine andere App empfehlen.


    Das ist "Coda".

    https://itunes.apple.com/de/app/coda/id500906297?mt=8


    Das ist eine sehr mächtige Terminal App, die gleichzeitig aber nicht zu aufgebläht ist.

    Wenn du mehrere Geräte zu betreuen hast, ist der Kaufbetrag gut investiertes Geld, welches Dir Deine Nerven doppelt und dreifach zurückzahlen.

    Mit der App hast du ein herausragendes Terminal und gleichzeitig einen Filebrowser.

    Du kannst Befehle automatisieren und speichern.


    Benutze ich echt gerne. Damit klappt die Administration auch Unterwegs problemlos.