Homebridge Installationsanleitungen

  • Hmmmm zwei Sachen fallen mir auf:



    Code
    Mar 22 12:46:45 raspberrypi homebridge[5769]: [3/22/2019, 12:46:45 PM] [homematic-ccu2] local ip used : 192.168.1.152. you may change that with local_ip parameter in config


    Code
    Mar 22 12:46:48 raspberrypi homebridge[5769]: [3/22/2019, 12:46:48 PM] [homematic-ccu2] Error Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.1.125:8181while executing rega script Write('PONG')



    Hast du mal versucht in deiner config die .152 IP mit local_ip zu aendern? Da ich Homematic nicht nutze, weiß ich leider nicht im Detail was genau abgefragt wird...


    Mhm okay laut dem developer ist das kein wirklicher Fehler...


    Hab das noch auf github gefunden:


    Zitat

    Ports: the plugin will use local Port 9090 to communicate with the ccu rfd daemon. Port 9091 for wired and 9092 for hmip (if they are in use). If these ports are in use by other applications, you can change them by the following key in your config.json

    Code
    "local_port":8080

    In this case , please make sure that 8081 and 8082 are also available. You got the point ....


    Ansonsten mal ein issue auf github oeffnen.

  • Error Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.1.125:8181while executing rega script Write('PONG')

    Error: Host unreachable. Das passiert immer, wenn ein Computer ausgeschaltet ist oder man die falsche IP-Adresse genommen hat.


    Stefan

  • Hallo,

    Bin jetzt ein bisschen weiter (hing tatsächlich an einer falschen IP), jetzt hängt es an einem Rega script. Das sagt mir als Anfänger leider nichts. Wer hat hier eine Idee? Habe das mal in den Spoiler gepackt. Ich hoffe ich störe mit meinem Problem nicht in diesem Forum.


    Gruß

    Peter

  • Ich weiß nix von Homematic. Aber das hier sieht doch vielversprechend aus: https://github.com/thkl/homebridge-homematic/issues/189


    Stefan

  • Hallo.


    Ich habe auch versucht die

    Homebridge

    zu starten


    https://smartapfel.de/homebridge/homebridge-installieren/


    Ich bin jetzt ganz unten und bekomme folgende Fehlermeldung



    Ich habe auch mitbekommen beim Installieren das folgende Fehlermeldung kommt:


    Denke mal das wird daran liegen oder?

    Ich bin in der Hinsicht Neuling.

    bitte um Hilfe :)


    restore

  • Deine Homebridge ist installiert. Wenn ich mir ansehe, welche Befehle du eingegeben hast, um sie zu installieren:

    pi@raspberrypi:~ $ 1
    -bash: 1: command not found

    pi@raspberrypi:~ $ homebridge ALL=(ALL) SETENV:NOPASSWD: ALL
    -bash: syntax error near unexpected token `('

    dann lese ich vor allem daraus, dass du mit Copy&Paste irgendwas in die Shell klatschst ohne zu lesen, warum du was wo machen sollst. Gut, das kann ja jeder halten, wie er möchte.


    Der Fehler wird mit einfachen Worten in deinem Log beschrieben:

    Mar 31 20:22:37 raspberrypi homebridge[17888]: [3/31/2019, 8:22:37 PM] There was a problem reading your config.json file.

    Poste doch die mal.


    Stefan

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Hilfe.

    Wie angesprochen arbeite ich mit SSH das erste mal.


    Ich habe die Config.json geöffnet und sieht so aus:


    Mir ist nur aufgefallen nach LanScan das er jetzt wieder eine andere IP hat.

    Daran liegt es aber bestimmt nicht wa?


    restore

  • Nein, daran liegt es nicht. Deine config.json ist korrekt. Jetzt brauche ich mal die Ausgaben von


    ls -ld /var/homebridge und

    ls -l /var/homebridge/config.json


    Vielleicht liegt es an den Dateirechten. Sorry, dass es so häppchenweise geht, aber ich muss mich da auch erst einmal herantasten.


    Stefan

  • Erklärt mir mal wie ich das genau mache?
    Ich finde kein Weg dahin,


    wie bekomme ich die Informationen raus von "ls -ld /var/homebridge" und "ls -l /var/homebridge/config.json" ?


    Besten Dank

  • Erklärt mir mal wie ich das genau mache?
    Ich finde kein Weg dahin,


    wie bekomme ich die Informationen raus von "ls -ld /var/homebridge" und "ls -l /var/homebridge/config.json" ?


    Besten Dank

    ich denke er möchte die Ausgabe sehen von den Befehlen, wenn du sie in deinem Terminal eingibst.


    ls -ld = aufzeigen welche Rechte im Verzeichniss in /var/homebridge  herrschen, du bekommst eine Rückmeldung  

    ls -l = sollte dir zeigen ob in /var/homebridge/config.json mit welchen Rechten da liegt...


    daraus kann man schließen, ob du bzw. der User auch alle Rechte für die Dateien hat :)


    sollte etwas Falsch an meiner Aussage sein bitte verbessern, ich lerne selber noch....

  • wie bekomme ich die Informationen raus von "ls -ld /var/homebridge" und "ls -l /var/homebridge/config.json" ?

    Wie Cool23 schon geschrieben hat: die Befehle gibst du im Terminal ein. Also per ssh auf deinen Raspi einloggen, obige Befehle eingeben und das Resultat dann mit copy & paste hier ins Forum posten.


    Das Terminal hast du ja auch während der Installation benutzt.


    Stefan

  • Code
    Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
    permitted by applicable law.
    Last login: Mon Apr  1 21:36:26 2019 from 192.168.2.106
    pi@raspberrypi:~ $ ls -ld /var/homebridge
    drwxr-xr-x 4 homebridge homebridge 4096 Mar 31 20:19 /var/homebridge
    pi@raspberrypi:~ $ ls -l /var/homebridge/config.json
    -rw-r--r-- 1 homebridge homebridge 207 Mar 31 20:14 /var/homebridge/config.json
    pi@raspberrypi:~ $ 

    Ich hoffe ich habe das richtig gemacht ?

  • Perfekt. Ich kann da lesen, dass das Verzeichnis /var/homebridge dem User homebridge gehört:

    drwxr-xr-x 4 homebridge homebridge 4096 Mar 31 20:19 /var/homebridge


    und dass er es öffnen darf und darin schreiben und lesen:

    drwxr-xr-x 4 homebridge homebridge 4096 Mar 31 20:19 /var/homebridge

    (r=read; w=write; x=execute, in diesem Fall Verzeichnis öffnen)


    Das ist schon mal richtig so.


    Dann sehe ich, das die Datei /var/homebridge/config.json auch dem User homebridge gehört:

    -rw-r--r-- 1 homebridge homebridge 207 Mar 31 20:14 /var/homebridge/config.json


    und dass er sie bearbeiten darf

    -rw-r--r-- 1 homebridge homebridge 207 Mar 31 20:14 /var/homebridge/config.json

    (r=read; w=write; -= kein Recht zum Ausführen, und dieses Recht wird auch nicht benötigt, weil eine Datei kann man nicht ausführen (im Gegensatz zu einem Programm oder einem Verzeichnis))


    Das ist auch richtig so.


    Eigentlich sieht alles gut aus. Marco Schmidt hat es weiter oben erwähnt: wie sieht /etc/default/homebridge aus? Bitte mal ein


    cat /etc/default/homebridge


    ins Terminal klatschen und das Ergebnis hier zeigen. Merci.


    Stefan

  • Vielen Dank


    Hier "etc/default/homebridge "


    Code
    pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/default/homebridge
    
    # Defaults / Configuration options for homebridge
    # The following settings tells homebridge where to find the config.json file and where to persist the data (i.e. pairing and others)
    HOMEBRIDGE_OPTS=-I -U /var/homebridge
     
    # If you uncomment the following line, homebridge will log more
    # You can display this via systemd's journalctl: journalctl -f -u homebridge
    # DEBUG=*
    pi@raspberrypi:~ $ 

    Was sagt mir das? @sschuste

  • Das es toll aussieht. Auch richtig.


    Sagen soll es dir, dass homebridge beim Starten das Verzeichnis /var/homebridge verwenden soll, und darin nach einer config.json zu suchen. Wir haben ja bereits festgestellt, dass das Verzeichnis /var/homebridge tatsächlich existiert und dass darin eine config.json liegt. Und dass die Dateirechte zulassen, dass diese config.json gelesen werden darf. Das sieht alles richtig aus und sollte auch so gehen.


    Deine Fehlermeldung lautet ja:

    Mar 31 20:22:37 raspberrypi homebridge[17888]: [3/31/2019, 8:22:37 PM] There was a problem reading your config.json file.


    Ich habe keine Ahnung, was das für ein Problem sein soll :/.


    Wäre ich an deiner Stelle, würde ich versuchen, die Homebridge mal testhalber "manuell" zu starten. Das ist nicht toll für den laufenden Betrieb, aber vielleicht gut, um den Fehler zu finden:


    sudo su - homebridge

    homebridge -I -U /var/homebridge


    Diese beiden Befehle würden normalerweise vom Betriebssystem ausgeführt werden, aber nun machst du es mal von Hand. Was passiert denn dann?


    Sorry für das Gebastel hier auf einem Raspi.

    Stefan

  • Okay vielen Dank.

    Ich habe den Befehl eingegeben"sudo su - homebridge" da kam das hier raus:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo su - homebridge
    homebridge@raspberrypi:~

    Und danach das hier "homebridge -I -U /var/homebridge" kam das hier raus?

    Es scheint eine Fehlermeldung zu sein wa?sschuste

  • Ok, es liegt eindeutig an config.json. Krass. Die sieht nämlich richtig aus. Mir bleibt jetzt nur noch eine letzte Möglichkeit: auch wenn die config.json richtig aussieht, ist da irgendwas drin, was nicht drin sein soll und nicht sichtbar ist. Du siehst, ab jetzt wird es magisch und spekulativ. Hatten wir aber auch schon.


    Also werden wir jetzt die config.json löschen und dann neu erstellen. Dazu musst du als User pi arbeiten. Falls du noch als User homebridge eingeloggt bist, musst das erst mit exit beenden

    homebridge@raspberrypi:~ exit


    Als User pi:

    sudo rm /var/homebridge/config.json

    sudo nano /var/homebridge/config.json


    Und dort fügst du den folgenden Inhalt ein, den du von hier kopierst:


    {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge",

    "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",

    "port": 51826,

    "pin": "031-45-154"

    },

    "description": "Home Smart Home",

    "platforms": [],

    "accessories": []


    Dann speichern und noch mal versuchen.


    Stefan

  • Okay, das habe ich jetzt gemacht.

    Welchen Schritt mache ich jetzt laut Anleitung? ( https://smartapfel.de/homebridge/homebridge-installieren/ )

    Die Homebridge versuchen zu starten ?

    Kommt halt auch Fehler:


    Sollte ich dafür zu Dumm sein ( nicht ausgeschlossen ) kann ich gern mal über TEamviewer starten

    Einmal editiert, zuletzt von restore ()