Homebridge Installationsanleitungen

  • "homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=143/n/a"

    Das ist doch gar kein Fehler, oder?

    Das kommt beim Beenden von Homebridge immer im Log und hat doch nicht wirklich etwas zu bedeuten. In meiner Neuinstallation von gestern kommt das auch, wobei ich meine, daß meine alte Installation, die ich mir gestern durch Dummheit zersemmelt habe, das nicht ausgegeben hat.

    Ich würde mir da keine Gedanken machen.

  • Erstmal ist der 143er ein "falscher Fehler" und er hat nichts zu bedeuten. Ich hab's extra bei Google nachgelesen, aber glaub nicht, dass ich es hier erklären könnte ^^. Man kann ihn unterdrücken, indem man in /etc/systemd/system/homebridge.service die Zeile einfügt:


    SuccessExitStatus=143


    Sieht dann so aus:


    Ein fetter Fehler dagegen befindet sich in deiner /etc/default/homebridge. Es muss heißen:

    HOMEBRIDGE_OPTS=-I -U /var/homebridge


    und nicht einfach nur

    =-I -U /var/homebridge


    Das ist ein Showstopper! So wird homebridge an der falschen Stelle nach deiner config.json forschen, wie man in deinem Screenshot auch wunderbar beobachten kann.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Vielen Dank für die Hilfe!
    Die Homebrige läuft.


    Lg eddy



    Sent from my iPhone using Community

  • Vielen Dank für die tolle Anleitung sschuste.


    Bei mir startet der Homebridge Dienst nicht automatisch. Muss immer noch über die Weboberfläche Neustarten. Was habe ich falsch gemacht? Unterschiedliche Ansätze haben bei mir leider nicht funktioniert.

  • Bei mir startet der Homebridge Dienst nicht automatisch.

    Wenn du genau was tust?

    Was habe ich falsch gemacht?

    So ganz spontan, damit du weiter kommst: irgendwas.

    Unterschiedliche Ansätze haben bei mir leider nicht funktioniert.

    Wenn ich mal zusammenfassen darf: du hast also irgendwas getan, um irgendwas zu erreichen und dann hat irgendwas nicht funktioniert. Es fällt mir schwer, der Beschreibung deiner Aktionen und der daraus resultierenden Reaktionen deines Rechners zu folgen, was aber sicher meinem fortgeschrittenen Alter zu verdanken ist.


    Damit wir uns alle entspannen können, wäre eine etwas präzisere Beschreibung sehr hilfreich.


    Stefan

  • Es scheint, als würde dadurch der Automatische Start vom Homebridge Dienst verhindert werden.

    Du solltest in solchen Fällen einen Blick ins Log werfen.

    sudo joutnalctl -fau homebridge


    Stefan

  • Ich glaube ich habe nach ein Update der Plugings ein ähnluches Problem, Allerdings auf hombridge-hue. Ich habe die Homebridge nach sschustes Anleitung aufgesett und habe auch node auf lts.... Ich komme gerade nicht weiter :-/


    Code
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-hue
    /usr/local/bin/dc_eventlog -> /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/cli/dc_eventlog.js
    /usr/local/bin/ph -> /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/cli/ph.js
    npm WARN [email protected] requires a peer of homebridge-lib@~4.2.7 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
    
    + [email protected]
    added 91 packages from 147 contributors in 32.708s
  • Die Fehlermeldung ist eig. recht eindeutig. Es fehlt das hier:

    Zitat

    npm WARN [email protected] requires a peer of homebridge-lib@~4.2.7 but none is installed.

    Ein Blick in die Installationsanleitung von homebridge-hue zeigt auch, wie es zu installieren geht:


    Code
    sudo npm -g i homebridge-lib homebridge-hue

    Da du homebridge-hue schon hast fehlt bloß noch homebridge-lib, somit folgendes eingeben:


    Code
    sudo npm -g i homebridge-lib 
  • Hi,


    ich habe aktuell folgendes Problem:


    1: sudo mkdir -p /var/homebridge 2: sudo nano /var/homebridge/config.json


    Problem: [ ?/var/homebridge/config.json? ist ein Verzeichnis ]


    Warum bin ich zu blöd :P ?

  • Gibst du das alles einen Befehl ein? Oder zwei separate Befehle?


    Beim ersten Befehl steht homebridge 2, beim zweiten nur homebridge?!

  • Warum bin ich zu blöd :P ?

    Hmmm, ich weiß nicht alles 8o.

    Die Fehlermeldung lautet tatsächlich

    [ ?/var/homebridge/config.json? ist ein Verzeichnis ]?


    Was sind das für hübsche gepunktete Rechtecke in der Fehlermeldung?


    Versuch mal das Verzeichnis, das da nicht sein soll, zu löschen:

    sudo rm -r /var/homebridge/config.json


    und dann machst du weiter mit Schritt 2:

    sudo nano /var/homebridge/config.json


    Stefan

  • Super, schon einmal ein Schritt weiter!


    jetzt habe ich folgendes Problem:


    SyntaxError: Unexpected number in JSON at position 9
    at JSON.parse (<anonymous>)
    at Server._loadConfig (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:212:19)
    at new Server (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:56:38)
    at module.exports (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:32:16)
    at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)
    at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:776:30)
    at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:787:10)
    at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32)
    at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12)
    at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3)
    homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
    homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.



    Lt. https://jsonformatter.curiousconcept.com/ aber alles in Ordnung?

    Einmal editiert, zuletzt von stockics6 ()

  • Moin,

    es muss doch in Zeile 9

    Code
     "platforms": 

    heissen oder nicht??? also platforms

    so steht es auch in der Fehlermeldung " SyntaxError: Unexpected number in JSON at position 9 "

    der Code sieht gut aus, der Jsonformater erkennt Schreibfehler nur im Code, aber nicht bei Schreibfehlern in der Syntax ;)

    ich verstehe nicht das du die Methode Custom gewählt hast Zeile 20+21, Aber wenn es so läuft ist ja gut :)

  • ich verstehe nicht das du die Methode Custom gewählt hast Zeile 20+21, Aber wenn es so läuft ist ja gut :)


    Ich habe die Anleitung zur Installation der Homebridge befolgt, in der diese Zeilen so vorgegeben waren :P


    Wie wäre es denn richtig, bzw. wie habt ihr das sonst eingerichtet?

  • Wie wäre es denn richtig, bzw. wie habt ihr das sonst eingerichtet?

    Alles richtig so! Das wurde meines Wissens nach vor kurzer Zeit angepasst, um einen Fehler im Log zu beseitigen. Hab den entsprechenden Post gerade nicht finden können. Aber bei mir sehen die Zeilen auch so aus. :thumbup: