iPad Pro als Steuerzentrale - Thema Bluetooth

  • Ich habe mal eine ganz simple Frage:


    Ist es bei einem iPad als Zentrale bei Bluetooth-Geräten erforderlich, dass das iPad ständig voll aktiv ist (nenne ich jetzt mal so), also Display immer an, damit alle -insbesondere- die Bluetooth-Verbindungen gehalten werden?


    Ich Frage, da ich ständig Verbindungsabbrüche zu meinem Danalock V3 HomeKit habe, obwohl das iPad nur 1-2 m davon ohne Barriere positioniert ist.


    Ich habe bisher immer Abdeckung zu gemacht, sodass sich beim ipad das Display ausschaltet. Geht hier evtl. die Verbindung zu Bluetooth-Geräten verloren oder wird instabil?
    Dies ist mein einziges BT-Gerät, mit allen anderen Geräten habe ich keinerlei Schwierigkeit......



    Sent from my iPhone using Community

  • Kohle_81 : ich hab auch ein iPad (Air 1) als Steuerzentrale im Einsatz.

    Dieses liegt bei mir im Flur und ist permanent mit Strom versorgt.

    Ich hab auch eine Schutzhülle rum die geschlossen ist, womit das iPad sich dann automatisch „abschaltet“. Bisher ist mir nix negatives aufgefallen.

    Wobei ich das iPad nur als zusätzliche Steuerzentrale benütze, neben meine Apple TVs.


    liebe Grüße


    Torben

  • Ich habe neue Erkenntnisse gewonnen, die ich gerne hier kundtun möchte.


    Ich verwende aktuell bei mir zu Hause „nur“ ein iPad pro als Steuerzentrale.


    Auffällige Verbindungsprobleme hatte ich bei bluetooth-Geräten, vor allem wurde es jetzt lästig beim Danalock V3 HomeKit, welches ich behalten will.


    Auch hatte ich immer mal wieder das Thema, dass irgendwelche Automationen nicht 100%ig ausgelöst wurden.


    Vor 2 Wochen habe ich das iPad dann dauerhaft am Strom gelassen, die Home-App geöffnet und das Display seitdem ständig an gelassen.


    Was soll ich sagen, seit 2 Wochen ist z.b. das danalock dauernd erreichbar, was sonst nie der Fall war und sämtliche Automationen werden aktuell zu 100% ausgelöst.


    So konstant lief meine ganze Installation noch nie, ich bin gerade echt von Neuem begeistert.


    Ich hoffe, dass dies keine Momentaufnahme bleibt, aber ein erstes Zwischenfazit von mir ist, dass es am aktivierten Display oder auch noch an der geöffnete Home-App liegt.


    Ich habe gerade das ipad vom Küchenschrank heruntergeholt und die Home-App hatte eine Art „Bildschirmschoner“ aktiviert, es wurde nur das Hintergrundbild gezeigt, sämtliche Geräte wurden erst wieder angezeigt, nachdem ich das Display berührt habe.



    Sent from my iPhone using Community

  • Das ist doch bekannt, dass das iPad als Steuerzentrale nur mit Strom funktioniert...


    Der Punkt bei mir war, das Display noch geöffnet zu lassen. Sobald Display aus fingen die kleineren Probleme an.....



    Sent from my iPhone using Community

  • Kohle_81 : Danke für dein Feedback.

    Ich glaub aus Apples Sicht, ist der iPod nur eine „Notlösung“, bestenfalls eine Unterstützung für die anderen Steuerzentralen.

    Ich hatte in meiner ersten Konstellation auch nur das iPad, aber innerhalb von 2 Wochen dann den ersten ATV.

    Du solltest dir auch überlegen einen ATV oder HomePod zuzulegen.

    Ich hab jetzt auch meinen ersten HomePod dazugehängt und irgendwie hab ich das Gefühl, HomeKit ist bei mir zu Hause etwas schneller geworden.

    Wie gesagt, Gefühl :)


    liebe Grüße


    Torben

  • Ich hoffe, dass dies keine Momentaufnahme bleibt, aber ein erstes Zwischenfazit von mir ist, dass es am aktivierten Display oder auch noch an der geöffnete Home-App liegt.

    Also ich verwende zwar kein iPad Pro aber ein iPad Air 2 als Steuerzentrale. Das Funktioniert bei mir eigentlich wunderbar, hatte nicht wirklich bemerkt ob es Probleme gibt wenn das Display aus ist oder nicht. Bei mir läuft aber eigentlcih 24/7 eh über die Foto App eine Diashow durch, finde das iPad als Bilderrahmen schöner, als wenn da dauernd Home zusehen ist, zumal dann da doch noch irgendwelche Leute dann rum drücken würden ^^


    So hingegen läuft nun eben die Diashow und da sind die Urlaubsfotos der letzten 7 Jahre drauf, entsprechend gibt es immer etwa schönes zu sehen. Einzige was mich dabei nervt, dass die Reihenfolge nicht Zufällig ist. Sondern der Reihe nach...