Güstige WLAN Steckdosen mit steuerbaren USB 2A Ausgang

  • Hallo zusammen,


    Ich habe zwar schon einige Varianten an Steckdosen mit 433 MHz und Wifi, wollte aber eine mit eingebautem USB Anschluß. Habe mir nun diese bei Ama... gekauft. 2er Pack für 16,- EUR.

    link: amzn.to/2Kb18fZ


    Ist eine von vielen günstigen Plugs für Alexa, IFTTT und GoogleHome, aber nicht für HomeKit. Es gibt da einige mit recht phantasievollen Namen wie Maxcio, Vanseng, Vowal, Meross, Wellquic usw. sind fast alle gleich nur anders gelablet. Aber gebt auf die Leistung und „schaltberen USB“ acht.


    Die Standard-App ist „Smart Life“ (läuft also über Tuya-Server) und kann in HB eingebunden werden. Sie kann 16A Strom und hat 5V/2A USB (separat schaltbar), ist ganz gut verarbeitet und nicht zu groß.


    Über die iOS-App (übrigens recht gut gemacht und auch in deutsch) kann alles einzeln oder zusammen geschaltet werden. Auch über Alexa wird sowohl die Steckdose als auch der USB dargestellt. Denke auch bei Google... Unter HB geht leider nur das schalten der Steckdose selbst (momentan).


    PlugIn: homebridge-tuya-outlet


    Bin bisher sehr zufrieden und für 8 EUROnen / Stück extrem preiswert.

  • Hört sich interessant an. Woher bekommt man die devID und den localKey für die config?


    Woher sieht man, welche
    Steckdosen mit diesem plugin funktionieren?


    Die schaltbaren USB ports hören sich schon interessant an. Die könnte man doch sicher über ifttt einbinden...



    Sent from my iPhone using Community

  • ID und Key über folgenden Weg :


    https://github.com/codetheweb/…blob/master/docs/SETUP.md


    Ist gar nicht so schwer:


    1. Charles installieren (egal ob Mac oder PC) - ist eine 30 Tage Testversion - ist ne Art Proxy-Sniffer


    2. Charles öffnen, Proxy anhalten und Aufzeichnung stoppen (roter Knopf)


    3. Am iPhone oder iPad (ich habs per iPad gemacht) das SSL-Zertifikat installieren,

    findet man unter "Allgemein - Info - Zertifikatsvertrauensstellung" (ganz unten)

    Hier kann man erstmal nichts einstellen, erst wenn Zertifikat auf iDevice ist kann man dies aktivieren.

    link: https://www.charlesproxy.com/d…charles/ssl-certificates/


    Dazu dann folgenden link öffnen und Zertifikat runter laden und aktivieren

    link: https://chls.pro/ssl


    4. Am device dann in den Wifi-Einstellungen die DNS 8.8.8.8 und 8.8.4.4 eintragen (habs dann wieder rausgeworfen) und unter "Http-Proxy" (auf manuell) und die IP des Mac/PC auf dem Charles läuft eintragen und Port 8888


    5. Erst wenn das Zertifikat installiert ist, die device-App (Smart Life) öffnen und eine neue Steckdose anlegen. Vorher die ev. bereits angelegten Plugs entfernen (werden dann wieder mit Namen usw. erkannt)


    6. Bevor man mit dem Netzwerk (Mac/PC) verbindet, zu "Charles" wechseln und Aufnahme drücken (roter Knopf). Es wird dann die Kommunikation mitgeschnitten - dann netz verbinden


    7. Nach Durchlauf der Steckerinstallation in der App dann die Aufnahme in "Chales" anhalten und nach dem HTTP-Request suchen. War bei mir nich die genannte Position" a=s.m.dev.list." Habe einfach alle Zeilen durchgecheckt und dann die richtige gefunden


    8. Die "uuid" und den "localkey" dann in HB für die jeweilige Steckdose eintragen


    9. Will man mehrere Steckdosen anlegen, dann die IP (der jeweiligen Plug) angeben. Natürlich als static-IP am Router definieren. Sieht dann so aus:


    {

    "accessory": "TuyaOutlet",

    "name": "Stecker 5",

    "ip": "192.168.xxx.xx9",

    "devId": "0120090668cXXXXXXXXX",

    "localKey": "f10b7a639XXXXXXX"

    },

    {

    "accessory": "TuyaOutlet",

    "name": "Stecker 4",

    "ip": "192.168.xxx.xx8",

    "devId": "0120090668cXXXXXXXXX",

    "localKey": "e7f0997e5XXXXXXX"

    },



    Die ich genommen habe klappt. Es sollte Jede Steckdose, die mit der App "Smart Life" oder "TuyaSmart" läuft, klappen. Wenn nicht, einfach zurück senden und andere nehmen.


    Hinweis:

    Wenn die iOS App aktiv läuft, kann zeitgleich unter HomeKit nichts geschaltet werden. Entweder App oder HK nutzen.


    Viel Spaß

  • hallo zusammen.


    seit gut und gerne fünf stunden versuche ich bereits über charles die a=s.m.dev.list und damit id und localkey zu finden. erfolglos. bei mir erscheinen in charles nur einträge die alles andere als so aussehen wie unter https://github.com/codetheweb/…blob/master/docs/SETUP.md.


    kann mir jemand einen tipp geben, was ich falsch zu machen scheine?


    ich bin jeder hilfe dankbar ?

  • Hast du das SSL-Zertifikat auf deinem Mobil-Device installiert?

  • ja, das ist es. ich habe nach bestem wissen und gewissen alles so gemacht wie in der anleitung.


    edit: so, ich habe die daten für zwei tuya-steckdosenleisten mit dem android-emulator andy herausgefunden. ich benutze nun homebridge-tuya-powerstrip (https://github.com/drumfreak/homebridge-tuya-powerstrip). leider funktionieren usb- und hauptschalter beider steckdosenleisten nicht. könnte das an den "dps"-werten liegen? wenn ja, wie findet man denn raus, welche noch frei sind?


    abermals vielen dank für eure hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von slvrpltd ()

  • Hat es mit dem Plugin "homebridge-tuya-outlet", wie ich Eingangs geschrieben habe, nicht geklappt?

    Warum hast du nun .....-powerstrip als Plugin?


    Du schreibst von Steckdosenleiste - ich habs nur mit den normalen Steckdosen (mit 1x USB schaltbar) am Laufen, NICHT mit Steckdosenleiste.

    P.S.: Wusste gar nicht, dass die in D erhältlich sind.

  • Hey zusammen,


    ich habe folgende Meross Smarte Steckdosenleiste von Amazon und versuche nun schon seit einigen Stunden diese in meine Homebridge einzubinden.


    Jedoch scheitere ich bei dem Versuch ID und LocalKey auszulesen.

    Die Option über Charles funktioniert irgendwie nicht, da ich keine entsprechenden Anfragen bekomme. Auch das neue Tuya CLI Tool schafft es nicht die Steckdosenleiste hinzuzufügen und mir die benötigten Werte auszuspucken.


    Hat jemand eine Idee?

    Funktioniert das ganze überhaupt, da diese Steckdosenleiste nicht über Smart Life sondern Meross/eHomeLife (beides identische Apps von Meross) laufen?


    Beste Grüße

    Lars

  • Lars_1994


    Versuchs mal mit diesem Weg:

    https://github.com/codetheweb/…blob/master/docs/SETUP.md


    Hat auch schon "Day" beschrieben unter:

    homebridge-tuya Tuya API keys z.B. auch für Lufterfrischer Aroma Diffuser, Steckdosen, Lampen ...


    Hat aber bei mir nicht geklappt (der Befehl "tuya-cli link-wizard" scheiterte), vielleicht gehts bei dir.

  • Ja den neuen Weg hab ich auch schon versucht. Bei mir klappt der Befehl... spuckt aber am Ende folgende Fehlermeldung aus:


    Code
    Device(s) failed to be registered!
    Error: Timed out wating for device(s) to connect to cloud
    at Promise (/usr/local/lib/node_modules/@tuyapi/cli/node_modules/@tuyapi/cloud/index.js:275:12)
  • Hab jetzt erst gesehen, dass du NICHT über Smart Life App arbeitest.

    Soweit ich weiß, klappt es nur über diese App mit dem auslesen bzw. steuern per Homebridge.

  • Ich habe gestern ebenfalls mehrere Stunden an diesem Thema verbracht und bin an Charles verzweifelt. Habe dann nach der Anleitung von der Github-Seite den Anyproxy auf meinem Pi installiert und damit hat es dann auch funktioniert. Habe das Zertifikat auf dem iPhone eingebunden und den Pi als Proxy eingetragen. Dann reicht es aus, wenn man in der Smart Life App einmal die Geräte aktualisiert (in der Übersicht von oben nach unten ziehen und lassen). Der Anyproxy auf dem Pi hat mir dann die IDs und Keys rausgefischt. Das einbinden über das Homebridge Tuya Plugin war dann problemlos.

  • Wie ist das eigentlich mit der China Cloud im Zusammenhang mit Homebridge zu verstehen? Wenn ich an der Smart Life App vorbei die Steckdose steuere, also mit HB, sollte sie doch keine Verbindung mit der Cloud haben. Oder macht die Steckdose das eigenständig? Dann könnten man ja einfach den Internetzugang für diese sperren. HB sollte ja dann trotzdem gehen.


    Grüße

  • Wie ist das eigentlich mit der China Cloud im Zusammenhang mit Homebridge zu verstehen? Wenn ich an der Smart Life App vorbei die Steckdose steuere, also mit HB, sollte sie doch keine Verbindung mit der Cloud haben. Oder macht die Steckdose das eigenständig? Dann könnten man ja einfach den Internetzugang für diese sperren. HB sollte ja dann trotzdem gehen.


    Grüße

    Ich habe generell allen smarten Geraeten im Netzwerk die Internetverbindung genommen. Wenn dann wird diese nur aktiviert falls mal ein Firmware Update gemacht werden muss. Bisher laeuft es besser denn je, weniger traffic, nur das was soll und alles ist gut!

  • Die Frage ist ob diese Steckdosen dann noch funktionieren. Im Plugin steht

    • ip: IP of device. Usually not necessary, add it if you have issues.

    Wenns Ohne IP läuft, dann wohl nur über die Cloud.

  • Zitat

    Wenns Ohne IP läuft, dann wohl nur über die Cloud.

    Es läuft ohne IP und ohne Internetzugang völlig problemlos. Beim Hombridgestart bestimmt das Plugin die IP-Adressen und redet dann mit den Geräten.

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Hallo, die Steckdosen oben sind leider nicht mehr verfügbar. Gibt es Alternativen die ich mit obigen Plugins in HB einbinden kann?

    Homebridge-User seit 16.12.2018

  • Suche einfach nach welchen, die mit der Smartlife App zu bedienen sind.