homebridge-fritz-platform

  • Moin zusammen, nun ist ja IOS 15.4.1 raus und Siri meint immer noch, es gibt keine Heizkörper im Raum ;(Manuell kann ich sie über HomeKit wie gewohnt steuern.

    Gibt es vielleicht schon nen Workaround ?


    Ich wünsch euch einen schönen Sonntag !

  • Hi zusammen


    Was kann ich denn mit dem Child Lock im Fritz-Platform machen?

    Ich hab da mal die IP-Adresse meines Iphones eingetragen - bekommen auch einen Schalter in der

    Home-App - aber bin nicht weitergekommen. Kann den Schalter zwar aus und einschalten aber es passiert nichts


    Vielleicht weiß jemand Bescheid


    Danke Roger


  • Wenn man die Suche bemüht hätte wäre u.a. folgendes zu finden gewesen:

    RE: Versionsupdates: iOS, macOS, Homebridge, npm, Node.js, Plugins, Apps, Firmware und sonstiges ...


  • Guten Tag,


    Kann mir jemand helfen?


    Ich wollte einige Sachen in der Home App anzeigen lassen, wie LED (on/off) als Schalter, soweit habe ich das auch geschafft, dennoch kommt immer folgende Meldung in Dauerschleife


  • Moin zusammen, nun ist ja IOS 15.4.1 raus und Siri meint immer noch, es gibt keine Heizkörper im Raum ;(Manuell kann ich sie über HomeKit wie gewohnt steuern.

    Gibt es vielleicht schon nen Workaround ?


    Ich wünsch euch einen schönen Sonntag !

    Ahoi! Kann das Verhalten bestätigen: Thermostate lassen sich über HomeKit-App am iOS/iPadOS regeln.
    Siri erkennt das Gerät nicht mehr als Thermostat an, hat Apple hier eventuell etwas an der Schnittstelle gewandelt?

    Eingesetzte Thermostate: 1x Fritz!DECT 301 und diverse Comet DECT Thermostate.

    Das Abfragen der Temperatur in einem Raum wird zufriedenstellend beantwortet und auch die Frage "Wie warm ist die Heizung im Wohnzimmer" beantwortet Siri gezielt ("Die Wohnzimmer Heizung kühlt auf 18° Celsius").


    Ich regle die Temperatur zwar nach einem festen Zeitplan durch Szenen, würde aber auch gerne mal zwischendurch per Siri einen Raum wärmer oder kälter "stellen" ;)

  • Ahoi! Kann das Verhalten bestätigen: Thermostate lassen sich über HomeKit-App am iOS/iPadOS regeln.
    Siri erkennt das Gerät nicht mehr als Thermostat an, hat Apple hier eventuell etwas an der Schnittstelle gewandelt?

    Eingesetzte Thermostate: 1x Fritz!DECT 301 und diverse Comet DECT Thermostate.

    Das Abfragen der Temperatur in einem Raum wird zufriedenstellend beantwortet und auch die Frage "Wie warm ist die Heizung im Wohnzimmer" beantwortet Siri gezielt ("Die Wohnzimmer Heizung kühlt auf 18° Celsius").


    Ich regle die Temperatur zwar nach einem festen Zeitplan durch Szenen, würde aber auch gerne mal zwischendurch per Siri einen Raum wärmer oder kälter "stellen" ;)

    Hallo zusammen,


    ich hab gerade eben das Update auf allen meinen Geräten auf iOS 15.4.1 installiert und musste festgestellten das man die Thermostate mit Siri nur noch ein und ausschalten kann. Auf Temperatureinstellungen reagiert Siri immer noch nicht und Siri sagt weiterhin es gibt keine Geräte das Regeln der Temperatur unterstützen.


    Gruß Stefan


  • Steht auf der Plugin-Seite:


    Child Lock: Added new childLock array into config to expose child lock switches for given device. Child Lock switches grants/denies acces to the internet for the given ip addresses.

    Auf deutsch, der Internetzugang der Geräte ist gesperrt. Und nochmal was grundsätzliches: Das Plugin steuert eine Fritzbox, die Möglichkeiten die das Plugin bietet sind durch die Fritzbox vorgegeben. Im Umkehrschluss heißt das, wenn das Plugin eine "Kindersperre" zur Verfügung stellt, dann weil es die Kindersperre auf der Fritzbox gibt, demnach kann man auch einfach nach der Funktion bei AVM suchen: https://avm.de/service/wissens…ersicherung-einschranken/ und https://service.avm.de/help/de…indersicherung_uebersicht

  • Hallo zusammen,


    ich hab gerade eben das Update auf allen meinen Geräten auf iOS 15.4.1 installiert und musste festgestellten das man die Thermostate mit Siri nur noch ein und ausschalten kann. Auf Temperatureinstellungen reagiert Siri immer noch nicht und Siri sagt weiterhin es gibt keine Geräte das Regeln der Temperatur unterstützen.


    Gruß Stefan

    ... nur der Vollständigkeit halber: Das ist kein generelles Siri-Problem. Das steuern der Temperatur mit Netatmo-Heizkörperventilen geht über Siri mit iOS/HomeOS 15.4.1 ohne Probleme.

  • ... nur der Vollständigkeit halber: Das ist kein generelles Siri-Problem. Das steuern der Temperatur mit Netatmo-Heizkörperventilen geht über Siri mit iOS/HomeOS 15.4.1 ohne Probleme.

    An was kann das denn liegen? Gibt es ein Problem mit dem Plugin?


  • ... nur der Vollständigkeit halber: Das ist kein generelles Siri-Problem. Das steuern der Temperatur mit Netatmo-Heizkörperventilen geht über Siri mit iOS/HomeOS 15.4.1 ohne Probleme.

    Dem kann ich mich nur anschließen, es funktioniert auch mit den Bosch Smart Home Heizkörper-Thermostaten ohne Einschränkungen.


    Hallo zusammen,


    ich hab gerade eben das Update auf allen meinen Geräten auf iOS 15.4.1 installiert und musste festgestellten das man die Thermostate mit Siri nur noch ein und ausschalten kann. Auf Temperatureinstellungen reagiert Siri immer noch nicht und Siri sagt weiterhin es gibt keine Geräte das Regeln der Temperatur unterstützen.


    Gruß Stefan

    TraeschS, in der Config sind alle auf „thermostat“ eingestellt?

  • TraeschS, in der Config sind alle auf „thermostat“ eingestellt?

    Jawohl!


    Auszug aus meiner config, welche sich auch seit mehreren Versionen kaum bis gar nicht geändert hat:


    Code
    {
                        "active": true,
                        "name": "Schlafzimmer Heizung",
                        "ain": "xxxxxxxx",
                        "temperature": true,
                        "window": true,
                        "battery": true,
                        "accType": "thermostat"
                    },


    Vorhin hat Siri immerhin die Heizung per Sprache ausgeschaltet, das Regulieren der Temperatur klappt aber nicht :(

  • Meine Konfiguration schaut so aus. Es hat auch bis iOS 15.3 alles einwandfrei funktioniert. Seit dem Update auf iOS 15.4 besteht das Problem das Siri die Temperatur nicht mehr regeln kann nur noch ein und ausschalten funktioniert.


    Die Konfiguration sollte doch so richtig sein oder?


  • Meine Konfiguration schaut so aus. Es hat auch bis iOS 15.3 alles einwandfrei funktioniert. Seit dem Update auf iOS 15.4 besteht das Problem das Siri die Temperatur nicht mehr regeln kann nur noch ein und ausschalten funktioniert.


    Die Konfiguration sollte doch so richtig sein oder?

    yo, konfig sieht gut aus m.E.

  • Servus,


    da die anderen Thermostate problemlos funktionieren, liegt es höchstwahrscheinlich am Plugin. Das heisst aber auch, wir haben schlechte Karten, da sich dort seitens der Entwicklung nichts mehr tut.

    Schade, die Thermostate von AVM waren robust und zuverlässig.


    Gibt es ne Empfehlung für einen Wechsel, würde ja auf die Neuen von Aqara warten.

    Oder gibt es vielleicht in der Zwischenzeit einen Workaround ?


    Grüße und schönen Restsonntag!


  • Das Problem liegt an iOS 15.4, irgendwas hat sich da im Backend bzgl Siri geändert


    Es gibt da noch eine weitere Möglichkeit es im Code zu umgehen, werde es mir mal die Tage anschauen


    lg

  • Das Problem liegt an iOS 15.4, irgendwas hat sich da im Backend bzgl Siri geändert


    Es gibt da noch eine weitere Möglichkeit es im Code zu umgehen, werde es mir mal die Tage anschauen


    lg

    Da ist er ja, man sollte eben die Hoffnung nicht gleich aufgeben :saint::thumbup:

    Danke, dass du ein Auge darauf wirfst.


    Gruß

  • Moin *!

    Mit dem Update von iOS/homeOS/etc. gab es ja den Hinweis, dass per Siri gesteuerte Geräte nun wieder besser funktionieren sollen.

    Habe ich gestern Abend doch mal direkt ausprobiert und siehe da: Die Thermostate lassen sich wieder per Sprache in der Temperatur regulieren :)

  • Ist es möglich über den Temperatursensor von der Dect200 eine Steckdose (USB) anzusteuern.


    Habe soweit alles Konfiguriert und wird auch in der Homekit angezeigt, eine Automatisierung habe ich auch gemacht aber leider schaltet die sich nicht ein.


    Habe im Lowboard folgende Geräte:


    NAS Server, 1 externe HDD, Fritzbox 6591, Apple TV, Denon AVR und Raspi.


    Dementsprechend entwickeln die Geräte Wärme, habe dazu an der Rückwand 2 Lüfter montiert und diese hängen am USB Port von der Smart Steckdose, da ich nicht möchte das die Lüfter immer AN bleiben hatte ich folgendes Projekt vor: Lüfter sollen sich einschalten ab 32 Grad und ausschalten bei 30 Grad, als bezugspunkt für die Temperatur nehme ich den DECT200 da der im Schrank ist.


    Ist das eigentlich möglich mit dem DECT200 als Temperatursensor zu benutzen, bzw. muss ich dafür einen externen Temperatursensor kaufen ?

  • Welches Model „Smart Steckdose“? Können die USB Ports dieser „Smart Steckdose“ auch smart geschalten werden?

    Wenn der Temperatursensor der DECT 200 an HomeKit weitergereicht wird verhält er sich wie jeder Andere und kann für Automationen genutzt werden.

    Das ist die GosundSP112 leider Tasmota nicht möglich aber habe den über Tuya ohne Cloud eingerichtet, habe 4 Smart Steckdosen von den und alle ohne Cloud.


    An Homekit wird das auch weitergereicht zeigt beim Homekit auch an aber wenn ich Automation konfiguriere geht der nicht von alleine an, habe mal zum Einschalten über 31 Grad angegeben obwohl die Dect 33,5 anzeigt aber tut sich nichts.

  • Waren es seit du die Automation erstellt hast auch mal unter 31 Grad? Die Automation greift immer nur zu dem Zeitpunkt wenn der Schwellwert überschritten wird.

    Nein unter 31 Grad war es nicht, habe als Versuch mal auf 25Grad gestellt um zu sehen ob die Automation eingreift aber tut sich leider nichts.