homebridge-fritz-platform

  • So also leider geht noch nicht alles .

    - FRITZ!DECT 200 wird zwar angezeigt kann ihn aber nicht steuern ein aus.

    -Alarm geht auch nicht wenn ich drauf drücke ruft er nciht die nummer an die hinterlegt ist.

    -Anyone wird dauerhaft zuhause angezeigt.

    Ich hatte auch Probleme mit dem Fritz!DECT 200, er wurde zwar angezeigt, ich konnte das Ding aber nicht steuern und die Temperatur wurde immer mit 0,0 Grad angezeigt.
    Die AIN von dem Ding hat ein Leerzeichen, nachdem ich die AIN ohne Leerzeichen eingegeben habe, klappt es mit der Steuerung und der Temperaturanzeige.
    Zum Alarm und Anyone kann ich nichts sagen, das benutze ich nicht.

    Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen.

    Birgit Breuel (*1937)

    Einmal editiert, zuletzt von zwergneun ()

  • wie bekomme ich den remote Zugriff hin?

    Auf was möchtest Du Remote Zugriff haben?


    Die Angabe mit „url“ habe ich in der Fritz-Platform Dokumentation gar nicht gefunden.

    Bei „host“ muß die lokale IP Adresse der Fritzbox eingetragen werden und der Port ist standardmäßig die 49000. Wenn die Synology nur mit WLAN in Deinem Netz hängt, kann es natürlich nicht gehen, wenn Du WLAN ausstellst.

  • Auf was möchtest Du Remote Zugriff haben?


    Die Angabe mit „url“ habe ich in der Fritz-Platform Dokumentation gar nicht gefunden.

    Bei „host“ muß die lokale IP Adresse der Fritzbox eingetragen werden und der Port ist standardmäßig die 49000. Wenn die Synology nur mit WLAN in Deinem Netz hängt, kann es natürlich nicht gehen, wenn Du WLAN ausstellst.

    Hi Carsten,

    Ich würde gerne das WLAN der FritzBox per Remote Zugriff ein- und ausschalten.

    Wahrscheinlich habe ich einen Knoten im Kopf.
    Ich greife mit meinem iPhone und der EVE App auf die FritzBox und die 200 Dose zu.
    Wenn ich das WLAN am iPhone deaktiviere kann ich die 200 ein- und ausschalten.

    Auch das WLAN an der FritzBox lässt sich ausschalten, dann aber nicht mehr einschalten.

    Die Synology hängt per Netzwerkkabel direkt an der FritzBox.

    Per MyFritzApp und ohne aktiviertes WLAN auf dem iPhone kann ich das WLAN der FritzBox ein- und ausschalten.

    Ich denke bei ausgeschaltetem WLAN, ginge der Schaltvorgang eigentlich über den homepod der ist aber ohne WLAN nicht erreichbar und somit kann die Schaltung nicht erfolgen?
    Den "url" Code habe ich bei einem andren homebridge-fritz plugin gesehen und einfach ausprobiert (hat funktioniert).

    Ist das verständlich?

    Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen.

    Birgit Breuel (*1937)

  • Grundsätzlich: Du kannst keine Konfigurationen von einem Homebridge-Plugin auf ein anderes übertragen, bitte immer nur das nehmen, was das Plugin auch wirklich anbietet. Ansonsten kann es bis zum Absturz der Homebridge führen.


    Hier hat das Plugin das wohl einfach ignoriert.


    Der grundsätzliche Aufbau von Einer Homebridge ist so, das die Homebridge auf Geräte in Deinem lokalen Netz oder eventuell auch andere Hardware direkt zugreift. Normalerweise aber nicht über das Internet, außer wenn natürlich das Plugin Daten aus dem Internet holt (Wetter etc.). Diese Daten werden dann dem lokalen HomeKit Server (idealerweise ein Apple TV oder einem HomePod, nicht so gut einem iPad) zur Verfügung gestellt.

    Auf HomeKit greifst Du dann von lokal oder unterwegs zu, dabei hast Du keinen direkten Zugriff mehr auf die Fritzbox, das erledigt einzig und allein die Homebridge für Dich.


    Was ist denn bei Dir als Steuerzentrale eingetragen. Wenn es der HomePod ist, der nur per WLAN im Netz hängt, dann ist es natürlich keine gute Idee ihm den WLAN Zugang wegzunehmen, da er dann nichts mehr machen kann.


    Wieso Du mit eingeschaltetem WLAN am iPhone nicht auf HomeKit zugreifen kannst, kann ich mir jetzt überhaupt nicht erklären. Oder ist Dein iPhone in einem anderen Netzwerk-Segment als der HomePod zwischen denen nicht geroutet wird?

  • Danke für die Antwort.

    Das mit der Konfiguration habe ich verstanden.


    Homebridge habe ich auch verstanden, ich habe als Steuerzentrale den HomePod. Wenn das WLAN aus ist ist mir jetzt klar, dass dann nichts geht.


    Ich kann per mobile Daten vom iPhone auf homekit zugreifen, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

    Natrülich nur wenn zu Hause das WLAN an ist. (hier dachte ich das geht auch ohne WLAN, weil die Synology direkt mit der FritzBox verbunden ist, es fehlt dann aber die Verbindung zum HomePod)

    Der WLAN Schalter kann ich über HomeKit also nur aus- und erst wenn ich zu Hause bin wieder einschalten.

    Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen.

    Birgit Breuel (*1937)

  • Moin,

    ich bin ganz neu in Sachen Homebridge unterwegs und habe mir gemäß der sehr guten Anleitung Homebridge auf den Raspberry Pi 3 installiert.

    Als Plugin habe ich bisher nur den (Abfall)-Calendar installiert. Nun möchte ich gerne meine fritzbox 7490 einbinden. In der Fritzbox ist soweit alles vorbereitet. Wenn ich. nun das Plugin homebridge-fritz-platform installiere, kommt dabei folgende Meldung.

    Code
    npm WARN deprecated [email protected]: Use uuid module instead
    npm WARN notsup Unsupported engine for [email protected]: wanted: {"node":"^10.15.3","homebridge":"^0.4.49"} (current: {"node":"12.13.0","npm":"6.12.0"})
    npm WARN notsup Not compatible with your version of node/npm: [email protected]

    Ich bin kein Profi und auch des englichen nicht mächtig, aber ich verstehe das so, dass meine Version von node da wohl nicht zum Plugin passt.


    Wie kann ich das Plugin nun erfolgreich einbinden? Würde mich sehr über Hilfe von euch Wissenden freuen.


    Freundliche Grüße

    Lirex

  • Hallo,

    Habe auf meinem Raspberry Pi 4 Homebridge installiert und wollte nun das fritz-platform plugin installieren. Es lässt sich installieren und es wird auch eine Config erzeugt. Mit dem Debug Util habe ich Zugriff auf die FRITZ!Box. Nur bleibt HomeBridge hängen, wenn die Fritz Config drinnen ist. Im Log sehe ich folgende Fehlermeldung:

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich wirklich nicht verstehe, welcher Wert undefined seien soll. Ich kann gern noch weitere Daten hochladen.

  • Guten Tag,


    ich habe jetzt mal meine Fritz!Box auf 7.19 "Öffentliche LABOR" hochgerüstet.

    Damit habe ich auch die Möglichkeit DECT Lampen einzubinden "DECT500".

    Dies Lampe erscheint auch in HomeKit, lässt sich aber nicht schalten. :(

    Daten aus der Fritz!Box:

    Smart-Home-Gerät

    ModellHAN-FUN
    Aktor Identifikationsnummer (AIN)12701 00684xx
    Version34.09.15.16.018
    Name
    Verbindungszustand zur FRITZ!Boxic_led_green.gifVerbunden


    Daten aus Homebridge:


    "DECT Lampe": {

    "active": true,

    "ain": "1270100684xx",

    "tempSensor": false,

    "devType": "switch"

    },



    Danke für's Nachdenken.

  • Ich habe DECT 210 angeschlossen und konfiguriert. Funktioniert soweit ordentlich bis auf die negativen Temperaturen, die immer als 0 angezeigt und dargestellt ist. Auf der FritzBox 7590 werden sie korrekt angezeigt. Kann es sein, dass die Temperatur kleiner als 0 immer auf 0 "gekappt" wird?

  • Moin!


    Seit gestern kann ich seltsamerweise mit dem Plugin nichts mehr in der Fritzbox steuern.Nachdem ich in der config den debug Schalter eingeschaltet habe bekomme ich für jedes Gerät so eine Meldung:


    Code
    Dec 13 04:42:16 raspberrypi homebridge[22749]: 2019-12-13T03:42:16.965Z FritzPlatform Dachbodendose: No device with AIN: 08xxxxxxxxxx found or not intialized yet!
    Dec 13 04:42:16 raspberrypi homebridge[22749]: 2019-12-13T03:42:16.965Z FritzPlatform Dachbodendose: Following devices are currently registered:
    Dec 13 04:42:16 raspberrypi homebridge[22749]: 2019-12-13T03:42:16.965Z FritzPlatform No Smarthome devices registered!
    Dec 13 04:42:16 raspberrypi homebridge[22749]: 2019-12-13T03:42:16.967Z FritzPlatform Dachbodendose Temperature: No device with AIN: 08xxxxxxxxxx found or not intialized yet!
    Dec 13 04:42:16 raspberrypi homebridge[22749]: 2019-12-13T03:42:16.967Z FritzPlatform Dachbodendose Temperature: Following devices are currently registered:
    Dec 13 04:42:16 raspberrypi homebridge[22749]: 2019-12-13T03:42:16.968Z FritzPlatform No Smarthome devices registered!

    In der Fritzbox sind die Geräte eingetragen und sie haben auch die eingestellte AIN. Aus der Fritzbox heraus kann ich die Geräte auch steuern. In der Eve-App habe ich auch den entsprechenden Schalter dafür und kann ihn betätigen, es passiert aber nicht, aber der Status wechselt zwischen an und aus.


    Ich habe in den letzten Wochen kein Update der Fritzbox und kein Update von irgendetwas in der Homebridge gemacht.


    Was kann denn da schief gelaufen sein?

  • Bei mir ist es genau das gleiche. Habe mal zum test eine andere App verwendet - da geht der Zugriff auf die Smarthome-Geräte.

    Sobald ich aber fritz-platform verwende habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Geräte. Ich habe jetzt die Konfiguration bereits auf das nötigste herunter gebrochen und nur noch ein Gerät zum Test aktiv (DECT200).


    Bekomme aber nach wie vor folgende Meldungen im Debug-Log:

    Code
    Dez 27 21:05:30 rpi homebridge[18428]: 2019-12-27T20:05:30.319Z FritzPlatform DECT 200 Temperature: Following devices are currently registered:
    Dez 27 21:05:30 rpi homebridge[18428]: 2019-12-27T20:05:30.320Z FritzPlatform No Smarthome devices registered!
    Dez 27 21:05:40 rpi homebridge[18428]: 2019-12-27T20:05:40.315Z FritzPlatform DECT 200: No device with AIN: XXXXXXXXXX found or not intialized yet!


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hardware: FritzBox 7590.

    Übrigens bringt auch ein Update auf die letzte Labor-Firmware keine Besserung.

  • Oh, ich hatte ganz vergessen zu Schreiben, daß ein einfacher Neustart der Fritz!Box geholfen hat. Danach war alles wieder wie vorher.

  • Hallo zusammen,


    das Plug-In Fritz Plattform erkennt leider nur die FritzBox und keine weiteren Geräte wie zum Beispiel Repeater oder Steckdosen.

    Bei der Fritz Box werden auch keine weiteren Funktionen 2Ghz oder 5 GHz an / aus erkannt.


    Jemand eine Idee, warum das Plug-In nicht funktioniert?


    Besten Dank für Eure Hilfe und Grüße,

    smoggy

  • @Lirex

    Bist Du weiter gekommen ich hab die HB auf Qnap laufen.

    Und hab das Gleiche am anfang auch die Fehler Meldung wegen.


    [email protected]: wanted: {"node":"^10.15.3","homebridge":"^0.4.49"} (current: {"node":"12.13.0","npm":"6.12.0"})


    weiss nicht aber wie ich bei Qnap auf die node 10.15.3 downgrade mache.

    und ob das geht ....??????


    Momentan im LOG Permanent.


  • @seydex

    Hallo und ein gesundes Neues erst mal. Wäre es eigentlich möglich auch den aktuellen Strom oder Leistung am Dect200 mit auszulesen in deinen Plugin? Und natürlich anzuzeigen, auszuwerten.


    Danke

  • Moin!

    Da das homebridge-fritz Plugin zur Zeit beim schalten der DECT 200 Actoren richtig Probleme macht (gibt schon ein Ticket dazu auf github) wollte ich mal als Alternative dieses plugin testen, aber hier habe ich schon beim einrichten Schwierigkeiten... ich habe eine 7590 als Meshmaster & eine 7490 als IP-Gerät und die notwendigen Voreinstellungen durchgeführt..


    1. Auto device search findet nur die 7490, die 7590 wird nicht angezeigt

    2. schalte ich auto search ab, setze beide Einträge per Hand und mache den ersten Start so wird vom plugin die vorlage in die config.jso geschrieben - hier trage ich dann gem. Vorgabe den Benutzernamen, Kennwort, Typ und bei der 7590 Master auf true! Danach starte ich HB erneut und es passiert nichts... erst wenn ich bei beiden Boxen den active Eintrag auf true setze bekomme ich zumindest angezeigt dass sich das Plugin mit den Boxen connectet hat:


    [2020-1-13 07:07:44] [FritzPlatform] [INFO] Adding new accessory: fritz.box

    [2020-1-13 07:07:44] [FritzPlatform] [INFO] fritz.box: Successfully logged in!

    [2020-1-13 07:07:44] [FritzPlatform] [INFO] Adding new accessory: Fritzbox-Wohnzimmer

    [2020-1-13 07:07:44] [FritzPlatform] [INFO] Fritzbox-Wohnzimmer: Initializing API

    [2020-1-13 07:07:44] [FritzPlatform] [INFO] fritz.box: Adding IP Characteristic

    [2020-1-13 07:07:44] [FritzPlatform] [INFO] Fritzbox-Wohnzimmer: Successfully logged in!


    Nur wird die config.json überhaupt nicht weiter angepasst, da kann ich neustarten und testen so oft ich will... dass ich die Boxen überhaupt manuell auf active=true setzen muss kann doch schon mal nicht richtig sein und augenscheinlich klappt die komplette Geräteerkennung nicht statt... an den Zugangsdaten kann es nicht liegen, das plugin loggt sich ein und ich bekomme beide Boxen in als Schalter HK angezeigt, aber eben nur mit der WAN IP beim Master, sonst steht da nichts. Ich hatte es zuerst mit einem eigenen Benutzer dafür versucht, jetzt mal den admin genommen um zu schauen ob es damit klappt aber das Ergebnis ist jeweils das gleiche... habe das nun diverse male erfoglos versucht und bin am verzweifeln... das ist die vom plugin eingetragene und von mir gem. Vorgabe angepasste config:


    {
                "platform": "FritzPlatform",
                "disableAutoSearch": true,
                "devices": {
                    "fritz.box": {
                        "active": true,
                        "host": "192.168.2.1",
                        "port": 49000,
                        "username": "admin",
                        "password": "xxx",
                        "type": "dsl",
                        "master": true,
                        "mesh": false,
                        "readOnly": false,
                        "options": {
                            "reconnect": false,
                            "wifi2": [
                                false,
                                false
    ],
                            "wifi5": [
                                false,
                                false
    ],
                            "wifiGuest": [
                                false,
                                false
    ],
                            "wps": [
                                false,
                                false
    ],
                            "aw": [
                                false,
                                false
    ],
                            "deflection": [
                                false,
                                false
    ],
                            "led": [
                                false,
                                false
    ],
                            "lock": [
                                false,
                                false
    ]
    }
    },
                    "Fritzbox-Wohnzimmer": {
                        "active": true,
                        "host": "192.168.2.58",
                        "port": 49000,
                        "username": "admin",
                        "password": "xxx",
                        "type": "dsl",
                        "readOnly": false,
                        "options": {
                            "wifi2": [
                                false,
                                false
    ],
                            "wifi5": [
                                false,
                                false
    ],
                            "wifiGuest": [
                                false,
                                false
    ],
                            "wps": [
                                false,
                                false
    ],
                            "led": [
                                false,
                                false
    ],
                            "reconnect": false
    }
    }
    },
                "smarthome": {
                    "Test Contact Sensor": {
                        "active": false,
                        "ain": "01234567890",
                        "devType": "contact"
    },
                    "Test Thermostat Device": {
                        "active": false,
                        "ain": "01234567890",
                        "heatValue": 5,
                        "coolValue": 5,
                        "windowSensor": false,
                        "devType": "thermostat"
    },
                    "Test Outlet Device": {
                        "active": false,
                        "ain": "01234567890",
                        "tempSensor": false,
                        "devType": "switch"
    }
    },
                "callmonitor": {
                    "active": false,
                    "ip": "0.0.0.0",
                    "port": 1012,
                    "country": "",
                    "incomingTo": [],
                    "outgoingFrom": []
    },
                "presence": {
                    "user": [
    {
                            "active": false,
                            "name": "Test User",
                            "address": "0.0.0.0"
    }
    ],
                    "anyone": false,
                    "offDelay": 90,
                    "onDelay": 15,
                    "ping": false
    },
                "wol": [
    {
                        "active": false,
                        "name": "Test Device",
                        "address": "00:00:00:00:00:00"
    }
    ],
                "phoneBook": {
                    "active": false,
                    "blacklists": []
    },
                "alarm": {
                    "active": false,
                    "telNr": "",
                    "duration": 30
    },
                "wakeup": {
                    "active": false,
                    "internNr": "",
                    "duration": 30
    },
                "ringlock": {
                    "active": false,
                    "DECTphones": 1,
                    "start": "11:00",
                    "end": "22:00"
    },
                "broadband": {
                    "active": false,
                    "measureTime": 5
    },
                "extReboot": {
                    "active": false,
                    "cmdOn": "",
                    "cmdOff": ""
    },
                "telegram": {
                    "active": false,
                    "token": "",
                    "chatID": "",
                    "presence": {
                        "in": "",
                        "out": "",
                        "anyoneIn": "",
                        "anyoneOut": ""
    },
                    "callmonitor": {
                        "incoming": "",
                        "disconnected": ""
    },
                    "alarm": {
                        "activated": "",
                        "deactivated": ""
    },
                    "extReboot": {
                        "start": "",
                        "finish": ""
    }
    },
                "polling": 10,
                "timeout": 10,
                "clearCache": false,
                "debug": false,
                "disableAutoConfig": false
    }
    ]


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Bin für jeden Tipp dankbar da meine ganzen Automationen die die DECT200 betreffen zur Zeit nicht sauber laufen...

  • Das gleiche Problem habe ich auch, schon im Plugin Thread gepostet... hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

  • Schaut euch mal das plugin an homebridge Fritz.
    Da laufen alle Steckdosen

    Eben nicht, da gibt es aktuell ein Ticket azf github weil´s massive Probleme mit dem schalten gibt bei diversen Nutzern - ich teste da grad eine noch nicht offizielle Version um zu schauen ob es damit wieder funktioniert... und hab mir als Alternative dieses Plugin hier angesehen, aber da scheitert es aktuell schon an der Einrichtung...