Betriebstemperatur Raspberry Pi

  • SeydX Ist es erstmal bei dem notiert geblieben oder gibts da schon was neues? ??



    Sent from my iPhone using Community

  • Moin


    ich habe heute versucht, das ganze mal zu installieren.

    leider kommt bei


    sudo pigpiod nur. command not found


    und wird dieses Skript dazu benötigt !? pwmfanhelper.py


    Irgendwie stockt das ganze bei mir . Dachte es ist "Easy " oder wie habt ihr das evtl gelöst...


    Danke


    Ach, nur das Plugin installieren bewirkt, das Hoobs nicht mehr startet und folgendes auswirft


    sschuste , hast du evtl eine Ahnung weshalb das schon schief läuft?


    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

    Einmal editiert, zuletzt von Ace ()

  • sschuste , hast du evtl eine Ahnung weshalb das schon schief läuft?

    Von GPIO weiß ich, dass es was mit dem Raspi zu tun hat. Das ist ganz schön wenig, aber folgendes fiel mir auf:

    sudo npm i pigpio

    Dieser Befehl installiert Zeugs in das Homeverzeichnis des Users, der den Befehl ausführt, in diesem Fall pi. Installiert wird es daher nach /home/pi/node_modules/pigpio. Ist das so gewollt? Ich bin leider kein Hoobs-Anwender (und wieder was, von dem ich keine Ahnung habe).


    Auf jeden Fall würde ich ein --unsafe-perm einbauen, also

    sudo npm i --unsafe-perm pigpio


    Ich glaube ja fast, dass das Homeverzeichnis von pi nicht der richtige Ort ist, um pigpio zu installieren. Bei der Smartapfel-Installation jedenfalls wäre das nicht richtig, und ich könnte mir vorstellen, dass es bei Hoobs genauso ist. Aber ich weiß das nicht. Ich rate nur. Nach der Smartapfel-Anleitung müsste der Befehl so lauten:


    sudo npm i -g --unsafe-perm pigpio


    Das zweite, das mir auffiel, ist:

    ../src/pigpio.cc:2:10: fatal error: pigpio.h: No such file or directory

    Hier glaube ich, das dir Software fehlt, und zwar die pigpio-Version für Entwickler. Die wird gebaucht, um etwas mit make zu kompilieren. Wahrscheinlich fehlt libpigpio-dev. Installier das mal mit:


    sudo apt-get install libpigpio-dev


    und versuch es noch mal. Wie gesagt: alles schön geraten.

    2 Mal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • also wie du hier siehst sschuste



    lief es ja durch.


    aber nach dem installieren des plugins


    leider


    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • File "/home/hoobs/.hoobs/node_modules/homebridge-pwm-fan/pwmfanhelper.py", line 19, in <module>

    Das könnten Rückstände der alten Installation sein. Mach die mal weg mit


    sudo mv /home/hoobs/.hoobs/node_modules/homebridge-pwm-fan ~


    und starte die Homebridge neu. Wie gesagt: das ist eine Sache für den Hoobs-Support, zu dem ich mich nicht zähle.

  • okay, dank dir.


    das sah schon besser aus bisher...

    läuft noch nicht aber was neues


    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo pigpiod
    2020-04-09 17:52:00 initInitialise: Can't lock /var/run/pigpio.pid
    Can't initialise pigpio library

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Ich klinke mich mal mit ein. Habe zusammen mit Ace mal bissi getüftelt.


    1. Plugin installiert

    2. gpio Library installiert


    Folgende config eingetragen:

    Code
    {
        "accessory": "PWMFan",
        "name": "PIFan",
        "motor_bcm": 23,
        "frequency": 1,
        "def_dutycycle": 255,
        "min_dutycycle": 0
    }


    pigpiod -v zeigt 75 an


    Ich habe einen Standart Lüfter mit zwei drähten.

    Schwarzes Kabel an GPIO GND pin 6

    Rotes Kabel an GPIO 23 also pin 16


    Wenn ich also nun in HomeKit den Fan einschalte sollte doch eigentlich der Lüfter angehen.

    Tut sich aber nix. Im Log ist auch nichts ersichtlich. (Kann auch am Plugin liegen, das es im log nicht erscheint)


    Mal die frage an svk

    Kannst du mir sagen ob das Plugin im log aufzeichnet und auch schaltet ohne Widerstand? und @Typ1er hast du es am laufen?


    Ich muss dazu sagen ich habe keine Widerstände oder sonstiges angelötet. Also rein nur den Lüfter angeschlossen.


    Ich hoffe auf euer Feedback

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_BE ()

  • -Ich habe es bei mir hiermit zum laufen bekommen.


    Allerdings hänge ich nun an dem gleichen Punkt wie Dennis_BE


    Kommando zurück.


    bestimmt haben die Tipps von Sschuste dazu beigetragen.


    und dann mit der Anleitung hier im Post und richtige Verkabelung klappt es.


    Ich hatte es Auch erst wie Dennis mit GND und Spannung an Pin. aber die Lüfter wollen wohl wirklich die 5 V. Dachte das sie mit 3,3 dann nur etwas langsamer drehen ( zum testen ob das Plugin geht.)


    Möchte man ohne Fan Tachometer arbeiten also hat nur einen Lüfter mit 2 Adern, Muss man in der Config


        "tach_bcm": 16,


    löschen. Da sonst in Home der lüfter sofort wieder ausgeht. So bei mir.


    Danke an alle beteiligten.

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

    Einmal editiert, zuletzt von Ace ()

  • Ok installiert.


    Mit unter "accessories"

    Code
    {
        "accessory": "RaspberryPiInfo",
        "name": "RaspberryPi Info",
        "updateInterval": 60000
    }

    angegeben.


    Temperatur bekomme ich in Homekit und der Eve App anzeigt. Gut.

    Aber unter Temperaturverlauf, Average Load und Uptime steht nichts. Warten?


    Woran liegt´s?

  • Du musst folgende Anpassungen machen:


    /uptime.txt in /tmp/uptime.txt


    in der index.json Datei

    Der Pfad dazu wird dir im log angezeigt

  • Also der Temperaturverlauf ist inzwischen zu sehen. Tja Geduld mal wieder . . .


    Deine obige Anpassung habe ich schon mal vorher gelesen, aber nicht verstanden und umsetzen können.


    In meinem Log kann ich finden:

    Error: ENOENT: no such file or directory, open '/uptime.txt'

    at Object.openSync (fs.js:458:3)

    at Object.readFileSync (fs.js:360:35)

    at RaspberryPiInfo.getAvgLoad (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-raspberrypi-info/index.js:85:16)


    Heißt deine Zeile "/uptime.txt in /tmp/uptime.txt" ich soll irgendwo die Datei "/uptime.txt" finden und verschieben nach "/tmp/uptime.txt"? Wenn ja, weiß ich nicht wo ich suchen soll. Unter "/usr/local/lib/node_modules/homebridge-raspberrypi-info/node_modules" finde ich nichts.

  • sudo nano /usr/local/lib/node_modules/homebridge-raspberrypi-info/index.js


    Dann musst du das dreimal anpassen.danach reboot und es sollte funktionieren

  • Ok jetzt nach mehreren Anläufen hat es funktioniert. Schwere Geburt. danke nochmals für alles.


    Und was bedeuteten die 3 Werte unter "Average Load"?


    Was bedeutet unter "Uptime" 1 Day, 6:08? Uptime dürfte nach dem Neustart gerade eben nur ein paar Sekunden sein.

  • Was bedeutet unter "Uptime" 1 Day, 6:08? Uptime dürfte nach dem Neustart gerade eben nur ein paar Sekunden sein.

    So lange läuft dein Raspi seit dem letzten Boot.


    pi@homePi:~ $ uptime

    00:20:57 up 101 days, 23:38, 1 user, load average: 0.88, 0.74, 0.69


    Mein Raspi läuft seit 101 Tagen und 23 Stunden 38 Minuten. Die Auslastung des Gerätes betrug in der letzten Minute 0,88 von 4, in den letzten 5 Minuten 0,74 von 4 und in den letzten 15 Minuten 0,69 von 4.


    Die 4 steht für die vier Prozessoren meines Raspis, also kann man die 0,88 durch vier teilen und kommt dann auf eine Auslastung von 0,22 auf alle Prozessoren = 22% Auslastung des Raspis.

  • Habe ich mir mal notiert :P

    SeydX Wenn du schon wieder da bist und deine Plugins auf Vordermann bringst, eventuell ist das ja nochmal ein Thema.


    Gpio Lüfter Ansteuerung. 😅🤗