Betriebstemperatur Raspberry Pi

  • Welche Temperatur hat Dein Raspberry? 64

    1. < 40°C (13) 20%
    2. < 50°C (14) 22%
    3. > 50°C (21) 33%
    4. < 55°C (15) 23%
    5. < 60°C (10) 16%
    6. > 60°C (6) 9%

    Ich würde hier gerne mal eine Umfrage starten, da mich die Betriebstemperatur von Eurem Raspberry interessiert.

    Hintergrund ist, dass sich meine "beiden" Pi 1x Pi 2B und 1x Pi3B+ regelmässig verabschieden, aus mir bisher nicht nachvollziehbaren Gründen.

    Einzig die Temperatur der Geräte habe ich jetzt in Vermutung, auch weil es ja generell nun mit Raumtemperaturen um >24-26°C ein ganzes Stück wärmer ist als sonst.

    Zudem sind meine beiden Raspberry in einer Schublade die zwar Luftlöcher hat, aber sicherlich nicht top belüftet ist.

    Hier überlege ich ggf. dann einen Lüfter einzubauen. Die Temperatur vom Pi2 ist meist um die 53-55°C, die des Pi3 55-60°C. Der Pi3 war auch schon >60°C.

    Keine Ahnung, was hier "normale" Werte sein sollten. Daher auch mal aus Interesse an Euren Werten.

    Mit dem homebridge-config-ui-x Plugin, ist die Temperatur ja direkt zu sehen.

    Dank Euch vorab schonmal.

    Hilfreich?

  • Meine sitzen auch in einer Schublade.


    PI1


    PI2

  • Das ist die cpu- und Raumtemperatur meines pi‘s. Der pi steht mit einigen anderen Geräten einem kleinen Schrank. Vor kurzem habe ich einen 120mm Lüfter über die gpios angeschlossen. Dieser wird über ein Homebridge Plugin gesteuert und reagiert, wenn die Temperatur vom multisensor über 34Grad ist



    Sent from my iPhone using Community

  • svk kannst du mir das mal genauer erklären?


    Welches Plugin und welcher Lüfter.

  • Ich arbeite mit dem Plugin homebridge-pwm-fan. Dort ist auch eine Anleitung dabei wie es verkabelt werden muss. Das hat recht gut funktioniert. Ich glaube mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
    Ach ja, die Regel „Lüfter ein/aus“ wurde in eve erstellt und der multisensor ist einfach nur ein Temperatursensor von Xiaomi


    Diese Bauteile habe ich verwendet:
    https://www.amazon.de/ARCTIC-F12-PWM-Standardgehäuse-Lüfterdrehzahl/dp/B00H3T1KBE/ref=redir_mobile_desktop?_encoding=UTF8&psc=1&ref_=ya_aw_od_pi&tag=hktips-forum-21


    https://www.amazon.de/Transist…i_img&tag=hktips-forum-21



    https://www.amazon.de/Diode-Gl…i_img&tag=hktips-forum-21



    Sent from my iPhone using Community

  • Schau ich mir mal an Danke. Ist der Lüfter irgendwo montiert?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich ich habe einfach ein Loch in die Rückwand von dem Ikea Regal gemacht und den Lüfter habe ich mit doppelseitigem Klebeband an die Decke von dem regalfach geklebt. Ähnlich wie die Lüftungsanlagen von einem Autobahntunnel. Das reicht völlig aus um ein wenig Luftzirkulation herbei zu rufen. Die Raumtemperatur kann ich so bis auf ca 27Grad senken. Dann geht der Lüfter wieder aus

  • svk Sehr geniale Umsetzung. Bin zwar nicht so der Bastler wenn ich mir so die Verkabelungsanleitung betrachte, aber was das Ergebnis bei Dir betrifft, eleganter geht ja kaum. :):thumbup:


    Wie bekommst Du das mit dem "Multisensor" so in Eve angezeigt? Bei mir sind das über das Plugin mi-aqara-fakegato zwei separate Sensoren für Temperatur und für Luftfeuchtigkeit.

    Hilfreich?

  • Dort ist auch eine Anleitung dabei wie es verkabelt werden muss.

    Ist mir schon zu Kompliziert. Bin ich Raus.


    Wenn du noch einen Lüfter über haben solltest nehme ich ihn gerne.?

  • Hab ich zwei linke Hände für. Löten ist net so meinst. Dioden und Kabel hast doch bestimmt noch über. 8o

  • Ich schließe mich Dennis_BE da an. Bei allem Willen und auch meistens Freude daran mit der Homebridge zu basteln, bei Kabeln, elektronischen Teilen und Lötkolben, hört es bei mir dann meistens auf. Ist quasi Shutdown im Kopf. ;)

    Bewundere dann jemanden wie svk so etwas umsetzen zu können. :thumbup:

    Und schließe mich Dennis_BE da auch absolut an, solltest Du so eine fertige Komponente übrig haben oder in Produktion gehen, bin sehr wahrscheinlich ein Abnehmer dafür. 8):)

    Hilfreich?

  • Eventuell kann SeydX das ja nach liefen. ?



    Sent from my iPhone using Community