Airplay 2 für Airport Express

  • Apple AirPort Express A1392



    ab Mitte 2012 neue Gehäuseform, bezeichnet als AirPort Express 802.11n (2. Generation), nicht mehr als Stecknetzteil, sondern mit Stromanschlusskabel



    Mit der iOS 12 public Beta wird mir auch die Einbindung in HomeKit anzeigt.

    Allerdings gibts für den AirPort Express noch keine neuere Firmware als v7.6.9, auch wenn darauf hingewiesen wird ein Update durchzuführen.

    Bleibt zu hoffen, dass es in ein paar Monaten zum offiziellen Start von iOS 12 AirPlay 2 Update dann auch als Firmware für den AirPort verfügbar sein wird.



    Hilfreich?

  • vielleicht kommt ja auch ein neues Modell auf den Markt

    (obwohl offiziel wurde ja bestätigt das kein neues Modell auf den Markt kommen wird)

    aber warum sollte Apple den alten Geräten ein Update verpassen? glaube eher das ein neues Gerät auf den Markt kommt.

    Sowas wie ein Chromecast Audio

  • Taucht die Airport bei dir von allein in HomeKit auf? Habe seit heute auch dieses Modell und bei mir wird in HomeKit auf iOS 12 Beta nichts angezeigt?

  • Taucht die Airport bei dir von allein in HomeKit auf?

    Ja. Taucht von alleine auf. Kann zwar "noch" nichts damit anfangen, aber wird wie oben auf den Screenshots einfach angezeigt. Also bei "Gerät hinzufügen".

    Hilfreich?

  • Mh, ich glaube ich werde mal Pokern und mir noch 2 solcher Teile gebraucht zulegen. AirPlay 2 würde mich schon Interessieren und vielleicht kommt ja ein Update, nachdem sogar iOS12 dazu etwas anzeigt.


    Wobei ich ehrlich bin, ich weiß nicht mal ob das für die Adapter so wichtig wäre. Sollte doch langen wenn das iPhone es auf die reihe bekommt das Synchronisiert an die Dinger zusenden.

  • Hat jemand von euch die erste Generation der Express am Laufen und falls ja, erscheint es dort auch?


    Da die AirPor Express Station teilweise rumzicken, beim Erweitern des Netzwerkes von einem anderen Hersteller, mit welchem Router habt ihr sie verbunden?

  • Habe beide Versionen zu laufen. Die 1. Gen ist nicht in HomeKit zu sehen. Meine neue 2. Gen hat sich dort aber auch noch nicht eingefunden. Ich habe insgesamt 3 Express & 1x Time Capsule im Haus und noch nie Probleme mit denen gehabt.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Habe beide Versionen zu laufen. Die 1. Gen ist nicht in HomeKit zu sehen. Meine neue 2. Gen hat sich dort aber auch noch nicht eingefunden. Ich habe insgesamt 3 Express & 1x Time Capsule im Haus und noch nie Probleme mit denen gehabt.

    Du benötigst aber auch iOS 12 Beta, damit eventuell in HomeKit das Ding auftaucht.




    Mh, ich glaube ich werde mal Pokern und mir noch 2 solcher Teile gebraucht zulegen.

    So, hab mir nun 2 gebrauchte für insgesamt 40€ von den A1392 Modellen gekauft. Nun heißt es nur hoffen das mit iOS12 da wirklich noch was kommt. Sollen bei mir eigentlich nur AirPlay bzw. eigentlich mit iOS12 dann AirPlay 2 liefern. Die ganzen Netzwerkfunktionen benötige ich eigentlich nicht, daher hoffe ich dass die die auch abschalten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ah okay, das habe ich aus den Kontext nicht wirklich rauslesen können. Das ist dann doch ziemlich Interessant, das bei DJay es angezeigt wird und bei dir nicht.

  • Ah okay, das habe ich aus den Kontext nicht wirklich rauslesen können. Das ist dann doch ziemlich Interessant, das bei DJay es angezeigt wird und bei dir nicht.


    Vielleicht nutzt er sie als WLAN Router? Ich halt nur als Repeater.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Nochmal mein Hinweis "Gerät hinzufügen" wird der AirPort Express angezeigt.

    Siehe Screenshots #4

    taucht von alleine auf. Kann zwar "noch" nichts damit anfangen, aber wird wie oben auf den Screenshots einfach angezeigt. Also bei "Gerät hinzufügen".


    Vielleicht nutzt er sie als WLAN Router? Ich halt nur als Repeater.

    Nutze die AirPort Express auch nicht als Router. Ist im vorhandenen WLAN der FRITZ!Box als Erweiterung hinzugefügt.



    Hilfreich?

  • Mal ne kurze Frage zu den AirPlay 2. Wenn Ihr Musik mit den iPhone auf ein ATV und den HomePod übertragen wollt, geht das nun eigentlich? Wenn ja wie? Laut Bildchen im Netz, ist bei den AirPlay "Einstellung" am iPhone nun eigentlich rechts neben den Geräten die man dann eben auswählen kann.


    Denn ich habe auf dem iPhone 7 mit 11.4.1 das Problem, dass ich hier immer nur 1 Gerät auswählen kann. In iTunes, kann ich aber ohne Probleme 2 Geräte auswählen über AirPlay...


    Frag explizit nach Leuten die ein ATV und ein HomePod haben, denn ich selbst habe 2 FireTVs mit entsprechender App, von iTunes aus kann ich auf beide gleichzeitig Streamen via AirPlay und es ist auch Synchron. Aber von iPhone aus, kann ich immer nur auf einen von beiden FireTVs Streamen... Und mich nun interessiert, ob es daran liegt das iOS das mit 11.4 noch nicht kann oder ob es daran liegt, dass ich eben eine AirPlay 2 Lautsprecher haben sondern FireTVs mit App. Dann wundert es mich aber dennoch dass es über iTunes funktioniert...

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()


  • Ach kieke mal, jetzt wird sie dargestellt. Danke für den Tip. Habe immer nur Gerät hinzufügen gedrückt und da wurde dann halt nix angezeigt.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Denn ich habe auf dem iPhone 7 mit 11.4.1 das Problem, dass ich hier immer nur 1 Gerät auswählen kann. In iTunes, kann ich aber ohne Probleme 2 Geräte auswählen über AirPlay...


    Frag explizit nach Leuten die ein ATV und ein HomePod haben, denn ich selbst habe 2 FireTVs mit entsprechender App, von iTunes aus kann ich auf beide gleichzeitig Streamen via AirPlay und es ist auch Synchron. Aber von iPhone aus, kann ich immer nur auf einen von beiden FireTVs Streamen... Und mich nun interessiert, ob es daran liegt das iOS das mit 11.4 noch nicht kann oder ob es daran liegt, dass ich eben eine AirPlay 2 Lautsprecher haben sondern FireTVs mit App. Dann wundert es mich aber dennoch dass es über iTunes funktioniert...

    iTunes konnte schon immer mit Airplay 1 Multi-Room


    Auf iOs Geräten geht das erst mit Airplay 2.

    Deine Fire TV App Teile werden wohl nicht Airplay 2 fähig sein, daher kannst du sie auf dem iphone nicht gemeinsam auswählen.

  • iTunes konnte schon immer mit Airplay 1 Multi-Room

    Ah okay, welchen Mehrwert hat dann AirPlay 2 für iTunes dann überhaupt? Deswegen ist ja erst ein iTunes Update gekommen und nun auch ein macOS Update... ?(



    Auf iOs Geräten geht das erst mit Airplay 2.

    Mh, da frage ich mich dann wirklich, was mein Mac über iTunes und WLAN beim AirPlay anders macht als die Musik App und das iPhone. Wenn hier nun AirPlay 2 nötig ist...?(



    Deine Fire TV App Teile werden wohl nicht Airplay 2 fähig sein, daher kannst du sie auf dem iphone nicht gemeinsam auswählen.

    Klar, die FireTV können kein AirPlay 2, können eigentlich ja nicht mal AirPlay 1, damit das Funktioniert läuft AirReceiver immer in Hintergrund. Damit das dann hier also Funktioniert, bräuchte wohl AirReceiver ein Update, denn Sonos hat ja auch via Update hier auf AirPlay 2 umstellen können. Dann werd ich wohl mal den Entwickler anschreiben und fragen ob in diese Richtung irgend etwas geplant ist.


    Ist beim FireTV nun zwar nicht wichtig, da ich hier eigentlich eh nur AirPlay Mirroring mache wenn ich mal schnell Fotos am TV jemanden zeigen will. Daher ist das Multiroom da nun nicht so wichtig. Aber man weiß ja nie, die Bedürfnisse können sich ja ändern.


    Rein für Musik habe ich aktuell einen AirPlay Adapter von D-Link im Einsatz, der wohl bald durch einen AirPort Express ersetzt wird, da die Hinweise bzgl. HomeKit und eventuell AirPlay 2 Update einfach zu verlockend sind;). Hab da nun zwar sogar 2 mir gebraucht gekauft :saint: aber ich weiß noch nicht mal wo der 2te dann hin soll und welchen Lautsprecher ich dann da anschließen soll ^^, aber darüber sich Gedanken machen besteht auch noch ein Anlass, da ja noch nicht mal iOS12 da ist und dort sind die Hinweise bzgl. HomeKit und der AirPort Exress ja aufgetaucht.



    Heißt dann auf diese Frage hier:

    Laut Bildchen im Netz, ist bei den AirPlay "Einstellung" am iPhone nun eigentlich rechts neben den Geräten die man dann eben auswählen kann.

    Diese Auswahl Möglichkeit hat man erst, wenn ein AirPlay 2 Lautsprecher vom iPhone gefunden wird.

  • aber darüber sich Gedanken machen besteht auch noch ein Anlass, da ja noch nicht mal iOS12 da ist und dort sind die Hinweise bzgl. HomeKit und der AirPort Exress ja aufgetaucht.

    Falsch. Das erste mal sind die AirPort Express in den fruehen Beta Versionen von iOS 11.4 aufgetaucht, also schon vor 1-2-3 Monaten. Diese wurden dann aber relativ schnell wieder entfernt. Jetzt mit iOS 12 kamen die wieder.


    Da ich nicht davon ausgehe, dass sie in zwei verschiedenen iOS Beta Versionen aus Versehen diese Moeglichkeit freischalten, wird da schon noch was kommen. Aber da es meines Wissens nie offiziell bestaetigt wurde, kann es aufh sein, dass sie nach sem Beta Test sagen: „Mhmm ne machen wir doch nicht...“