homebridge-livolo-switches

  • Ich kenne diese Marke nicht, mit welchem plugin sollen die denn eingebunden werden?


    Ich verwende im Wohnzimmer einen ähnlichen Schalter, der jedoch nur mit ewelink und dem ifttt-plugin bedient werden kann und den aktuellen Status aber nicht spiegelt.



    Sent from my iPhone using Community

  • Ok, bin mal gespannt. Ich vermute allerdings bei den Maßen des Schalters auf kein gängiges Format hier in Deutschland.


    Ich würde aktuell zum Koogeek Lichtschalter tendieren, der ist von Haus aus HK-Kompatibel.....



    Sent from my iPhone using Community

  • Ich würde aktuell zum Koogeek Lichtschalter tendieren, der ist von Haus aus HK-Kompatibel.....

    Bin eigentlich auch für HK-native Geräte, aber der von Koogeek gefällt mir überhaupt nicht (Farbe, Design).



    Ich vermute allerdings bei den Maßen des Schalters auf kein gängiges Format hier in Deutschland.

    Danke für den Hinweis, habe ich noch gar nicht genauer betrachtet. Wäre schon blöd wenn der nirgends reinpasst.

  • Und die Philips hue sollen Ende des Jahres in gängige passenden Lichtschalter kommen.



    Sent from my iPhone using Community

  • Nach den Rezensionen bei Ama*** müssten die in die UP-Dose passen...


    Das hört sich schon mal gut an, bei Einzeldosen müsste es dann funktionieren. Bei Doppeldosen sind die Maße dann vermutlich wie bei mir zh groß. Ich habe daher einen 2-way Schalter zugelegt und die untere Dose bzw.Lampe dann in die obere verlegt. Als Übergang mal ok.



    Sent from my iPhone using Community

    • Hilfreich

    So, habe jetzt lange genug gewartet auf native, bezahlbare und schöne Lichtschalter. Habe mir ein Gateway von Livolo und einen Schalter besorgt. Einbau ist kinderleicht, passt hervorragend in meine Dosen. Hat für beide Komponenten nur 15 Minuten gedauert. Nur die mitgelieferten Schrauben waren zu kurz.


    Gateway war schnell installiert, die App ist aber nicht besonders gut. Homebridge Plugin installiert

    https://www.npmjs.com/package/homebridge-livolo-switches

    und schwups war der Lichtschalter in HomeKit verfügbar.


    Ich finde die Schalter sehr schick und modern. Die Haptik ist toll und ich werde wahrscheinlich alle meine Schalter austauschen. Livolo bietet eine ganze Serie von Schaltern und Elementen, wer Interesse hat einfach auf https://www.livolo.eu umschauen.


    Die Preise sind in Ordnung, ab 40 € für einen Einfach-Schalter geht es los. Das ist nicht die günstigste Variante, aber für mich als Elektro-Laien war die einfache Verkabelung ausschlaggebend. Und im Vergleich zu anderen Anbietern (Koogeek, Eve, Friends of Hue) immer noch günstig.

  • Junior


    Interessant, würde mich über einen Bericht nach längerer Testphase freuen.....



    Gesendet von iPhone mit Community

  • So, die ersten zwei Wochen sind vorbei und ich bin nur noch mäßig begeistert. Ich hatte bereits zweimal keine Verbindung zwischen Gateway und Lichtschalter. Weder über die Livolo-App noch über Home konnte geschaltet werden. Ein Reset des Gateways scheint nicht möglich zu sein. Einzige Option: Gateway aus der Livolo-App löschen und anschließend neu anlernen. Danach muss der Lichtschalter auch wieder angelernt werden.


    Werde das weiter beobachten. Momentan werde ich keine weiteren Schalter installieren und mal den Support kontaktieren.

  • Der Livolo-Support ist auch etwas komisch. Meiner Frage nach einer Restart-Möglichkeit des Gateways ist man nun tagelang konsequent ausgewichen. Erst nach energischer Nachfrage gibt man nun bekannt, dass ein Restart nur mit abschalten des Stroms erfolgen kann. Na das kann heiter werden. Bisher funktioniert noch alles ....

  • Keine weiteren Ausfälle des Gateway in den letzten vier Wochen. Der Schalter funktioniert einwandfrei und ich werde dann wohl in den nächsten Wochen mal mit einer Wechsel-Kreuz-Schaltung loslegen.

  • Bisher laufen die Schalter stabil, keine weiteren Ausfälle.


    Habe mich dann an meine (vermeintliche) Wechselschaltung gemacht und mir dafür Hilfe von einem befreundeten Elektriker geholt. Dieser hat mir dann den Unterschied zwischen Tastern und Schaltern erklärt (ich habe Taster) und das ich keine Wechselschaltung habe, sondern ein Relais im Schaltschrank mittels Tastern gesteuert wird. Er hat das aber mit den vorhandenen Kabel hinbekommen. Fragt mich bitte nicht wie, ich habe keinen blassen Schimmer.


    Vom Livolo-Lieferanten habe ich einen guten Tipp bekommen. Ich brauche für die Schaltung mit mehreren Tastern nur einen smarten Taster (Zigbee). Die anderen Tastern kommunizieren über die Kabel und können "dumm" sein. Das spart ein paar Euro. Ich habe für meine Installation folgende Schalter genutzt:


    1 x VL-701SZ-11 (Wechselschalter, Zigbee, weiß)

    3 x VL-701S-11 (Wechselschalter, weiß)


    Die beste Übersicht über alle Schalter hat folgender Shop (welcher aber leider nicht mehr nach Deutschland liefert): https://www.livolo.eu


    In diesen beiden Shops habe ich bisher auch ohne Probleme bestellt:

    https://www.livolo-deutschland.de

    https://www.livoloeurope.eu

  • So, heute die ersten Schalter untereinander verbaut und fast verrückt geworden. Ich dachte schon, meine Unterputzdose (60 mm) wäre zu klein, obwohl der deutsche Vertrieb genau diese Größe vorgibt. Mein Problem war, das die Schalter nicht bündig gesetzt werden konnten, sondern durch eine kleine "Nase" am unteren Rahmenrand 2 - 3 mm auseinander standen. Das hat sich summiert und ich hatte schon beim zweiten Schalter Mühe, diesen festzuschrauben.


    Des Rätsels Lösung: alle Schalter um 90 Grad drehen, die "Nasen" dabei in eine Richtung setzen, und dann kann man diese auch bündig verschrauben. Schade, dass hierauf seitens Hersteller und deutschem Vertrieb nirgends hingewiesen wird. Glasblende sitzt, jetzt brauche ich nur noch eine Lösung für den Rahmen meines Rolladenschalters.