Homebridge unter Ubuntu

  • Hallo zusammen,


    wir mittlerweile von mir oft genannt, hatte ich Homebridge auf meiner Synology NAS laufen, was zwar teilweise lief, aber nicht perfekt.

    Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, auf meiner NAS eine virtuelle Maschine zu erstellen - hier habe ich Ubuntu installiert, welches aktuell Homebridge zur Verfügung stellt.

    Somit habe ich ein virtuelles pi geschaffen und bin dem original damit sehr nah.


    Aktuell habe ich folgende Fragen:



    Frage 1

    Bekomme diese Warnung beim starten der Homebridge (homebridge läuft trotzdem ohne Problem). Würde aber gerne aktualisieren:

    Code
    [15.7.2018, 21:52:31] Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue requires Node version of ^8.11.3 which does not satisfy the current Node version of v8.10.0. You may need to upgrade your installation of Node.

    Wie installiere ich die neue Version von Node?




    Frage 2

    Zweites Problem. Aktuell läuft die Homebridge nur, so lange ich das Terminal Fenster unter Ubuntu offen lasse, wo ich mit dem Befehl "homebridge" ausgeführt habe.

    Kann ich das irgendwie als Hintergrundtask laufen lassen oder ähnliches, so dass wenn Ubuntu startet auch homebridge automatisch startet?




    Frage 3

    Habe das Plugin im Einsatz: https://www.npmjs.com/package/homebridge-config-ui-x

    Wollte die Log Anzeige aktivieren, erhalte allerdings diese Meldung:

    Code
    Loading logs from file
    CMD: sudo -n tail -n 200 -f /home/pi/.homebridge/logs/homebridge.log
    
    sudo: Ein Passwort ist notwendig
    
    The log tail command "sudo -n tail -n 200 -f /home/pi/.homebridge/logs/homebridge.log" exited with code 1.
    Please check the command in your config.json is correct.
    
    See https://github.com/oznu/homebridge-config-ui-x#log-viewer-configuration for instructions.


    So sieht meine Config aus:


    Frage 4

    Des weiteren kann ich leider keine Installation über Web Interface des Plugin aus Frage 3 durchführen, da immer die Meldung kommt:


    Code
    USER: pi
    DIR: /usr/local/lib/node_modules
    CMD: sudo -E -n npm --no-update-notifier install --unsafe-perm homebridge-soundtouch@latest
    
    sudo: Ein Passwort ist notwendig



    entschuldigt bitte die vielen Fragen - bin bei diesem Thema noch relativ frisch dabei

    Einmal editiert, zuletzt von vice3618 ()

  • Frage 2: Sieh mal hier rein: https://forum.smartapfel.de/at…-setup-v36-compressed-pdf unter dem Punkt Systemd-Startskript erstellen. Achtung: Als User musst du pi angeben (jetzt steht da homebridge). Nochmal Achtung: Unter HOMEBRIDGE_OPTS musst du den Pfad angeben, in dem deine config.json liegt (wahrscheinlich /home/pi/.homebridge).


    Frage 3 und 4: Du musst die Datei /etc/sudoers mit dem Befehl visudo bearbeiten und dort hinzufügen:

    pi ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL


    Du kannst aber auch die obige Anleitung nehmen und ab dem Punkt

    Homebridge installieren die gesamte Installation machen. Damit bekämest du auch die neueste Version von node. Woher kommt deine jetzige node-Version? Die müsste gegebenenfalls vorher runter.


    Stefan




  • Vielen Dank für die Anleitung :)

    Leider funktioniert diese bei mir nicht, ggf einen Fehler gemacht, weil oft die Rede von homebridge als user ist und bei deinen genannten Stellen habe ich den user pi verwendet.


    Fakt ist, wenn ich homebridge mit "sudo journalctl -fau homebridge" starten möchte kommt die Meldung:

  • Hmmm. Das passiert nicht, wenn du homebridge direkt per Befehl homebridge startest? Welche Meldung bringt which homebridge?

  • wenn ich nur den Befehl homebridge eingebe, kommt die Meldung:

    Code
    /usr/local/bin/node: 1: /usr/local/bin/node: Syntax error: word unexpected (expecting ")")


    Resultat von which homebridge:

    Code
    /usr/local/bin/homebridge
  • Hast du node neu installiert?

  • so läuft wieder. habe noch mal ne saubere Clean Installation gemacht.

    somit sind wir wieder bei meinen o.g. Fragen aktuell ^^


    Frage 3 & 4 sind erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von vice3618 ()

  • Steht alles in dem PDF.

  • sehe ich das richtig?

    Code
    wget https://nodejs.org/dist/latest/node-v10.6.0-linux-armv7l.tar.gz
    tar xf node-v10.6.0-linux-armv7l.tar.gz
    sudo cp -R node-v10.6.0-linux-armv7l/* /usr/local/


    Wenn ich es so mache, funktioniert node danach nicht mehr. Kann z.B. nicht mehr node -v machen:


    Code
    pi@pi:~$ node -v
    bash: /usr/local/bin/node: Kann die Binärdatei nicht ausführen: Fehler im Format der Programmdatei

    2 Mal editiert, zuletzt von vice3618 ()

  • Sorry, du musst die Version für Ubuntu wählen. Linux-Binaries x64: https://nodejs.org/en/download/current/

  • Code
    wget https://nodejs.org/dist/v10.6.0/node-v10.6.0-linux-x64.tar.xz 
    tar xf node-v10.6.0-linux-x64.tar.xz
    sudo cp -R node-v10.6.0-linux-x64/* /usr/local/


    Habe die Befehle angepasst. Bleibe allerdings beim ersten schon hängen, Resultat:

    Code
    https://nodejs.org/dist/v10.6.0/node-v10.6.0-linux-x64.tar.xz: Schema fehlt.



    det: Arbeite nicht mehr mit einem Docker - bitte nicht mehr drauf eingehen - führt nur zur Verwirrung :(

  • Hmmm. Ich habe gerade auf meinem Mac im Terminal diesen Befehl eingegeben:

    wget https://nodejs.org/dist/v10.6.0/node-v10.6.0-linux-x64.tar.gz


    Und die Datei wird heruntergeladen. Ich empfehle übrigens die .gz-Datei.


    Geht es vielleicht damit:

    curl -o node-v10.6.0-linux-x64.tar.gz https://nodejs.org/dist/v10.6.0/node-v10.6.0-linux-x64.tar.gz


    Und wenn nicht: ob PC oder Mac, aber es sollte doch möglich sein, die Datei mit deinem Webbrowser herunterzuladen und dann auf deine Ubuntu-Schüssel zu übertragen.


    Stefan