HomeKit nicht ausserhalb des eigenen Netzwerk erreichbar

  • Ich hab auch deconz, Pi-Hole und Homebridge auf dem Pi laufen. Bei mir keinerlei Probleme.

    Schau mal hier, der Beitrag ist aus 2018 aber er hat ein ähnliches Setup mit nur einem Apple TV 4K:

    https://github.com/homebridge/homebridge/issues/2040


    Scheinbar hat es auch was gebracht, wenn man die Homebridge nochmal aus der Home-App rausschmeißt und neu als Bridge hinzufügt.

  • OK, super, Danke. Hab anscheinend nicht mit den richtigen Suchbegriffen gegoogelt. ;) Ich werde das heute Abend mal ausprobieren und die Homebridge rausschmeissen und neu hinzufügen. Bin gespannt.


    Hab die Bridge vorhin rausgeworfen und neu hinzugefügt. War ein Versuch wert. Der Fehler kam trotzdem wieder. Dammit. Es ist und bleibt komisch, dass sich das Symptom der nicht antwortenden Geräte allein wieder erledigt. Ich würde ja gern die iOS beta wieder durch die stable ersetzen, um das auch noch auszuschliessen, aber ich hab leider kein backup, ich Depp. Da werde ich wohl warten müssen, bis ich wieder auf eine stable updaten kann. Den Pi habe ich auch schon komplett geupdatet.


    Ich hab noch einen zweiten Pi, auf dem ich mal neu installieren könnte. Wäre trotzdem unbefriedigend, wenn es dann läuft, da ich den Fehler nicht finden kann. Oder hat jemand noch eine Idee wie man den Fehler herausfinden kann?


    In der Zwischenzeit habe ich eine zweite Homebridge auf einem zweiten Pi eingerichtet und dort nur einen Shelly eingebunden, der das Garagentor öffnet. Dieser ist in der ersten HB auch enthalten. Beide HBs als unterschiedliche Homes eingebunden. Jetzt habe ich beobachtet, wann meine „Original“ HB ausfällt, auf die andere gewechselt und siehe da - dort funktioniert alles. Liegt also doch nicht an der iOS beta.


    Zuvor hatte ich bereits mit einem älteren Backup der ersten HB probiert. Ging nicht. Naja, so viele Backup hatte ich auch nicht aufbewahrt. Keine Ahnung, wann der Fehler sich eingeschlichen hat. So viele Devices habe ich gar nicht. Die meisten sind KNX-Geräte und die sind von Anfang an dieselben.


    Jetzt frage ich mich, wie ich die erste HB „abschiessen“ konnte. Und wie kann ich nachvollziehen wie? Habe ich da eine Chance, das herauszufinden und zu reparieren? Ich finde es ein wenig stumpf, einfach das Problem zu ignorieren und alles neu zu installieren. Ich habe nur keine Idee wie ich der Sache auf die Spur kommen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HKuser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,

    ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sämtliche Homebridge-Geräte von außen nur noch sporadisch erreichbar sind und auch von innen nicht immer. Das hat zur Folge, dass meine ganzhen Automationen nicht mehr zuverlässig funktionieren und ich in eine dunkle Wohnung komme, wenn ich zu Hause ankomme. Das ist schon richtig hart nervig.

    Die Homebridge läuft ohne Probleme.

    Gefühlt tritt das auf, seitdem ich den Homepod als Steuerzentrale aktualisiert habe. Das iphone jedoch nicht, weil ich schon seit Jahren mindestens ein major update abwarte.

    Hat noch jemand das Problem? Ich würde ja einfach das letzte Update wieder runterwerfen, aber das ghet ja nicht.

  • Puuhhh... das ist schwierig. Zum Einen gibt es offensichtlich Probleme mit Automationen seit iO15, zum Anderen gibt es (sporadisch?) diesen bei mir und anderen plötzlich auftretenden Bug, der uU mit Bonjour HAP vs. Ciao und jetzt hast Du auch noch als dritte Möglichkeit den Pod im Spiel.


    Gefühlt würde ich in Deiner nicht das Bonjour HAP / Ciao Problem vermuten (Achtung - "gefühlt" und "vermuten" ;) ).


    Ich vermute eher, dass es mit iOS15 auf dem Pod und iOS14 auf dem iPhone bzw. einem ebenfalls sporadisch auftretenden Problem mit der iCloud zu tun hat. Wobei trotzdem irgendwie dagegen spricht, dass auch innerhalb Deines Netzwerks die Geräte tlw nicht erreichbar sind.


    An Deiner Stelle würde ich jetzt erst einmal die Geräte von der iCloud abmelden, rebooten und neu anmelden. Dann überprüfen, ob das Problem besteht.


    Ändert sich nichts, hast Du die Wahl zwischen Pest & Cholera. ;) Homebridge backup erstellen und neu installieren, dann testen. Oder iPhone auf iOS15 aktualisieren und uU Probleme mit Automationen einhandeln. Ich habe alles auf iOS15 aktualisiert und keine Probleme. Ich habe aber auch überwiegend KNX-Komponenten im Gegensatz zu gefühlt 99.9% der anderen User, die HK bzw. "gehackte" Komponenten via HB einbinden. Aber auch die typischen Komponenten, die ich eingebunden habe (Shelly für Garagentorsteuerung und Hue Strips), laufen bei mir ohne Probleme.