Schalter für Homebridge befehle

  • Hallo Leute,

    habe soeben nach der Anleitung hier die homebridge neu aufgesetzt. Soweit läuft alles wunderbar. Hab das cmdtrigger plugin installiert und den Befehl "sudo reboot" angelegt, aber es erscheint in der homebridge nur der Schalter. Sobald ich ihn betätige gibt es keinen Neustart vom Pi. Auf der alten HB funktionierte das problemlos.


    Liegt das daran, dass ich nun unter /var/homebrige als user homebridge meine config habe? Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.


    Vielleicht wisst ihr ja Bescheid.


    Gruß

    pauabaer

  • pauabaer


    Magst du mal den Teil aus deiner config hier posten?


    Ich verwende das plugin auch, ohne bisherige Probleme.....


    Ich habe die homebridge auch manuell aufgesetzt als Dienst, dürfte daran vermutlich nicht liegen.


    Höchstens dass dein user sich evtl. nicht als sudo anmelden darf???


    Versuche mal noch einen anderen Befehl ohne sudo?


    Npm -g outdated



    Oder so irgendwas?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Danke für die schnelle Antwort Kohle_81


    Hier der config-Eintrag:


    Code
            "accessories": [
                    {
                    "accessory": "CmdTrigger",
                    "name": "reboot HB",
                    "command": "sudo reboot"
                    }
                     ]

    Vermutlich liegt es wirklich am User. Wie könnte ich ihm die Rechte geben, sodass er sudo Befehle ausführen kann?


    Fröhliche Weihnachten an alle schlauen Äpfel :)

  • Das ist einfach. Nach der Anleitung ist dem User homebridge der reboot nicht erlaubt. Trage hier ein:


    sudo visudo -f /etc/sudoers.d/homebridge


    Code
    homebridge ALL=(root) SETENV:NOPASSWD: /usr/local/bin/npm, /bin/systemctl restart homebridge, /bin/journalctl, /usr/local/bin/node, /sbin/reboot

    (einfach hinten anhängen, Vorsicht, das ist nur eine Zeile) und starte homebridge neu.


    Stefan

  • So einen Neustart braucht man doch eigentlich nur, wenn der Pi abgestürzt ist. Dann funktioniert der Befehl aber ohnehin nicht mehr?

  • Besten Dank! Jetzt funktioniert es wieder.



    So einen Neustart braucht man doch eigentlich nur, wenn der Pi abgestürzt ist. Dann funktioniert der Befehl aber ohnehin nicht mehr?

    Manchmal mache ich schon gerne einen Neustart, damit alle Projekte auf dem Pi neu starten.

  • Ich glaube, die langlebigste Linux-Schüssel, die ich je betrieben habe, hatte eine Uptime von 2000 Tagen. Das heißt, sie ist fast fünfeinhalb Jahre nicht neu gestartet worden. Natürlich ist es am einfachsten, die Kiste neu zu booten, um die darauf laufende Software neu zu starten :D


    Stefan