FIBARO Single Switch mit HomeKit auf Homebridge bringen, damit er sich mit Alexa versteht?

  • Hallo zusammen


    Ich hab über die Suche nichts passendes gefunden, deshalb ein neuer Thread zum Thema. Falls doch bereits schon behandelt: Schande über mein Haupt und danke für den Hinweis ;)


    Also, ich hab zu Hause einen Single Switch mit HomeKit Unterstützung von FIBARO im Einsatz. Grund für den Kauf war, dass ich eine Esstischlampe mit speziellen Designer LED Glühbirnen verwenden und diese smarthome-fähig machen wollte. Was auch geklappt hat: der Single Switch ist zwischen Lichtschalter und Esstischlampe installiert und funktioniert wunderbar über Apple HomeKit und in Verbindung mit Siri - und das ohne teures FIBARO Home Center (habe sonst nichts von FIBARO ausser dem Switch).


    Allerdings versteht sich der Single Switch nicht von Haus aus mit Alexa, was nebst lauter Philips Hue Leuchten nun mit der Zeit mühsam geworden ist, da der Esstisch immer separat geschaltet werden muss.


    Da dachte ich an Homebridge. Rasperry Pi läuft, Homebridge ist installiert, Alexa Homebridge Skill ebenfalls aktiviert. Nur stehe ich jetzt an bei der Frage, wie ich die Brücke effektiv zwischen HomeKit und Homebridge schlage? Wie kriege ich diesen SingleSwitch auf die Homebridge, damit er sich mit Alexa verträgt?


    Hoffe, meine Erklärungen sind nachvollziehbar, sonst einfach melden, wenn mehr Infos benötigt werden.


    Danke für eure Hilfe.

  • diomio

    Hat den Titel des Themas von „FIBARO Single Switch mit HomeKit auf Homebridge bringen?“ zu „FIBARO Single Switch mit HomeKit auf Homebridge bringen, damit er sich mit Alexa versteht?“ geändert.
  • Nicht ganz einfaches Thema.... die meisten Alexa Nutzer werden wohl Alexa fähige Umgebungen haben die nur noch zusätzlich via Homebridge HK fähig gemacht werden.

    Beispiel bei mir... Fibaro ZWave Aktoren (nicht HK fähig...) können über den Fibaro Server mit Alexa geschaltet werden und parallel hänge ich sie noch in HB um Homekitfähig zu sein.

    Du bist ja bereits HK fähig und möchtes nun nur noch Alexa dazu bringen mitzuspielen.

    Genau dafür gäbe es diesen Fork hier Homebridge-Alexa-Fork


    Du kannst auch mal durch diesen Thread hier stolpern

    da stehen sicherlich sehr gute Hinweise

    HomeKit, Alexa und ich werd zu alt für den Sch...

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ich verwende Alexa als Input, um HomeKit-Szenen auszulösen.


    Man nehme

    1) homebridge

    2) homebridge-alexa

    3) homebridge-fakebulb

    3) die Automationen der Home-App von Apple


    Zur laufenden Homebridge die Plugins homebridge-alexa und homebridge-fakebulb installieren und gut verrühren. Eine fakebulb mit dem Namen Esstischlampe mit speziellen Designer LED Glühbirnen einrichten. Homebridge neu starten. Alexa auffordern, neue Geräte zu suchen: Alexa wird Esstischlampe mit speziellen Designer LED Glühbirnen finden.


    In der Home-App sieht man eine Glühbirne mit dem Namen Esstischlampe mit speziellen Designer LED Glühbirnen, die man ein und ausschalten kann. Sonst passiert nix.


    Zwei Automationen in der Home-App einrichten: immer wenn Esstischlampe mit speziellen Designer LED Glühbirnen eingeschaltet wird, schalte den Fibaro-Switch auf on. Immer wenn Esstischlampe mit speziellen Designer LED Glühbirnen ausgeschaltet wird, schalte den Fibaro-Switch auf off. Fertig.


    Und schon kann Alexa die Lampe einschalten: "Alexa, schalte Esstischlampe mit speziellen Designer LED Glühbirnen ein"... und es ward Licht.


    Stefan

  • Seit heute ist wohl auch fibaro über ifttt einbindbar. Hierüber müsste sich auch was über alexa triggern lassen



    Sent from my iPhone using Community


  • Danke dir Stefan. Alexa findet die Fakebulb leider nicht. Aber ich muss mich noch etwas genauer damit auseinandersetzen, wenn ich dann Zeit dafür find. Wird schon werden. Auf alle Fälle schon mal herzlichen Dank für all die tollen Tipps! ??



    Sent from my iPhone using Community

    Einmal editiert, zuletzt von diomio ()

  • Also, ich komm nach x aufgewendeten Stunden Rumtüfteln, Anleitung nach Anleitung studieren und unzähligen Stirnrunzeln nicht weiter. Ich bin ständig daran gescheitert, dass Alexa keine neuen Geräte finden konnte. Also nix da mit "Alexa wird Esstischlampe mit speziellen Designer LED Glühbirnen finden". Unterdessen habe ich die Bridge in Apple HomeKit auf dem iPhone gelöscht und krieg die nicht mehr neu verbunden. Keine Ahnung, was ich falsch mache, muss aber auch sagen, dass diese ganze Bastelei echt anspruchsvoll ist und ich totaler Neuling auf dem Gebiet bin.


    Vielleicht kann mir Jemand noch einen Tipp geben, worauf ich achten soll? Oder nochmals alles zurücksetzen und von vorne beginnen? Oder was auch immer...?

  • Poste doch mal hier den Inhalt deiner config.json und wir werfen mal einen Blick drauf. Wenn man die Bridge gelöscht hat und wieder neu einbinden will, muss man in config.json den username verändern.


    Code
    {
    "bridge": {
    "name": "Homebridge",
    "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
    "port": 51826,
    "pin": "031-45-154"
    },

    Aus

    "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",


    wird dann beispielsweise


    "username": "CC:22:3D:E3:CE:31",


    Wenn du pin verändert hast, musst du das auch in der Konfiguration von homebridge-alexa vermerken:


    "pin": "111-22-333"

    Code
    {
    "platform": "Alexa",
    "name": "Alexa",
    "username": "frustshopper",
    "password": "gge855g-Wjsd-blafasel",
    "pin": "111-22-333"
    },


    Stefan

  • Hey Stefan


    Danke für deine Antwort. Also hier der aktuelle Inhalt meiner config.json Datei:


    Einmal editiert, zuletzt von diomio ()

  • Hmm... hab meine Situation eigentlich immer noch nicht gelöst. Falls also Jemand Rat weiss: ich bin ganz Ohr ???



    Gesendet von iPhone mit Community