Schichtdienst - komme nicht klar

  • Hallo,


    Wir kommen mit unseren EVE Thermometern und der EveApp oder der HomeKit App nicht klar. Wir sind 2 Personen. Eine mit Gleitzeit, die andere mit Früh-, Spätschicht im wöchentlichen Wechsel (6-14uhr und 14-20uhr)


    Ich möchte eine einfache Konfiguration hinterlegen, die wöchentlich wechselst, oder durch ein zwei tipper zu wechseln ist.


    Frühschicht:

    Mo-Sa

    4:30 bis 8:00 Uhr 23grad

    13:30 bis 23 Uhr 23grad


    Spätschicht:

    Mo-Sa

    5:30 bis 12:30 Uhr 23grad

    17:00 bis 23 Uhr 23grad


    Sonntag von 7:30 bis 23:00 Uhr 23grad


    Die übrigen Zeiten 18grad und wenn kein iPhone im Haus ist auch 18grad


    Wenn ein iPhone außerhalb der 23grad Zeiten im Haus ist, trotzdem 23grad.


    Kann man das irgendwie ablegen, das man nur einmal jede Woche eine andere Szene oder einen anderen Zeitplan auswählen muss ? Wo ist hier eigentlich der Unterschied ? Wir verstehen das einfach nicht !!


    Ich habe ehrlich gesagt einen totalen Knoten im Kopf und blicke überhaupt nicht durch. HomeKit und EveApp laufen auf beiden Telefonen, der Apple TV 4K ist der Server. Alle Änderungen werden untereinander syncronisiert. Funzt wunderbar. War einfach. Das einstellen der Zeiten/Profile/Szenen usw verstehe ich überhaupt nicht.


    Wäre für jeden Tag äußerst dankbar!

    Auch für einen Link zu einer guten, verständlichen Anleitungen auf deutsch wäre wirklich super! Die Apps sind wirklich eine Katastrophe, wenn man den easy-Apple gewohnt ist.


    Vielen Dank.

  • Nutzt ihr Homebridge? Falls ja, da würde ich das Homebridge-calendar Plugin von grover verwenden.


    Bzw, für die Personen Erkennung dann eben noch das People Plugin.

  • Du könntest einen Dummy-Schalter "Frühschicht" verwenden und den als Bedingung für die alternativen (Früh/Spät) abfragen.


    Automation:

    Montag-Freitag 4:30, wenn Frühschicht=an dann Thermo:23Grad

    Montag-Freitag 12:00, wenn Frühschicht=an dann Thermo:18Gard

    usw.


    Mit der App "Controller for HomeKit" sollte das machbar sein.

  • Moment mal?


    Jetzt brauch ich noch 3 Apps ?


    Ich blicke die 2 (HomeKit und eve) schon nicht, und jetzt brauche ich noch 3 ?

    People, Controller und Bridge ?


    Komplizierter gehts wohl nicht ?

    Wenn ich den Kram zurück schick, kann ich Kit der Kohle wohl alle Heizkörper auf 5 drehen, für 3 Monate lang, non-stop..

  • Was ist den ein „dummy Schalter“


    Eine Szene ?


    Ich habe die Zeitpläne eingegeben. Für jedes Thermostat die gleichen beiden für früh und spätschicht.


    Das scheint zu gehen. Allerdings kann ich doch nicht für alle Thermostate einmal die Woche alle Zeitpläne ändern bzw. einen anderen auswählen? Da dreht man doch durch bei dem Aufwand.


    Muss ich diese Controller App auch noch kaufen, oder geht das mit der Basis Version (nicht pro) ?


    Das regt mich gerade total auf alles.. da zahlst du Unmengen an Geld für billigste Hardware und dann ist die Software sowas von undurchsichtig .. und ich will noch nicht mal was großartig kompliziertes, sondern im ganzen Haus, an allen Heizkörpern den gleichen Wert. Lediglich einen wöchentlich wechselnderen Rhythmus mit 2 Temperaturen. Das ist wirklich nicht zu fassen,..

  • Wieso kann man nicht einr Szene erstellen, diese „Frühschicht“ nenn und dort dann den gewünschten Zeitplan ablegen.


    Und das gleiche für die Spätschicht.


    Dann hätte ich 2 Szenen zur Auswahl, jedweils mit passendem Zeitplan und fertig. Dann brauchen wir nur einmal die Woche da drauf tippen und gut ist..


    Nein.. alles total bekloppt und kompliziert gemacht.. unfassbar..

  • so würde es womöglich gehen, halt eben mit der „Einschränkung“ einmal pro Woche. manuell klicken.

  • Sollte und womöglich funktioniert aber nicht..


    So wie ich die Sache sehe kannst du den Zeitplan nur an oder abschalten, über eine Szene. Nicht aber den zwei Szenen früh und spät jeweils einen anderen Zeitplan hinterlegen.


    Diese Software ist der letzte dreck!

  • Also es geht nicht.


    Man kann zwar in einem Zeitplan eine Szene hinterlegen, (bringt uns aber nix), man kann aber nicht in einer Szene einen Zeitplan hinterlegen, was viel sinnvoller wäre.

    Wer programmiert bitte im Jahr 2018 noch so einen Müll ? Ich kann und will das nicht glauben, das ausgerechnet Apple so einen Rotz auf die Menschheit loslässt.


    Was machen wir jetzt, wieder nen halben Tag das ganze Haus umbauen (also die Heizregler) und alles zurück senden, oder hat noch jemand eine Idee ?

  • Mit Schimpfen wirst du das Problem nicht lösen.


    Das ist ein komplexes System und die HomeKit-App unterstützt nicht alle theoretisch möglichen Funktionen. Vielleicht bietet die eve-App ja spezielles für die Heizungsregelung. Controller ist da deutlich flexibler, aber entsprechend kompliziert.


    Homebridge ist scheinbar kein Thema, da müsste dann ein echter Schalter (eve Energy) her, um die Schicht zu steuern.


    Übrigens würde die Heizung auch nach 23 Uhr laufen, wenn jemand zuhause ist, oder ihr schaltet die iPhones nachts aus, dann geht die Heizung aber erst an, wenn ein iPhone wieder eingeschaltet wird. Deine Theorie muss also noch überarbeitet werden.


    Wenn ich deinen Plan betrachte, dann kann man das sicher auch mit einheitlichen Zeiten lösen. Eine Heizung ist träge, braucht Vorlauf und wirkt nach Abschalten noch weiter. Räume werden nicht gleichzeitig benutzt und müssen auch nicht alle die gleiche Temperatur haben.


    Das kannst du jetzt alles bescheuert finden, aber ohne Fleißarbeit wird das nix. Ob es ein anderes System gibt, das diese Anforderungen einfacher löst, kann ich nicht sagen.

  • Doch, viele Räume werden gleichzeitig genutzt und sollen immer die gleiche Temperatur haben.


    Der einheitliche Zeitplan sähe so aus, das ich die Teile abmontiere und es wie früher Handhabe. Ich wüsst nicht was ich jetzt gespart hätte, wenn die Heizung von 23:30 bis 4:00 sowieso runter fährt. Da benötigt es auch keine Steuerung an den Heizkörpern.


    Im übrigen habe ich gestern einen halben Tag Zeit an fleiß dort rein gesteckt. Ich bin mit der EVE App, mit der HomeKit App und auch mit der Controller App immer wieder in einer Sackgasse gelandet.


    Einfach zwei Profile/Szenen, welche 2 verschiedene Zeitpläne abrufen können, kann man nicht hinterlegen. Und das finde ich, entschuldige das wiederholte schimpfen, einfach nur arm!


    Im übrigen wurde mir bis jetzt auch nicht eine meiner Fragen beantwortet.

    Wenn sich jemand damit auskennen würde, und wüsste das es geht, würde es wohl schon hier stehen.

  • Devilfish


    Hallo,
    ich bin eigentlich jemand, der sich zu solchen Aussagen nicht hinreißen lässt, aber schon so wie du schreibst, so fordernd und in jedem Absatz wird von „Dreck“ oder „Mist“ geredet vergeht einem schon beim Lesen das „helfen wollen“.


    Bitte beschreibe doch sachlich dein Problem und lasse dem Forum hier Zeit, sich zu äußern.


    Wir sind alle in unserer Freizeit hier quasi zum Hobby unterwegs.


    Leider können noch nicht alle Wünsche in HomeKit realisiert werden.


    Zur Findung einer Lösung wäre die „homebridge“ evtl. eine Lösung. So wie du schreibst vermute ich, dass du evtl. aber nicht weißt, was homebridge bedeutet, oder?


    Möchtest du nähere Infos dazu? Du könntest dann vermutlich über einen Kalender am iphone deine Heizungszeiten so steuern wie du es möchtest mit dem plugin „calender“ für homebridge



    Sent from my iPhone using Community

  • Devilfish hier 3 Vorschläge meinerseits zur Lösung des Problems:


    1. Du nimmst dir die Zeit um dich in die Thematik der Homebridge einzulesen und verwendest das von Kohle_81 vorgeschlagene Plugin, um die Heizungssteuerung in Abhängigkeit von immer wiederkehrenden Events in einem deiner iOS Kalender zu steuern. Hierbei kannst du die Eve Thermo behalten.

    2. Du tauschst die Eve Thermo gegen die Netatmo Valves aus, denn die Netatmo Energy App bietet nativ das Feature, für einzelne Räume verschiedenste Zeitpläne zu hinterlegen die bei Bedarf aktiviert werden können, so dass du deine verschiedenen Schichten mit den unterschiedlichen Heizzeiten realisieren kannst. Die Konfiguration läuft über die Netatmo App, die Nutzung über Apple Home ist möglich.

    3. Du retournierst deine Eve Energy, steigst auf ein anderes System um und/oder informierst dich vor dem Kauf anderer Produkte über dessen Features und wägst ab, ob deine Anforderungen erfüllt werden können.