Lametric Time

  • Maz


    Ein wenig Offtopic: Du verwendest die Lametric, ist ja interessant.


    Ich hab mir diese mal angeschaut und finde die Anzeige von Nachrichten etc. echt interessant.


    Ich denke, dass es nur die Möglichkeit gibt, über ifttt diese einzubinden, oder?


    Zitat

    Für welche Funktionen verwendest du sie noch?


    -----------------------------------------------------------------


    Hier könnt ihr euch über das Thema Lametric, deren Funktionen und Ideen austauschen. Ich bin sehr angetan von der Uhr :)


    Vielleicht kann man sich ja gegenseitig inspirieren :)


    Wofür nutze ich die lametric time?


    • Anzeigen der Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Regenmesser, Windmesser
    • Newsfeed
    • Benachrichtigung bei Aufschließen von Nuki
    • Müllkalender, wenn am Tag X Müll abgeholt wird, kommt eine Nachricht gescrollt
    • Und natürlich die Uhrzeit und das Datum :P
    • Spritpreise


    Mehr fällt mir erstmal nicht ein aber da geht noch einiges mehr ;)

  • Cool, ich habe mir gerade die gleiche Frage gestellt. Ich finde die eigentlich ziemlich cool aber auch extrem teuer... Lohnt es sich?

  • Wenn morgens im EG Bewegung in einem kleinen Zeitfenster ist, und der jeweilige Müllkalender aktiv ist, wird auf der Lametric eine Nachricht kommen wie : " Restmüll wird abgeholt"

    Das ist gut. Ich werde mir das so mit dem Telegram-Plugin bauen.

  • Eigentlich nur für den mullkalender bisher und wenn meine Freundin mt ihrem Nuki fob die Haustür öffnet bekommt sie eine nette Nachricht :)


    Achja sehr nett ist auch die App für Netatmo. So lasse ich mir die ganzen Temperaturen und regen anzeigen.


    Gibt da diverse ifttt plugs für.

    Man kann sich auch anzeigen lassen welchen track Spotify gerade spielt.


    Das ganze mache ich mit dem maker und dem cmdtrigger Plugin.


    Man kann sich aber so ziemlich alles auf die Uhr pushen lassen. Temperatur oder Luftqualitätswert etc. im Prinzip sind den Spielereien keine Grenzen gesetzt :)


    Ich fand sie für 200 auch happig aber hab sie bei eBay für 130 bekommen das ging dann wieder

  • Du machst mich neugierig mit dem Lametric. Ich denke den schaffe ich mir an.


    Kannst du kurz näher auf die Configuration eingehen?
    Cmdtrigger und IFTTT

  • Also du brauchst bei IFTTT das Maker plugin für die webhooks. Dort erstellst du was die lametric ausgeben soll wenn ein bestimmtes Ereignis passiert.

    In webhooks siehst du auch deinen maker key. den musst du immer mit angeben. das sind die letzten stellen in der jeweiligen config.

    Ein Auszug aus meiner config:


    Du kannst für die Kacheln in Home um den Befehl für IFTTT abzusetzen auch das http plugin nutzen.

    Dann kannst du am Anfang das Curl -X weglassen. Aber ich hatte den CMDTrigger eh schon von daher nutze ich das weiter.


    Und dann hast du in home eine Kachel die dann eben dem aus meiner config entspricht. Dann erstellst du noch eine Regel dazu und wenn eine der kacheln gedrückt wird, kommt auf der lametric jeweils der Text den du bei IFTTT hinterlegt hast. Wichtig ist das das TRIGGER Wort in der config dem in der IFTTT config entspricht.


    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :)

  • Mir war das mit dem CMDTrigger Plugin nicht so klar. Ich nutze meine Webhooks mit dem Notification Plugin. Habe das ifttt Plugin mittlerweile auch nicht mehr in Benutzung. Deine Webhooks mit dem cmd Plugin sind da schon etwas aufwendiger.


    Ich suche schon nach dem Lametric. ?

  • Alles mit IFTTT und webhooks kommt mir auch immer sehr komisch vor ^^Ist es aber eigentlich gar nicht ;)

  • Maz


    Cool, also könnte ich anstatt dem cmd trigger auch das ifttt-plugin für die erstellung der webhooks verwenden?



    Sent from my iPhone using Community

  • Das sollte auch gehen ;) dort wird ja auch der maker key hinterlegt und das trigger Wort.


    Ich habe das ifttt Plugin bisher halt nicht gebraucht und daher bleibt fas erstmal so mit cmdtrigger ;)

  • Ifttt geht auch. Wie gesagt, ich hatte es drauf und bin auf das notification Plugin umgestiegen.

  • Auf Amazon wurde das Ding gebraucht für 144€ angeboten. Habe ihn mal bestellt. Mal sehen wie der Zustand ist. Sollte mit Prime morgen kommen.


    Ich bin gespannt.

  • Wo hast du deinen Lametric den stehen?

    Ich werde ihn unter dem Fernseher platzieren.

    Als HomeKit Auslöser werde ich meinen Xiaomi Bewegungsmelder dabei stellen.


    Das der Trigger dann zb. bei Aktiver Bewegung nur auslöst.


    Da fallen mir schon einige Auslöser ein.

    Zb. Erkennt der Bewegungsmelder um 21:00 Bewegung und Nuki ist noch noch nicht abgeschlossen dann soll eine Benachrichtigung erscheinen.

    -Wenn zwischen 07:00 - 07:15 ist, unter der Bedingung das Xiaomi Bewegung erkennt und Kalender "Restabfall" ausgelöst ist, dann sende eine Notifikation mit info ob Restabfall Tonne draußen steht.


    Durch IFTTT sind da alle Möglichkeiten offen.

  • Ja super idee! :)


    Wobei ich Nuki täglich abends automatisch abschließen lasse. So vergisst man es nicht.


    Meine lametric steht auf dem Sideboard im Wohnzimmer. Dort sieht man sie auch aus dem Flur.


    Unter dem tv wollte ich es zuerst aber dort würde es mich ablenken.

  • Bei mir schließt Nuki jeden Abend um 21:15 Automatisch ab. Angenommen jemand kommt danach nach Hause. So ist halt nochmal eine Erinnerung. Und die Notification kommt ja nur wenn die Tür nicht abgeschlossen ist.

  • Nochmal zurück zum Homebridge-notification Plugin.


    Das gute darin ist dies hier:

    Code
    "ifttt_mute_notification_interval_in_sec"
    This value specifies how long IFTTT notification should be muted after a trigger. This is to prevent notification flooding if the Automation which triggered the notification is repeated.


    Somit wird der Auslöser nicht zu oft ausgelöst.

  • Das ist sehr gut. Meine Freundin ist immer genervt wenn dauernd die lametric mit den immer gleichen Benachrichtigungen torpediert.


    Aber diese Option wirkt sich auf das ifttt Plugin aus oder wie soll man das verstehen? Oder doch allgemein die webhooks?

  • Du legst die Zeit fest in welchem Zeitabstand der webhook an ifttt geschickt wird.
    Wird quasi der webhook ausgeführt läuft ein Timer bis dieser erneut ausgeführt werden kann.


    Ich hab es so:
    Schalter in Home der heißt:
    Blinke LED (led Stripe im Wohnzimmer blinken lassen)


    Wird der ausgelost, webhook Trigger heißt: blink_wz.


    Dieser webhook wird an ifttt geschickt mit webhook lass meine Hue Wohnzimmer LED blinken. Der Schalter geht sofort in Home wieder aus. Der Schalter kann erneut gedrückt werden. Löst aber nicht aus weil 60 Sekunden vergangen sein müssen.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Aber wo genau machst du die config?

  • Alles im Notification Plugin.
    Dem Plugin sagst du mit welchem Event Name die Aktion angesprochen wird in der IFTTT App.


    Den Rest in der IFTTT App.

    Bilder