rwxr-xr-x 1 root root 7,5G Okt 16 20:38 hbridge_jessie_4.4.50_16102017.img
/dev/root 7,3G 1,6G 5,5G 22% /
jetzt sollte es stimmen!!![]()
rwxr-xr-x 1 root root 7,5G Okt 16 20:38 hbridge_jessie_4.4.50_16102017.img
/dev/root 7,3G 1,6G 5,5G 22% /
jetzt sollte es stimmen!!![]()
Danke dir ![]()
Theoretisch müsste bei 7,5gb doch auf dem 16gb Stick noch ein zweites Backup passen oder ![]()
Ja,
Sollte
Ist das aktuelle backup kompatibel mit dem Harmony, Synology, Netatmo, Ikea (Trådfri), People, Hue Plugin? Das sind eig. alle die ich aktuell brauche.
Meine backup Datei die ich uebers Terminal von meiner config angelegt habe ist naemlich zerschossen... ![]()
Bitte,?
Das ist eine Sicherung der kompletten SD Karte.
Wenn du eine Sicherung machst, wenn das System zerschossen ist. Kannst du auch nur das zerschossene wiederherstellen.
Bitte,?
Das ist eine Sicherung der kompletten SD Karte.
Wenn du eine Sicherung machst, wenn das System zerschossen ist. Kannst du auch nur das zerschossene wiederherstellen.
Falsch ausgedrueckt ![]()
Ich habe über das Terminal (mit einem anderen Befehl, nicht diesen hier) eine .dmg Datei erstellt. Jedoch lässt sich diese nachdem die SD Karte neu formatiert wurde nicht mehr wiederherstellen). Also ist meine extern von dieser Anleitung hier angelegte backup Datei zerschossen.
Dachte mir deshalb ich nehme hier das fertige Image.
Werde jetzt aber manuell meine HB erneut installieren und dann mit diesen Befehlen hier auf einem Stick ein Backup machen lassen ![]()
Erfahrungsgemäß wie lange dauert das backup erstellen / wiederherstellen durchschnittlich?
Achso, alles klar.
Siehe Post #1 Bild 2.
2GB ca. 9min, hängt auch vom Stick ab.
Besser als ueber meine vorherige Methode:
Erstellen=~30min
Wiederherstellen=~3Std ?
Zum wiederherstellen meiner Raspi Images nutze ich Etcher.
Funktioniert bestens.
Danke dir. das ist ja das äquivalent zu pi baker.
nur det sagt man soll windiskimager benutzen. weiss ja nicht ob man davon abweichen kann
bei meinen 8GB hat es ca. 20min gedauert. womit hast du wiederhergestellt? mit pi baker?
det du schreibst zwar Wiederherstellung mit windiskimager, aber hast du es mit apple pi baker auch versucht?
ich nutze so ungern Windows
ich habe das hier versucht:
so hab ich es auch schon oft gemacht. super Anleitung ist das
Etwas umständlich, ein Image via Comandline zu erstellen. Das Festplattendienstprogramm bietet doch eine Option dafür.
Etwas umständlich, ein Image via Comandline zu erstellen. Das Festplattendienstprogramm bietet doch eine Option dafür.
eigentlich ja, aber ich glaube es gab einen grund dafür es so zu machen
vielleicht hat das Image nicht funktioniert über das FDP
Hallo,
natürlich kann es jeder machen wie er möchte und ja es gibt diverse Möglichkeiten es zu realisieren.
Niemand wird gezwungen mein Backup zu benutzen.
Da hier auch sehr viele Anfänger und sozusagen Neulinge (im HomeKit und Linux) unterwegs sind, stelle ich hier nur etwas zur Verfügung
was ich selber auch benutze und getestet habe.
Sonst würde ich hier mit Problemanfragen überflutet werden.
Die Variante habe ich gewählt, weil ein Restore des Images genauso Funktioniert wie das erstellen einer neuen SD-Karte.
Da der User ja schon einmal eine SD-Karte erstellt hat bevor er eine Sicherung machen kann, weis er jetzt wie ein Restore des IMG geht.
Edit:
Da ich keinen MAC benutze, kann ich es nicht mit Apple Tools testen.
Ihr könnt es ja testen und mir eine Rückinfo geben.
![]()
Alles anzeigenHallo,
natürlich kann es jeder machen wie er möchte und ja es gibt diverse Möglichkeiten es zu realisieren.Niemand wird gezwungen mein Backup zu benutzen.
Da hier auch sehr viele Anfänger und sozusagen Neulinge (im HomeKit und Linux) unterwegs sind, stelle ich hier nur etwas zur Verfügung
was ich selber auch benutze und getestet habe.
Sonst würde ich hier mit Problemanfragen überflutet werden.
Die Variante habe ich gewählt, weil ein Restore des Images genauso Funktioniert wie das erstellen einer neuen SD-Karte.
Da der User ja schon einmal eine SD-Karte erstellt hat bevor er eine Sicherung machen kann, weis er jetzt wie ein Restore des IMG geht.
Edit:
Da ich keinen MAC benutze, kann ich es nicht mit Apple Tools testen.
Ihr könnt es ja testen und mir eine Rückinfo geben.
Da man mit dieser Methode on the fly direkt am raspi ein backup erstellen kann ueber einen Stick ist es auch noch effizienter als der Weg in meinem Link, wo man die SD Karte ja immer umstecken muss.
super danke für den test !
Das stimmt. Großes danke nochmal auch von mir ![]()