homebridge-broadlink-rm | Broadlink RM Pro Funk/Infrarot Sender u. Broadlink RM Mini 3 Infrarot

  • An alle RM Pro + User ... ich glaube es geht nun doch !!!


    Habe auf github diesen Tip bekommen:

    Code
    Click scan frequecy icon in home app. In the log, it will say [Hold down the button that sends the RF frequency]
    - Press the button on your remote for a while, and the log will say [Scan RF (found frequency - 1 of 2)]
    - Release the button from remote and click learn icon in home app
    - Click the button from remote shortly
    - You will see the HEX code from log
    - Copy and paste the HEX code to http://tomeko.net/online_tools/hex_to_base64.php?lang=en1, and hit convert.
    - Copy paste the base64 string to wherever you want (in my case, hassio config file)

    Wobei wir ja den Code nicht extra noch konvertiere müssen, oder ?


    Jetzt muss ich nur noch die Codes in meine Config bekommen ... uiuiui ... da werden mich die []{} wieder zur Verzweiflung bringen ...


    CU Kai

  • Mh, irgendwie habe ich so meine Probleme den Broadlink überhaupt in mein WLAN zu bekommen... Es heißt immer wieder es ist ein Fehler aufgetreten und ich soll diesen zurücksetzen...


    Gibt es irgendetwas besonders, auf das man achten muss?


    Edit:

    Laut FritzBox bin ich wohl im WLAN, nur leuchtet die Leuchte auf den Boardlink nicht.


    Aber nun wird es generell irgendwie dubios, denn die FritzBox zeigt folgenden Namen an: Broadlink-RMPROPLUS-90-f9-57

    Auf der Anleitung steht auch RM Pro+


    Auf den Modell selbst steht aber RM pro


    Und ich bekomme es auch nicht wirklich hin das ich nun ein Funkmodul hinzufüge...


    Edit2:

    Hat nun doch funktioniert, ich habe 2 Fehler gemacht:

    1. Hab ich nicht auf der "Fernbedienung" gedrückt sondern am "Empfänger"
    2. Muss man für das anlernen ziemlich nah ran gehen, Entfernung < 20cm, war ich weiter weg hat es nicht funktioniert.


    Edit3:

    Sorry für Doppeltpost aber ich brauche Hilfe bei der Einrichtung des Plugins broadlink-rm, ich bin hier für wirklich viel zu doof es auf die reihe zubekommen.


    Meine Config würde so aussehen.



    Bekomm jedoch die Homebridge mit diesen Plugin nicht zum laufen, es kommt folgende Meldung:

    Code
    events.js:183      throw er; // Unhandled 'error' event      ^
    
    Error: listen EADDRINUSE :::51820    at Object._errnoException (util.js:1022:11)    at _exceptionWithHostPort (util.js:1044:20)    at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1351:14)    at listenInCluster (net.js:1392:12)    at Server.listen (net.js:1476:7)    at EventedHTTPServer.listen (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/eventedhttp.js:60:19)    at HAPServer.listen (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/HAPServer.js:158:20)    at Bridge.Accessory.publish (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/Accessory.js:607:16)    at Server._publish (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:126:16)    at Server.run (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:96:10)    at module.exports (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:40:10)    at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)    at Module._compile (module.js:643:30)    at Object.Module._extensions..js (module.js:654:10)    at Module.load (module.js:556:32)    at tryModuleLoad (module.js:499:12)    at Function.Module._load (module.js:491:3)    at Function.Module.runMain (module.js:684:10)    at startup (bootstrap_node.js:187:16)    at bootstrap_node.js:608:3


    Edit4:

    Hat sich erledigt, hab dummerweise den gleichen Port schon mal verwendet. Nun startet die Homebridge mit den Plugin

    4 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Sorry für den doppelten nun, aber diesmal komme ich wirklich nicht mehr weiter.


    Ich habe das Plugin am laufen, habe dort auch die 2 Learn Buttons (1x IF würde ich sagen, steht nur Learn dran. 1x Scan Frequency). Der Frequency ist für mich wichtig, da ich Funk Module anlernen will. Jedoch habe ich hier so meine Probleme, denn obwohl ich einen Hex Code bekomme und diesen dann in einen Schalter ein Baue, will dieser nicht schalten...



    Config schau nun so aus:


    So ...


    A) ... nun weiß ich nicht ob der Hex Code so lang normal ist?

    B) ... schaltet der neue Angelegte Schalter in Home nichts. Wenn ich einen Schalter über die App anlerne, funktioniert dieser Schalter auf auf den iDevice.


    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen.

  • A = Kann durchaus sein, habe auch so lange Codes teilweise.


    B = On und Off bei dir in der Config müssen klein geschrieben sein, denke mal deswegen geht es nicht;)

  • A = Kann durchaus sein, habe auch so lange Codes teilweise.

    Dann will ich deine Config nicht sehen wenn die codes echt so lang sind

  • Vor der umstellung auf einzelne Instanzen war die schon sehr sehr umfangreich. Jetzt geht es mittlerweile, sind ja nur noch Schnippsel.

  • B = On und Off bei dir in der Config müssen klein geschrieben sein, denke mal deswegen geht es nicht

    Ich dachte nun echt du willst mich auf den Arm nehmen :D, aber du hattest recht sowie ich es nun klein geschrieben habe funktioniert :love:

    Die Nachttisch Leuchten kann ich nun schalten 8)


    Nur habe ich mit der Hauptlampe nun ein Problem, vielleicht kannst du mir da auch einen Tipp geben wie ich das lösen könnte. Damit es ein bisschen Verständlicher wird muss ich es nur erklären wie das ganze bei mir im Schlafzimmer so ist. (Also Schalttechnisch, nicht das man es vielleicht anders versteht 8o)


    Folgende Komponenten befinden sich für das Licht im Schlafzimmer:

    1x RSL Dimmer (dieser ist in der Wand eingebaut wo früher mal ein Normaler Lichtschalter war, so kann ich nun Dimmen und Ein-/Ausschalten)

    2x RSL Steckdose (hier sind meine Nachttisch Leuchten eingesteckt, da dieses Wandleuchten sind ohne extra Schalter am Kabel bzw. Gehäuse)

    2x RSL Wandschalter 2 Kanal (Kanal 1 schaltet die über den RSL Dimmer die Deckenlampe, auch Dimmen wäre möglich muss auf Kanal 1 nur einfach länger auf der Taste blieben. Kanal 2 schaltet über die RSL Steckdose die Nachttischleuchte)


    Entsprechend kannst du dir vielleicht das Problem schon denken, wenn ich nun über Home die Deckenlampe einschalten will. Wird natürlich der Schalter gehalten und die Lampe geht an und beginnt sich zu dimmen und hört solange nicht mehr auf bis ich noch mal den Schalter in Home betätige...



    edit:

    Kann ich nun eigentlich Siri auch verwenden?

    Hab die eine Nachtischlampen nun eben Nachtischlampe rechts und Nachttischlampe links benannt und wenn ich nun sage "Hey Siri, schalte die Nachttischlampe rechts an" bekomme ich als Antwort "Ich weiß leider nicht was du meinst. Kannst du das anders formulieren?" Es bringt auch nichts wenn ich extra den Raum mit dazu sage.


    edit2:

    Hin und wieder schaltet er alles ein im Schlafzimmer, dann bin ich aber beim Sprechen zulangsam und sage nur "Hey Siri, schalte im Schlafzimmer". Hier würden nun auch alle Lampen angehen, wieso kann ich diese nicht einzeln schalten?

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Warum soll ich dich auf denn Arm nehmen 8o:?:


    Ne Spass, schön das es jetzt funktioniert.


    Zitat

    Entsprechend kannst du dir vielleicht das Problem schon denken, wenn ich nun über Home die Deckenlampe einschalten will. Wird natürlich der Schalter gehalten und die Lampe geht an und beginnt sich zu dimmen und hört solange nicht mehr auf bis ich noch mal den Schalter in Home betätige...

    Das kannst du mit dem Auto Switch Off eventuell Lösen, schau dir nochmal die Beispiel Config vom Plugin an.


    Zitat

    Kann ich nun eigentlich Siri auch verwenden?

    Das sollte funktionieren.


    Probier mal: (Nachttischlampe rechts einschalten) eventuell noch Raum dabei nennen.


    Zitat

    Hin und wieder schaltet er alles ein im Schlafzimmer, dann bin ich aber beim Sprechen zulangsam und sage nur "Hey Siri, schalte im Schlafzimmer". Hier würden nun auch alle Lampen angehen, wieso kann ich diese nicht einzeln schalten?

    Wenn Siri nur einen halben Befehl bekommt wo sie nur schalten hört macht Sie das auch. Passiert mir bei meine Rollos auch ab und zu. Da hilft nur Home Button gedrückt halten bis der Befehl vollständig vergeben wurde.

  • Das kannst du mit dem Auto Switch Off eventuell Lösen, schau dir nochmal die Beispiel Config vom Plugin an.

    Werd ich mal probieren. Befürchte nur irgendwie das es nicht geht, denn auch wenn ich auf den Sender 2 Tasten habe. Der Empfänger selbst hat ja nur 1 Taste.


    Das sollte funktionieren.


    Probier mal: (Nachttischlampe rechts einschalten) eventuell noch Raum dabei nennen.

    Weiß nicht warum aber Siri hat bei mir ein Problem mit Nachttisch rechts bzw. Nachttischlampe rechts, hab es nun auf rechte Bettlampe geändert und nun geht es...


    Wenn Siri nur einen halben Befehl bekommt wo sie nur schalten hört macht Sie das auch. Passiert mir bei meine Rollos auch ab und zu. Da hilft nur Home Button gedrückt halten bis der Befehl vollständig vergeben wurde.

    Das mit den halben Befehl hab ich eigentlich nur erwähnt, denn da ist mir aufgefallen das die Lampen ja angehen würden.



    edit:

    Schaut so aus als ob ich leider recht hatte, solange der Schalter auf EIN gesetzt bleibt dimmt sich das Licht hin und her. Sowie es der Schalter aber auf AUS steht, geht die Lampe sofort aus.



    edit2:

    Der Broadlink geht wieder zurück, denn ich habe nicht bedacht das der Status in HomeKit nicht angezeigt wird, wenn ich die Schalter drücke.


    Hab das ganze in Schlafzimmer nun auch überdacht, die Möglichkeit von Bett aus die Deckenlampe einzuschalten ist garnicht mehr nötig, seit die Nachttischlampe da sind und seitdem brauchen wir auch die Dimmfunktion nicht mehr.


    Die Nachttischlampe bekommen nun 2 von meinen Lightify Plugs und dazu auch neue Schalter. Und bis nächstens Weihnachten kann ich ja für die Weihnachtsbeleuchtung neue Plugs besorgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Bräuchte mal eure Meinung.


    Zurzeit setze ich zur Steuerung von TV, Sky Receiver, Marantz AV Receiver eine Logitech Harmony Touch ohne den Harmony Hub ein.


    Für meinen LG Smart TV gibt es kein wirklich gutes HB Plugin. Ebenso gibt es keins für den Sky Receiver. Lediglich beim Marantz kann ich bisher die Lautstärke über HB Steuern.


    Wäre es sinnvoll für diese Zwecke einen RM Pro oder doch eher ein Harmony Hub zu kaufen?


    Kann der RM Pro ganze Sequenzen für mehrere Geräte anlernen, die dann in HK als ein Button anlegt werden?


    Gibt es die Möglichkeit über das RM Plugin einen Lautstärke Button mit Schieberegler einzubinden?


    Was kann der Harmony Hub oder der RM über HB mehr oder weniger?


    Fragen über Fragen :)


    Danke euch schonmal!

  • Hallo to0b,


    ich könnte mir vorstellen, dass Du mit dem Harmony-Hub glücklicher werden könntest.

    Ich habe den schon nun eine ganze Zeit und schalte damit meine TV/Hifi-Kombination.


    Ich habe nun verschiedene Aktionen angelegt:

    "Fernsehen" - TV ein - HDMI1 - Sat-Receiver ein - Lautstärke über TV steuern

    "Surround TV" - TV ein - HDMI1 - Sat-Receiver ein - DD Downmix aus - Verstärker ein - Lautstärke über Verstärker steuern

    "PS" - TV ein - HDMI1 - PS3 ein - Verstärker ein - Lautstärke über Verstärker steuern

    Dann habe ich in der Home Automatisierung noch eingestellt, dass bei Surround und PS3 der Sub mit angehen soll,

    der hängt an einer Funk-Steckdose ... das klappt zwar nicht immer, aber es geht.


    Ich habe mir den Broadlink eigentlich zu gekauft, weil ich die Funk-Technik nutzen möchte ...

    Aber ich finde das Anlernen und die Bearbeitung der Config doch um einiges umständlicher als beim Pilight,

    wobei der Broadlink ja auch den Status nicht erkennt ... bei Pilight schon ... schade.


    Ich bin mir daher nicht sicher, ob Du mit dem Broadlink diese Abläufe auch so "einfach" einrichten kannst.

    Die Harmony-Hub-Plugin übernimmt die "Aktionen" aus dem Harmony-Hub.


    Gruß Kai

  • Zurzeit setze ich zur Steuerung von TV, Sky Receiver, Marantz AV Receiver eine Logitech Harmony Touch ohne den Harmony Hub ein.


    Für meinen LG Smart TV gibt es kein wirklich gutes HB Plugin. Ebenso gibt es keins für den Sky Receiver. Lediglich beim Marantz kann ich bisher die Lautstärke über HB Steuern.


    Wäre es sinnvoll für diese Zwecke einen RM Pro oder doch eher ein Harmony Hub zu kaufen?

    Der Harmony Hub bringt dir nicht wirklich was, denn über das Harmony Plugin ist keine Lautstärken Regelung möglich (zumindest nicht in der 0.3alpha-2, die anderen Versionen habe ich nie getestet, denn ich habe 2 Hubs und kann daher mit 0.1.x eh nichts anfangen).


    Da du wie es scheint eh alles über Sichtkontakt (keine Versteckten Geräte die du via IR nicht ansteuern kannst) machst, kannst du auch einen RM Pro kaufen und diesen Entsprechend aufstellen. Hier würdest du auch dann, deine Tasten anlernen können wie du sie benötigst. Jedoch musst du bedenken, wenn du über den RM nun dein TV Einschaltest, weiß davon die Harmony nichts. Würdest du also nun über die Harmony dann eine Aktivität starten, würde dir vermutlich die Harmony den TV wieder ausschalten.



    Kann der RM Pro ganze Sequenzen für mehrere Geräte anlernen, die dann in HK als ein Button anlegt werden?


    Ich meine, du kannst da auch eine "Sequenz" anlernen. Du drückst dann einfach während er Anlern Phase die ganzen Knöpfe auf deinen Fernbedienungen wie du sie brauchst. Ich weiß allerdings nicht ob der RM Pro irgendwann das anlernen einfach selber beendet, wenn der das machst kann es sein das deine Sequenz nur teilweise angelernt wurde.



    Gibt es die Möglichkeit über das RM Plugin einen Lautstärke Button mit Schieberegler einzubinden?

    Soweit habe ich das ganze nicht ausprobiert, denn den RM Pro konnte ich in meinen Setting nicht gebrauchen für die Steuerung des TVs und den anderen Geräten.



    Was kann der Harmony Hub oder der RM über HB mehr oder weniger?

    Der Harmony Hub, kann dass was deine Harmony schon kann, also er weiß welches Gerät Eingeschaltet ist und welches nicht. Dazu kannst du an den Hub noch so Mini IR anschließen und so dann auch Versteckte Geräte steuern, vorausgesetzt du kannst einen solchen Mini IR hinlegen.

  • Danke für eure Ausführungen :)


    Dann ist eine Mischung von Harmony Touch und Broadlink scheinbar keine Option für mich, da sonst der WAF darunter leidet :D

  • Dann ist eine Mischung von Harmony Touch und Broadlink scheinbar keine Option für mich, da sonst der WAF darunter leidet

    Jein, es würde schon gehen nur musst du das dann bisschen anders "aufbauen".


    Die Harmony übernimmt das Einschalten deiner Geräte, über das homebridge-harmonyhub Plugin kannst du dann auch das ganze über HomeKit machen.

    Umschalten, Lautstärke etc. funktioniert alles über die Fernbedienung wie gewohnt noch.


    Damit du nun aber auch über HomeKit Umschalten und die Lautstärke ändern kannst, musst du nur diese Befehle den RM halt beibringen.
    Wenn dir langweilig ist kannst du auch deine Ganzen Sender nun noch "anlernen". Angenommen ARD ist bei dir auf 001, so musst du halt dann entsprechend beim Anlernen 001 drücken und schreibt in der Config bei diesen Befehl dann ARD dazu.


    Der RM darf nur deine Geräte nicht einschalten, da sonst die Harmony durch einander kommt.

    Das Ganze werde ich bei mir auch noch so umsetzten, nur brauche ich da eigentlich keinen RM Pro dafür, sondern mir würden eigentlich die Mini langen. Nur muss ich mich da vorher Informieren ob diese auch in das homebridge Plugin unterstützen.



    Edit:

    Sehe gerade das Plugin unterstützt wohl die Minis auch, werde dann wohl mir erst mal 2 Minis besorgen. 1x einen für den Verstecken Verstärker (Lautstärken Regelung) und 1x einen für den Receiver (Sendersteuerung).


    Die Minis würden dir auch langen. Denn in deinen Ganzen Setting oben sehe ich nichts was das Funkmodul benötigen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Hab mir jetzt auch mal den Mini aus China bestellt. Für den Anfang wird das reichen bis der Hub mal wieder im Angebot ist :)

  • Auch wenn der Hub in Angebot ist, musst du Prüfen ob dann via HomeKit die Sender wechseln kannst bzw. die Lautstärke.

  • Das könnte ich ja zur Not dann mit dem RM realisieren, wenn man zuvor die Aktion über den Hub gestartet hat.

  • Genau. In der Theorie sehe ich nun erst mal dafür auch keine Probleme, mal schauen was in der Praxis so auf mich zu kommt. Meine Minis sind Unterwegs und sollen heute zugestellt werden.