Homekit Automationen schalten nicht mehr

  • moin, nachdem ich so ziemlich alles durch probiert habe, auch mit hilfe des forums hier, wende ich mich mal an euch. vielleicht hat einer ne idee?


    homepod als basis station und tradfri als beleuchtung. soweit so gut. seit neuestem funktionieren einfach automationen nicht mehr. beim einrichten und testen schon, direkt am nächsten tag nicht mehr, obwohl als aktiviert angezeigt. alles apples home app. es handelt sich um zeitgesteuerte automationen von szenen wie: 11 uhr 60% licht mit bestimmter farbe, 20 uhr 30% usw.


    weiß einer weiter? danke :)


    aufgesetzt neu, icloud an aus usw. alles bereits hinter mir...


  • Den Käse hab ich auch grad. AppleTV abgemeldet, Neustart, wieder angemeldet und gewartet. Und nach und nach jede Szene neu erstellen. Aber bloß nicht alle auf einmal dann läufts wieder nicht.



    Gesendet von iPhone mit Community

    HomeBridge, iPad Pro, HomePod Mini, Apple TV, iPhone 12 Pro Max, iPhone XS, iPhone 7 +, iPad Mini, MacBook Pro

  • Moin,


    Meiner Meinung nach ist auf dem HomePod iOS 11.4.1 installiert. Da hakt es bei mir auch manchmal und auf einem Apple TV 4 mit dem gleichen System auch. Zumal, wenn ich den ATV als Station nehme, dann spielen die Mitteilungen verrückt. Ich bekomme welche, obwohl ich zu Hause bin und das nicht passieren soll.


    Auf meinem ATV 4K mit iOS 12 Beta läuft es zumindest gefühlt besser. Leider ist Apple da nicht so fix hinterher. Also vielleicht selbst mit der Beta probieren oder auf das offizielle Release von iOS 12 warten?


    LG

    Felix

  • Das Thema ist unerträglich geworden. Die Automationen funktionieren nur noch unzuverlässig. Hab alles durchprobiert und bin mit dem Latein am Ende.

    Apple Support Seite hat Homekit als Auswahl nicht einmal gelistet.


    Scheint kein Verbindungsproblem zu sein. Kann sehen wie der Bewegungsmelder auslöst, aber die Automation löst nicht aus.


    Überlege auf Homee umzusteigen und Siri nur noch zur Sprachsteuerung zu verwenden.


    Weiß einer ob die Automationen / Homeegramme / Regeln unter anderen Systemen zuverlässiger tun? Oder muss man sich da auch so rum ärgern?


    Danke

  • Ich hab erst alle möglichen anderen Ursachen gesucht:


    Mehrfach alle Apple Steuerzentralen neugestartet (einzeln & alle gleichzeitig) half immer nur für 2 Tage


    Einzelne Aktoren und Sensoren entfernt und wieder hinzugefügt (half nur gegen Verbindungsabbrüche)


    Wlan Netzwerk auf Mesh umgerüstet (sorgte nur für mehr Stabilität, aber löste das Problem nicht)


    Position der Steuerzentralen verändert (kein Effekt)


    Jeweiligen Firmware-Updates an den Aktoren und Sensoren aktualisiert (kein Effekt)


    Automationen komplett gelöscht und wieder neu angelegt (half nur für ein paar Tage)


    Automationen über Eve App statt home eingerichtet (funktionierten dann garnicht)


    Mittlerweile halte ich die Apple Home App einfach nur für Schrott. In anderen Apps / Lösungen sind wesentlich mehr Regeln / Automationen und Kombinationen und Optionen möglich.


    Mir fällt keine weitere Möglichkeit ein, die Automationen dazu zu bringen zuverlässig zu tun.

  • @Christoph.B


    Ich hatte diesen Monat 2 x das Szenario, dass die Hue Motions zwar ausgelöst haben, aber das Licht im Flur blieb aus.


    Zuerst hatte ich natürlich die nichtausgelöste Automation im Verdacht und habe auch sämtliche Möglichkeiten durchgemacht - vergebens.


    Das Licht blieb dunkel, komischerweise wurden alle anderen Automationen ausgelöst.


    Wenn ich das Licht über die Home App aktivierte, funktionierte auch alles.


    Dann habe ich noch die Hue-Bridge neugestartet bzw. vom Strom genommen - Fehlanzeige.


    Bei weiteren Tests ist mir aufgefallen, dass die Automation wohl doch ausgelöst wird, nur die Lampe bleibt aus.


    In der Home App wurde mir bei Bewegung angezeigt, dass die Lampe im Flur an sei - aber sie war es nicht.


    Letztendlich habe ich dann die Lampe (tradfri) per manuellem Lichtschalter vom Strom genommen und dann den Schalter wieder angeknipst - und siehe da, die Automation funktioniert wieder reibungslos.


    Ich will damit sagen, dass bei mir eigentlich grundsätzlich HomeKit mit den Automationen super löuft, wenn Apple nicht wieder mal was an der icloud bastelt oder wenn neue ios ipdates kommen.


    Und dann gibt es noch die Möglichkeit, wie bei mir, dass HomeKit gar nicht die Ursache ist....

  • Kohle_81 Das ist bei mir nicht der Fall. Wenn die App anzeigt, dass das Licht an ist, dann leuchtet die Lampe tatsächlich und wenn nicht, dann eben nicht.


    Bereits in der App sehe ich, dass die Automation nicht auslöst.


    Im HWR sind nur zwei Geräte. Die Lampe und der Bewegungsmelder.

    Löst er aus, sollte sofort die Lampe angehen. Aber nix passiert in der Home app. Der Sensor meldet „ausgelöst“ und Lampe bleibt aus.

  • Ok, wäre ja auch ein Zufall gewesen ?


    Ich habe deine oberen Antworten nochmals kurz gelesen.


    Hast du deine Zentrale auch schon von icloud abgemeldet und neu angemeldet?


    Habe ich zumindest nicht gelesen....


    Was ich bei mir beobachte bei zeitgesteuerten Automationen ist folgendes:


    Mein Danalock Haustürschloss soll täglich um 21 Uhr abriegeln. Diese Automation ist seit über 1 1/2 Jahren eingerichtet und funktioniert eigentlich immer - außer wenn ich meine Steuerzentrale ( ATV 4k) neu starte oder halt vom Strom nehme.
    Dann funktioniert die nächste Automation um 21 Uhr nicht, erst nach 24 Stunden dann die übernächste.....


    Hast du nach einem Restart deinem ganzen System mal länger als 48 Stunden Zeit gegeben zum Erholen?


    Wenn ich zum Beispiel dann immer wenn die Automation nach einem Neustart um 21 Uhr gleich wieder neustarten würde, würde die Automation vermutlich nie ausgelöst werden.... Ist aber auch nur eine Beobachtung bei mir zu Hause. Andere zeitgesteuerte Automationen sind meistens eher gleich aktiv.

  • es funktionieren alle unterschiedlich unzuverlässig. Aber es sind eben alle betroffen.


    Gerade mal 7 hab ich angelegt. Wollte mehr, aber so lange der Käse nicht zuverlässig läuft, lasse ich es. Einige hab ich auch schon gelöscht, in der Hoffnung, dass die anderen dann zuverlässig gehen. Aber das brachte nix.


    Ich erkenne da auch keine Regel, wann sie funktionieren und wann nicht.

    Kann nur sagen, dass es seit iO 12 nicht mehr richtig geht.


    Hab die Ursache auch erst bei der Bluetoothverbindung vermutet, aber keines der Geräte ist von den Zentralen weiter als 7 Meter.

  • Hast du deine Zentrale oder auch noch die restlichen Geräte mal von icloud abgemeldet?

  • Kohle_81 Tatsächlich hab das ATV 4k noch nich an und wieder angemeldet. Jedenfalls erinnere ich mich nicht das schon mal ausprobiert zu haben.


    Muss aber auch sagen, dass ganz schön doof wäre, wenn ich das in regelmäßigen Abständen tun müsste.


    Kam noch nicht auf die Idee, vor einem Neustart alle Autom. zu deaktivieren, dann neu zu starten und erst nach 48 h wieder die Autom. zu aktivieren.

    Sorry, aber wenn das nur so funktioniert, dann hat Apple ein Rad ab.

    Würde für eine schlechte Programmierung sprechen, weil es sich wohl aufhängt.


    Werde es aber am Wochenende ausprobieren. Danke für den Tipp. Ich probiere es aber ohne die 48 h zu warten, weil ich aus technischer Sicht keinen Grund sehe, warum so viel Zeit erst vergehen muss.

    Sollte es dann aber wieder nach einer weile den Dienst versagen, dann hilft nur ein Wechsel zu einem anderen System, dass alles steuert, wie eben Homee.

  • Mit den 48 Stunden warten, meinte ich, dass du z.b. nach ab- und anmelden aus icloud an der zentrale erst mal 48 Stunden nichts mehr machen solltest.


    Die bestehenden Automationen einfach auch so bestehen lassen, wie es sein soll.


    Wenn sich dein System dann nicht erholt weiß ich zumindest auch erst mal nicht mehr weiter.


    Viel Erfolg fürs Wochenende!

  • Klingt auf jeden Fall nach einem Problem der Steuerzentrale. Du hast ausschließlich das eine ATV als Zentrale, richtig?


    Der Hinweis von Kohle mit dem Ab-/ Anmelden aus der Cloud ist schonmal gut. Dass muss man auch nicht dauernd machen, hab ich seit 2 Jahren nicht mehr gemacht. Dein Zuhause taucht in den Cloud Einstellungen im ATV aber auf, oder?


    Dann überprüfe mal Einstellungen Ortungsdienst und automatische Zeiteinstellung. Hier war bei mir mal was „verrutscht“, was dazu führte, dass Zeit- und Orts-Automationen nicht mehr zuverlässig liefen.


    Auch wenn Du keinen technischen Sinn darin siehst, 48 Stunden zu warten, das Synchronisieren der iCloud dauert nunmal machmal tatsächlich 1-2 Tage.., ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • HSV-Steph


    Das mit der automatischen Zeiteinstellung macht mich jetzt noch neugierig.


    Was empfiehlst du denn hier für eine Einstellung? Ich glaube, man kann die Zeit automatisch einstellen. Wie sieht es mit der Ortsangabe in dem Punkt aus? Deaktivierung, Aktivierung oder ist es völlig egal, ob beim ATV der Ortungsdienst an oder aus ist?


    Ich habe glaub auf aus, damit bei geofencing nichts „verrutscht“, da bei mir grad geofencing gut läuft ?

  • Gerade mal 7 hab ich angelegt. Wollte mehr, aber so lange der Käse nicht zuverlässig läuft, lasse ich es. Einige hab ich auch schon gelöscht, in der Hoffnung, dass die anderen dann zuverlässig gehen. Aber das brachte nix

    Nur 7 Automationen? ;) Na, dann kannst du im Prinzip ja das System ohne allzu großen Aufwand nochmal ganz neu aufsetzen, sprich „Zuhause entfernen“ und dann von Grund auf mit sämtlichen beteiligten Geräten neu aufbauen unter iOS12. Ich denke mal für deinen Fall wird das am schnellsten gehen.


    Ich kann deinen Frust durchaus verstehen, aber nach meinem GAU, der vermutlich durch ein einziges iPhone aufgrund einer fehlerhaften Synchronisation ausgelöst wurde, läuft bei mir seitdem alles wieder einwandfrei und zuverlässig (Toi toi toi). Und das gilt hier sicherlich für den Großteil der nativen HomeKit-User. Dein Problem scheint mir mehr eine unglückliche Ausnahme denn die Regel. Will sagen: soooo schlecht ist HomeKit dann doch nicht. Auf der anderen Seite suche ich auch nach lohnenswerten Hausautomationsalternativen, wie bspw. Homey (nicht Homee) oder Home Assistant. Bin dabei neugieriger Leser der entsprechenden Erfahrungsberichte hier im Forum. Eins ist mir jedoch gewiss: derzeit hat jede Alternative neben ihren Vorteilen auch wieder neue Nachteile, die man für sich genau beurteilen muss, um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen.


    Es scheint mir schwer, dir bei deinem Problem zu helfen. Dazu fehlen noch mehr Details:

    Welche Automationen funktionieren nicht in welcher Form? Sind das kompliziertere Automationen mit womöglich sich gegenseitig beeinflussenden Bedingungen inkl. Zeit- und Anwesenheitsfunktionen?

    Wieviele und welche Steuerzentralen nutzt du? Wieviele und welche Geräte sind mit Home synchronisiert (inkl. Gäste)? Sind alle beteiligten Geräte auf jeweils dem neuesten iOS? Funktionieren die zu schaltenden Geräte und Szenen bei manuellem Auslösen auf allen Geräten einwandfrei?


    Mein Tipp wäre es, zunächst einmal alle Geräte (auch Gäste) bis auf 1 Steuerzentrale und 1 iPhone/iPad aus der Home-Synchronisation zu entfernen und mit diesem Mini-System die betreffenden Automationen zu reparieren zu versuchen. Sollte das gelingen, zunächst mit der Controller App ein Backup machen und dann nach und nach einzeln die weiteren Geräte wieder aktivieren. Dies mit jeweils ausgiebigen Tests der Automationen. Oder eben schneller HomeKit neu aufsetzen, vorher ein Backup mit Controller erstellen, Zuhause entfernen und dann das Backup wieder einspielen.


    Übrigens kann ich wiederum die 48 Stunden Wartezeit von meiner Seite nicht bestätigen. Bei mir wurde bei meiner Fehlerbehebung tatsächlich immer zeitnah synchronisiert. Ich glaube nicht, dass eine mehrtägige Verzögerung durch die Cloud seitens Apple verursacht wird, sondern andersrum von 1 oder mehreren Geräten, die sich gegenseitig beim Synchronisieren in’s Gehege kommen und Fehlerschleifen produzieren. Aber das sind alles Spekulationen.


    Also nicht verzagen! Viel Erfolg!

  • Puh, so ganz genau bekomme ich das wohl nicht mehr zusammen. Ich weiß noch, dass etwas mit der automatischen Einstellung der Uhrzeit nicht funktionierte, was bei mir dazu führte, dann Zeit-Automationen zu völlig falschen Uhrzeiten schalteten. Ich hatte das dann auf manuell umgestellt, danach gings wieder. Irgendwann habe ich es bei beiden ATV´s wieder auf automatisch umgestellt (mit iOS 11 glaube ich), seitdem läufts auch damit wieder rund.


    Damit GeoFencing reibungslos funktioniert, MÜSSEN die Ortungsdienste auf allen Geräten auf "an" stehen, da bin ich mir ziemlich sicher... Komisch, dass das bei Dir auch so funktioniert...

  • loonypac ich meine https://hom.ee ... als alternative. Homekit lässt sich da auch einbinden und so wie ich es verstanden hab, würde Siri weiterhin die Geräte bedienen können, aber die Automationen würde man Homee überlassen können.


    Danke euch für die vielen infos und tipps. Werde es testen und berichten.

    Statt home.ee würde ich persönlich lieber gleich den „homey pro“ erwerben. Hier brauchst du keine 4 Würfel extra kaufen und homey ist eher open source. Homekit kannst du ebenfalls integrieren.


    Schau dir die Kugel mal an:


    https://www.athom.com/en/store/product/homey-pro/