HomeKit Automation funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe Homekit seit ein paar Jahren laufen. Leider habe ich aktuell Probleme das ein Großteil der Automationen nicht mehr läuft.


    Automationen wie das Einbinden eines Aqara Tasters der eine Hue Lampe je nach Status ein oder ausschaltet funktionieren einwandfrei. Andere Automationen die über einen Aqara Fenstersensor eine virtuellen Schalter einschalten funktionieren seit gestern nicht mehr.


    Die Aqara Sensoren funktionieren alle einwandfrei. Der Status des Fensters / Tür wird sauber in Homekit angezeigt (geöffnet / geschlossen) aber die Automation startet einfach nicht.


    Ich betreibe 25 Fenster und Türsensoren. Die schalten beim öffnen einen virtuellen Schalter(über Homey in Homekit eingebunden) ein und beim schließen das Gerät aus. In Homey trickert dieser virtuelle Schalter eine weitere Automation die komplexere Geräte und Abläufe steuert. Das hat jetzt 3 Monate einwandfrei funktioniert. (Warum ich das so mache? weil Aqara nicht direkt an Homey zuverlässig läuft...)


    Seit gestern klappt das leider nicht mehr. Manuell kann ich das virtuelle Gerät einwandfrei ein und ausschalten per Homekit. Aber die Automation wird durch den Fenstersensor nicht mehr getrickert. Ich hatte vorgestern einen Homepod Mini als Steuerzentrale eingebunden. Damit kann es aber ja eigentlich nicht zu tun haben. Den Homepod habe ich auch schon wieder entfernt und lasse wieder ein iPad (Dauerstrom) als Steuerzentrale agieren. Aber das geht jetzt auch nicht mehr.


    Andere Automationen gehen wie gesagt. Nur den Automationen mit den Fenstersensoren laufen nicht. Das fing mit einzelnen Sensoren an und am Schluss gingen alle nicht mehr.


    Gibt es gerade ein Problem mit den Automationen oder woran könnte das liegen?


    Gruß Specialist

    Specialist

  • Ich hatte vorgestern einen Homepod Mini als Steuerzentrale eingebunden. Damit kann es aber ja eigentlich nicht zu tun haben.

    Du hast also in deinem Setup eine Änderung vorgenommen und danach hat es nicht mehr funktioniert. Warum soll es dann mit der Änderung nichts zu haben?


    Ich würde den HomePod da wieder einbauen und warten.

  • Specialist Habe ein ähnliches Phänomen mit meinen Automationen, einem HomePod und meinen HB-Geräten. Es fängt immer gleich an: der HomePod versagt seinen Dienst bei Apple Music, bei Airplay verlangt er plötzlich einen Code und nur durch einen kompletten Reset und Neueinrichtung tut er wieder was er soll.


    Nach dieser Neueinrichtung allerdings funktionieren alle Automationen mit HB-Geräten konsequent nicht. Ich kann alle Geräte manuell steuern und der Status wird korrekt wiedergegeben, aber Automationen funktionieren erst nach dem Entfernen der HB aus Home und wieder neu einfügen. Keine Ahnung was da schief läuft.

  • Habe ebenfalls ein Problem: Seit heute triggert das Auslösen der Alarmanlage die Szene „Einbruch“, wo alle Lichter anschaltet und die Homepods einen Alarmsound spielen, nicht mehr zuverlässig. Hab es jetzt x mal getestet und bei über der Hälfte der Fälle startet die Szene nicht. Versteh es nicht. Der Hub wird jedesmal zuverlässig ausgelöst und auch entsprechend angezeigt im Homekit. Nur löst die damit verbundene Szene mittels Automation nicht aus. Ich verzweifle hier noch. Eine Alarmanlage, die nicht zuverlässig funktioniert, ist einfach nur witzlos…


    Jemand vielleicht eine Idee? Wäre über Ideen dankbar.

  • Moin moin,

    Probierst du das dauernd hinter einander?


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem:

    Alarmanlage & die dazu gehörige Szene löste 1 mal aus & danach nicht mehr.


    Die Ursache war dann folgende:


    Die Automationen besagt das die Szene 15 Minuten läuft und sich dann abschaltet.


    Während dann die Szene läuft und man Licht, HomePod Sound USW manuell ausschaltet, läuft die Zeit der Automation weiter und während dieser 15 Minuten triggert der Alarm dann nicht.


    Nach diesen 15 Minuten läuft es dann wieder.

  • Danke dir! Ja habe es dauernd hintereinander probiert. Und auch jedesmal wenn ich die Automation gelöscht habe und neu angelegt habe, hat sie einmal funktioniert, dann nicht mehr.


    Die damit verbundenen Geräte in der Szene sollen gemäss Auomation automatisch nach 15min ausschalten. Wird es daran festgemacht?


    Das wäre natürlich die Erklärung des Problems, jedoch spricht folgendes dagegen:


    Ich mag mich erinnern dass es manchmal auch ein paar mal direkt hintereinander funktioniert hat…?


    Wie sieht es denn aus, wenn ich keine automatische Deaktivierung in der Automation eingestellt habe? Müsste es dann jedesmal auch direkt hintereinander funktionieren?

  • Das müsste man probieren….


    Meine lass ich nach 15 Minuten deaktivieren.

    Sonst wegen Ja Nachbarn usw Verrückt 😝


    Und bis diese 15 Minuten um sind wir kein Alarm ausgelöst.

    Erst danach wieder

  • Ich denke das könnte wirklich das Problem gewesen sein, hoffe ich zumindest. Habe heute Abend mal wieder probiert. 4 mal und dazwischen jedes Mal die Zeitdauer abgewartet. Hat jedesmal ausgelöst:thumbup:




    Aber logisch ist es dennoch nicht… zudem fraglich, wieso man dazu im Internet nichts findet

  • Ich finds soweit halt logisch das die Alarmanlage nicht auslöst weil sie denkt sie wäre sowieso an….

    Also bei mir funktioniert es immer wenn es außerhalb dieser Zeit liegt

  • Also ich glaube man muss hier präzisieren: ich habe die Aqara Alarmanlage, also den Hub. Diese geht auch jedesmal an, auch direkt hintereinander. Nur die Automation, also: „wenn die Alarmanlage an, dann Szene Einbruch ein!“, wird dann nicht ausgelöst hintereinander. Und dein Hinweis, dass die Automation erst nach x min deaktiviert, kann schon richtig sein, logisch ist es aber nach mir nicht, dass diese dann nicht erneut ausgelöst werden kann, wenn man sie zuvor manuell beendet hat und die x min Zahl der automatischen Beendigung noch nicht abgelaufen ist.


    Heute noch 2mal probiert und eben 5min gewartet, funzt einwandfrei. Wie gesagt, die Alarmanlage an sich löst IMMER aus, nur die daran gekoppelte Szene mittels Auomation nicht.


    Wie funktioniert denn deine Alarmanlage genau bzw, was für Geräte verwendst du?

  • Ich habe 2 Stuck


    1. eine Onvis türkontakt mit Alarmanlage und Sirene integriert die das Haus sichert.


    2. einfach nur eine Steckdose die als Bedingung steht um die Alarm Szene zu schalten als kleine Alarmanlage in der Garage .


    Funzt alles super aber halt die beschriebene Problematik.


    Aber im Ernstfall ist es ja auch egal….

    Wenn sie ausgelöst hat dann ist Kirmes im Haus und wer nach 15 Minuten noch nicht mitbekommen hat, hat was auf den Ohren wenn die Sirene & 2 HomePods loslegen…..


    ( das onvis Teil ist echt super und wirklich laut für so ein kleines Ding…. Und günstig dabei auch noch)

  • Also dann reden wir schon vom gleichen, also die Alarmanlage wird immer ausgelöst, aber die damit verbundene Szene eben nicht mehr, solange der Timer nicht abgelaufen ist…

  • Hallo zusammen


    Ich hab heute meine Steckdosen von Meross bekommen.

    Die erste ist installiert und in Apple Home integriert.


    Jetzt wollte Ich eine Automation erstellen das die Steckdose 15 Minuten vir Sonnenuntergang das LED Licht ein schaltet.

    Soweit so gut. Leider komme Ich in der Automation nicht weiter das zu einer gewissen Uhrzeit das Licht abgeschaltet wird.

    Hat da zufällig jemand eine Idee?

  • Marcel_84 ich hab dein Thema hierhin verschoben. Auch hat die Homekit Automation mit Zeiten erstmal nichts mit dem meross Stecker zu tun.


    Vllt. verstehe ich das Problem mal wieder nicht, aber:

    1. Automation > 15 Min. vor Sonnenuntergang > LED Licht an

    2. Automation > XY Uhrzeit > Led Licht aus

    ?


    Noch ein Hinweis: In der Home-App kann man Sonnenauf-/untergänge nicht mit festen Uhrzeiten mischen. Entweder machst du etwas von XY vor/nach Sonnenuntergang bis XY vor/nach Sonnenaufgang oder eben von Uhrzeit X bis Uhrzeit Y.

    Es gibt anderes Apps, die können das soweit ich weiß.

  • Danke fürs verschieben👍🏻


    Jetzt verstehe Ich was du meinst.

    Mischen ist nicht möglich, nur entweder oder.


    Hast du zufällig einen Namen von den Apps?


    Gruß Marcel

  • Genau, z.B. von 30 Min vor Sonnenuntergang bis 23 Uhr geht in einer Automation nicht.


    Schau dir mal die Controller for Homekit App an, die sollte das glaube ich können.

  • Du brauchst nichts mischen. Das sind ZWEI Automationen. In einer nimmst Du den Sonnenuntergang +/- als Referenz und schaltest ein und dann legst Du eine zweite Automation an, die das Licht um 23 Uhr wieder ausschaltet. Da muss man nichts mischen.

  • Du brauchst nichts mischen. Das sind ZWEI Automationen. In einer nimmst Du den Sonnenuntergang +/- als Referenz und schaltest ein und dann legst Du eine zweite Automation an, die das Licht um 23 Uhr wieder ausschaltet. Da muss man nichts mischen.


    Dann würde das ganze so ausschauen wie in meinem Anhang.

    Verstehe ich das richtig?

    Bilder