homebridge-camera-ffmpeg | RTSP Real Time Streaming Protocol

  • Also die werkseitig eingestellten Ports finde ich bei mir im Webinterface der Cam unter Reiter „Konfiguration“ > Netztwerk > Grundeinstellungen > Ports. 554 ist der für den RTSP-Stream den brauchst du. Möglicherweise stehen dort bei dir andere Werte drin?


    bei Zwei Cams muss natürlich die Config entsprechend aussehen. Zwei Cams mit ihrer jeweiligen IP. Meine müsstest du eigentlich übernehmen können > IP, Username und PW ersetzen... Aber bei Ports und deren Zuordnung kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Ich habe den nur aus dem Cam-Backend abgeschrieben.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Ja des ist ja mein Problem da ixh auch über dyns auf meine cams zu greife habe ich bei der 2 cam den pot 105 rein tun müssen.

    Und wenn ich jetzt die ip mit 2 Post eingebe geht es natürlich nicht.

    192.168.178.67:105:554


    Hat da einer eine Idee wie ich des hin bekommen könnte?

  • Naja, wenn die HK-Einbindung läuft gehst du ja nicht mehr via DynDNS drauf, sondern via HK... vermutlich werden sich die jeweils nötigen Konfigurationen (Cams selbst & Netzwerk für HK oder DynDNS) gegenseitig behindern aka ausschließen.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Stop!


    Wenn der Hersteller der Kamera schreibt, das die Kamera über IP:554 zugreifbar ist, dann ist das so.

    Das ist auch das, was Du in Deinem lokalen Netzwerk benutzen mußt!


    Wenn Du extern auf Deine Kamera zugreifen möchtest, mußt Du dazu z.B. eine Portweiterleitung in Deinem Router einrichten (es ginge auch mit einem Reverse-Proxy wie NGINX über einen anderen Weg)..

    Dann stellst Du im Router ein, daß der externe Port 105 auf die interne IP der Kamera mit dem Port 554 weitergeleitet wird. Dann wird die Kamera extern mit <externer Name>:105 angesprochen.

  • Stop!


    Wenn der Hersteller der Kamera schreibt, das die Kamera über IP:554 zugreifbar ist, dann ist das so.

    Das ist auch das, was Du in Deinem lokalen Netzwerk benutzen mußt!


    Wenn Du extern auf Deine Kamera zugreifen möchtest, mußt Du dazu z.B. eine Portweiterleitung in Deinem Router einrichten (es ginge auch mit einem Reverse-Proxy wie NGINX über einen anderen Weg)..

    Dann stellst Du im Router ein, daß der externe Port 105 auf die interne IP der Kamera mit dem Port 554 weitergeleitet wird. Dann wird die Kamera extern mit <externer Name>:105 angesprochen.

    Hi Danke dir damit hat es geklappt nun laufen beide Cams:)

    Und ich muss sagen es geht ist zwar, nicht nicht perfekt aber es läuft auf jeden fall besser wie früher.

    Glaube aber auch nicht das es auf dem Pi4 besser laufen würde da ich mir die auslastung angeschaut habe und nicht mal der pi3 ist da am limit.

  • Hallo Community


    hatte nun etwas Zeit und habe ausprobiert meine Homebirgde die aktuell auf meinem PI3 läuft auf meinen neuen PI4 zu installieren.


    Habe als erstes die Homebrigde nach der Forumanleitung installiert.

    Danach habe ich über Putty das Plugin "config UI X" installiert. Dann habe ich über Menü "Backup/Wiederherstellen" mein vorhandenes Backup meines PI3 eingespielt.


    Soweit funktionieren alle Plugins, nur das Plugin "Homebridge Camera FFmpeg" findet bei den Lifeansichten der Kameras keine Verbindung..Die Screenshotfunktion (alle 10 Sekunden) funktioniert aber.


    Dann habe zusätzlich das hier installiert:


    sudo apt-get install ffmpeg


    Von diesem Thema:


    IP CAM in Homebridge einbauen



    Beim PI3 funktionieren beide Kameras ohne Problem mit der gleichen Config.


    Hier die config:


    "name": "Camera FFmpeg",

    "cameras": [

    {

    "name": "Kamera Terasse",

    "videoConfig": {

    "source": "-re -i rtsp://admin:*pw*@192.168.178.52:554/Streaming/Channels/101",

    "stillImageSource": "-i http://admin:*pw*@ip/Streaming/channels/1/picture",

    "maxStreams": 2,

    "maxWidth": 2048,

    "maxHeight": 1536,

    "maxFPS": 10,

    "vcodec": "h264",

    "audio": false,

    "debug": false

    }

    },

    {

    "name": "Kamera Garage",

    "videoConfig": {

    "source": "-re -i rtsp://admin:*pw*@192.168.178.67:554/ISAPI/Streaming/Channels/101",

    "stillImageSource": "-i http://admin:*pw*@ip/ISAPI/Streaming/channels/101/picture",

    "maxStreams": 2,

    "maxWidth": 2048,

    "maxHeight": 1536,

    "maxFPS": 10,

    "vcodec": "h264",

    "audio": false,

    "debug": false

    }

    }

    ],

    "platform": "Camera-ffmpeg"


    Log zeigt an:


    [2020-9-19 12:52:30] [Camera FFmpeg] [Kamera Garage] Starting video stream: 1280 x 720, 10 fps, 100 kbps

    [2020-9-19 12:52:55] [Camera FFmpeg] [Kamera Garage] FFmpeg exited with code: 0 and signal: null (Error)

    [2020-9-19 12:52:55] [Camera FFmpeg] [Kamera Garage] Stopped video stream.



    Mir ist nur eins aufgefallen. Der Unterschied zwischen den zwei PIs ist die Image


    PI 3 läuft mit

    raspbian-stretch

    Pi 4

    raspbian-buster



    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? vielen Dank schon mal für eure Tipps

  • Dann habe zusätzlich das hier installiert:


    sudo apt-get install ffmpeg

    Ich hab null Ahnung von Cams. Ich brauche einfach keine bei mir zu Hause. Daher kann ich dazu fast nichts sagen außer: ffmpeg ist die Software, die die Cams anspricht. Wenn ffmpeg einen Stream anzeigen kann, dann kann es auch homebridge-ffmpeg, den das greift ja einfach auf ffmpeg zu. Wenn ffmpeg aus irgendwelchen Gründen das nicht kann, dann funktioniert auch homebridge-ffmpeg nicht. Also musst du ffmpeg zum Laufen bekommen.


    Da ich noch ffmpeg benutzt habe und noch nie eine Kamera an eine Linux-Maschine angeschlossen habe, kann ich sonst nichts mehr beitragen.

  • In einem recht aktuellen Issue-Thread bei git schrieb der Plugin-Autor, das „-re“ in Verbindung mit tcp nicht verwendet werden soll. Du kannst aber „-rtsp_transport tcp“ auf nehmen und testen.


    ich habe bis vor Kurzem die von dir erwähnten Parameter auch so verwendet, aber mittlerweile einiges umgebaut. Für die „beste“ Performance setze ich auf möglichst wenig Wandlung. „Videocodec“ hab ich raus genommen, dadurch wird defalut libx264 genutzt. „MaxFPS“ > 0, reicht die Originale CamFPS durch. Dann width > 1440 x 1080, auf iPad und iPhone sehr gute Quali. „maxBitrate“ > 1024. „forceMax“ > true, sorgt dafür das die definierte Werte wirklich durchgereicht werden.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • In einem recht aktuellen Issue-Thread bei git schrieb der Plugin-Autor, das „-re“ in Verbindung mit tcp nicht verwendet werden soll. Du kannst aber „-rtsp_transport tcp“ auf nehmen und testen.


    ich habe bis vor Kurzem die von dir erwähnten Parameter auch so verwendet, aber mittlerweile einiges umgebaut. Für die „beste“ Performance setze ich auf möglichst wenig Wandlung. „Videocodec“ hab ich raus genommen, dadurch wird defalut libx264 genutzt. „MaxFPS“ > 0, reicht die Originale CamFPS durch. Dann width > 1440 x 1080, auf iPad und iPhone sehr gute Quali. „maxBitrate“ > 1024. „forceMax“ > true, sorgt dafür das die definierte Werte wirklich durchgereicht werden.

    HI also erst mal Danke, mit den Einstellungen Gehen beide Cams .

    Nur leider immer nur eine Zeil Lang ,meist nach 20 sec stopt er wieder .

  • Hi,


    ja das kenne ich, gerade getestet > 4min. Dann Blackscreen und kurz darauf "Kamera antwortet nicht". Man kann sich jedoch direkt wieder verbinden. Bei mir habe ich aber seltsamerweise nur am iPhoneSE1 Probleme und auch nur wenn ich im WLAN bin, wo mein SE1 aber auch "mehr Verbindungsprobleme" als mein iPad hat. Ich hab testhalber mal via LTE den Stream laufen lassen, da blieb er (a)live. Am iPadPro konnte ich das nicht 1zu1 nachstellen. Das läuft stabiler.


    Aus dem Log von FFmpeg kann man entnehmen, das Devices im Lokal WLAN/LAN, den Stream direkt bekommen und bei LTE-Verbindung das ATV. Aus obigen WLAN-Phänomen leite ich ab das. es tendenziell (mit) am SE1 liegt. Was dann genau den "Absturz" verursacht weiss ich leider auch nicht.


    Welche Cams hast du?


    Hikvison, gerade nochmal nachgelesen...


    Via LTE die letzten 10min stabil. Tendenziell für mich auch das Wichtigste von unterwegs den stream zu bekommen...


    btw. HB 1.1.1 und ffmpeg-Plugin latest, auf MacMini


    Hast du. eigentlich den Pi4 im Einsatz für die Cams? Wie. ist die Performance,also der Video-Fluss?

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

    4 Mal editiert, zuletzt von smarter_homie ()

  • Ok aber Hauptsache man kriegt überhaupt ein Screen:)

    War eh bloß mal ne Testphase mit dem Pi4 ,sehe da kein Großen Unterschied und Mehrwert zum 3

    Hätte vieleicht gedacht das der Ram beim Pi 4 mehr bringt

  • Ok, dann bleib ich mit den Cams auf meinem MacMini... :saint:


    edit: Wäre nice wenn du mal die Gegenprobe via LTE machen könntest, quasi zu "meiner" Rückversicherung. ;)

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Ok, dann bleib ich mit den Cams auf meinem MacMini... :saint:


    edit: Wäre nice wenn du mal die Gegenprobe via LTE machen könntest, quasi zu "meiner" Rückversicherung. ;)

    HI das Lte werde ich mal Probieren und berichten.

    Habe nun bissel an den Einstellungen rum Probiert und nun läuft Alles 1A.


    Bei mir war das Probleme das zum Absturz geführt hat .


    Code
    -rtsp_transport tcp

    Desweiter hat geholfen den codec h264 raus zu tun


    So schaut meine neue Config aus ohne Abstürze läuft sauber durch.


    "name": "Camera FFmpeg",

    "cameras": [

    {

    "name": "Kamera Terasse",

    "videoConfig": {

    "source": "-i rtsp://admin:*pw*@192.168.178.52:554/Streaming/Channels/101",

    "stillImageSource": "-i http://admin:*pw*ip/Streaming/channels/1/picture",

    "maxStreams": 1,

    "maxWidth": 1440,

    "maxHeight": 1080,

    "maxFPS": 0,

    "maxBitrate": 1024,

    "forceMax": true,

    "audio": false,

    "debug": false

    }

    },

    {

    "name": "Kamera Garage",

    "videoConfig": {

    "source": "-i rtsp://admin:*pw*@192.168.178.67:554/ISAPI/Streaming/Channels/101",

    "stillImageSource": "-i http://admin:*pw*ip/ISAPI/Streaming/channels/101/picture",

    "maxStreams": 1,

    "maxWidth": 1440,

    "maxHeight": 1080,

    "maxFPS": 0,

    "maxBitrate": 1024,

    "forceMax": true,

    "audio": false,

    "debug": false

    }

    }

    ],

    "platform": "Camera-ffmpeg"

  • Hallo


    Ich bin auf der Suche nach einer weiteren Außenkamera zur Anbringung an der Hauswand. Für die Überwachung meiner Terrasse.


    Ich habe aktuell nur Erfahrung mit Hikvision, aber ich bin offen für neues.


    Es sollte eine Bullet cam sein und müsste POE haben. Weiterhin sollte sie mit Synology NAS kompatibel sein. Wäre auch schön wenn Sie keine Chinacloudservices hat 😁